Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Durchsuchen von Exceldateien mit Makro

Durchsuchen von Exceldateien mit Makro
05.01.2016 07:08:12
Exceldateien
Guten Tag,
leider kenne ich mich überhaupt nicht mit VBA oder Makros aus.
Ich möchte in bestimmten Exceltabellen auf einem Server, die ständig bearbeitet werden, und in verschiedenen Ordnern liegen, nach einem bestimmtem Suchbegriff (Name) suchen. Es ist nicht möglich die Dateien alle in einen Ordner zu packen. Es soll auch jeweils nur eine bestimmte Datei aus dem Ordner durchsucht werden, nicht alle Dateien in dem jeweiligen Ordner. Das Makro soll in einer Exceldatei sein, die mir dann anzeigt in welcher Datei der Name gefunden wurde. Das Ergebnis soll mit der Tabelle verlinkt sein, sodass man Sie direkt öffnen kann. Das Problem ist, dass die Dateien alle mit einem (dem selben) Passwort (Sagen wir mal ABC) gesichert sind.
Ich habe schon einige Zeit nach solchen Tabellen gesucht und auch ähnliche gefunden. Ich konnte sie aber nie so verändern, dass sie genau für mich passten, da ich keine Erfahrung mit VBA habe und die Änderungen immer zu Fehlern führten.
Also noch einmal zusammengefasst:
- Excel 2007
- bestimmte Exceltabellen in verschiedenen Ordnern auf einem Server durchsuchen
- die bestimmten Exceltabellen haben alle das Passwort ABC
- am besten mit einem Suchfenster (Inputbox?)
- Es soll in der Datei, in der das Makro ist, die Suchergebnisse angezeigt werden (Name der Exceldatei mit Link, Suchbegriff)
- durch ein Klick (Verlinkung) auf das Ergebnis soll die gefundene Datei geöffnet werden
Eine solches Makro würde sehr viel Zeit sparen und vieles vereinfachen.
Ich hoffe mir kann jemand helfen und danke schon jetzt einmal für eure Hilfe.
Viele grüße
Andre

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Durchsuchen von Exceldateien mit Makro
06.01.2016 08:18:45
Exceldateien
Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider ist so etwas nicht was ich suche und mein Verständnis dafür reicht nicht aus, um soetwas umzuschreiben.
Das Problem ist, dass ich 30-40 Ordner habe, wo jeweils viele Exceldateien gespeichert sind. Die verschiedenen Dateien in einem Ordner ähneln sich sehr, sodass der Suchbegriff in jeder Datei gefunden wird. Es soll aber nur eine ganz bestimmte (und immer die gleiche) Datei in jedem Ordner durchsucht werden. In dem Dateinamen, der durchsucht werden soll, kommt immer das Wort "Planung" vor (auch nur einmal pro Ordner). Vielleicht hilft das weiter.
Bei deinem Makro muss ich mich jedesmal durch das Verzeichnis klicken, wodurch ich keine Zeit gespart habe, da Unterordner auch nicht durchsucht werden.
Desweiteren ist das Problem mit dem Passwort, welches jedes Mal eingegeben werden muss. Wenn nur eine bestimmte Datei pro Ordner durchsucht werden würde, würde das mit dem Passwort sogar egal sein, weil man es dann nur einmal eingeben muss. Bei der jetzigen Suche werden mir alle Dateien in einem Ordner angezeigt und ich muss jedes Mal das PW eingeben. Heißt in dem Ordner sind 50 Exceldateien, in dem der Suchbegriff steht (alle mit PW). Um sie anzeigen zu lassen, muss ich jedes ml das PW eingeben.
Als letztes Problem ist es mit dem Link. Es wäre wichtig, dass ich die Datei, in der der Suchbegriff gefunden wurde, direkt öffnen kann und nicht nur weiß wo es steht.
Es kann natürlich sein, dass meine Vorstellung nicht umgesetzt werden kann, weil es einfach nicht geht.
Danke an alle, die sich Gedanken machen.
Viele Grüße
Andre
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige