Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchsuchen mit Variablem Suchindex

Durchsuchen mit Variablem Suchindex
09.10.2015 10:57:19
Martin
Hallo,
ich habe ein Makro, welches mir aus einem Register die Kommentare in ein neues Register in eine Tabelle schreibt. Das Funktioniert soweit und er gibt mit auf die Zelle, aus der er den Kommentar geholt hat mit aus.
Jetzt möchte ich in einem Neuen Makro nach diesen Zellen Filtern. bzw. genauer gesagt nur nach der Zeile. Wenn er eine Zeile gefunden hat soll er wieder in das Register springen aus dem er die Kommentare hat und soll noch eine andere Zelle koppieren.
Meine Frage ist jetzt, kann ich die Zeilen 10-250 über eine Variable suchen lassen oder muss ich 240 If Anweisungen schreiben? Hier schonmal mein Code, der für je eine Abfrage funktioniert:
active = 1
anZahl = active
Do While Cells(anZahl, 3) ""
If Cells(anZahl, 3) Like ("*10") Then
Cells(anZahl, 1) = Worksheets("Oktober").Range("A10")
End If
anZahl = anZahl + 1
Loop
anZahl = active
Do While Cells(anZahl, 3) ""
If Cells(anZahl, 3) Like ("11*") Then
Cells(anZahl, 1) = Worksheets("Oktober").Range("A11")
End If
anZahl = anZahl + 1
Loop
Ich hoffe, dass mir da jemand weiter helfen kann, damit ich diesen Code nicht 240 mal einfügen und ändern muss ;-)

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchsuchen mit Variablem Suchindex
10.10.2015 14:32:27
fcs
Hallo Martin,
man kann aus der Zelladresse in Spalte C (3) jeweils direkt die Zeile ermitteln.
Nachfolgend indem man versucht aus dem Zelltext ein Range-Objekt zu erzeugen.
Gruß
Franz
Sub Test()
Dim Zeile As Long
Dim wksQuelle As Worksheet, wksZiel As Worksheet
Dim Zelle As Range
Set wksZiel = ActiveSheet
Set wksQuelle = ActiveWorkbook.Sheets("Oktober")
On Error Resume Next
With wksZiel
For Zeile = 1 To .Cells(.Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
Set Zelle = Nothing
Set Zelle = .Range(.Cells(Zeile, 3).Text)
If Not Zelle Is Nothing Then
.Cells(Zeile, 1).Value = wksQuelle.Cells(Zelle.Row, 1).Value
End If
Next
End With
End Sub

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige