Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen durchsuchen

Checkboxen durchsuchen
27.01.2015 11:36:19
Jessica
Hallo zusammen :-)
Ich möchte eine Datei erstellen (vom Aufbau, ähnlich wie im Beispiel, bin aber für Verbesserungsvorschläge offen).
Das Senden der E-Mails stellt kein Problem dar.
Das Speichern einer Tabelle als PDF über einen Button an sich auch nicht. Was mich an meine Grenzen bringt, ich möchte nicht jede einzelne Tabelle speichern, sondern über die "Übersicht" auswählen können welche Tabelle ich speichern möchte. Meine Idee war das über Checkboxen zu lösen, komme aber bei der Ausführung nicht wirklich weiter.
Ich dachte vielleicht so ähnlich:
Durch den Button "PDF" durchsucht er die Checkboxen.
Wenn Checkbox aktiviert, dann Tabele XY speichern unter festgelegter Name + Pfad.
Allerings weiß ich nicht, wie ich die Checkboxen mit den Tabellen "verknüpfen"(?!) kann, da ich ja je nach dem welche Checkbox aktiv ist, die entsprechende Tabelle unter einem bestimmten Namen speichern möchte.
Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee, oder einen anderen Vorschlag, wie ich das lösen kann.
Liebe Grüße,
Jessi
https://www.herber.de/bbs/user/95311.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen durchsuchen
27.01.2015 11:41:57
Jessica
Achso.. vergessen:
In den Tabellenblättern im Beispiel (000000, 000100 usw.) befinden sich eigentlich Tabellen mit Kostenübersichten.
Die erste Zeile soll sowohl als Überschrift dienen, als auch den Dateiname bilden.

AW: Checkboxen durchsuchen
27.01.2015 13:11:54
Klaus
Hi Jessi,
dafür würde ich eher die ListBox benutzen. Checkboxen sind so umständlich! Dank der Eigenschaft "Multiselect" können aus der ListBox auch mehrere Einträge ausgewählt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/95313.xlsm
Du schreibst:
Das Senden der E-Mails stellt kein Problem dar. Das Speichern einer Tabelle als PDF über einen Button an sich auch nicht
Meine Lösung "aktiviert" das entsprechende Blatt. So kannst du einfach deine vorhandene Lösung einsetzen, die sich auf das aktive Blatt bezieht. Alternativ kannst du auch deine Lösung durchreferenzieren - den entsprechenden Blattnamen schreibe ich ins debug.Print, damit kannst du weiter arbeiten.
Auf eine Fehlerbehandlung habe ich komplett verzichtet, denn danach hast du nicht gefragt. Wenn ein Blattname aus der Listbox gewählt wird und es gibt das Blatt nicht, wird sich der Debugger melden.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Checkboxen durchsuchen
27.01.2015 13:33:27
Jessica
Das ist ja super!
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Mal sehen, was noch für Probleme bei meinem Vorhaben auftauchen.. :/

Danke für die Rückmeldung! owT.
27.01.2015 13:36:09
Klaus
.

Weiteres Problemchen..
28.01.2015 10:38:05
Jessica
Noch mal vielen Dank an Klaus M.vdT.
Ich habe für das Speichern im PDF Format jetzt folgenden Code:
Private Sub CmB_PDF_Click()
Dim wksThis As Worksheet
Set wksThis = ActiveSheet
Dim i As Long
For i = 0 To (LB_kst.ListCount - 1)
If LB_kst.Selected(i) Then
Debug.Print LB_kst.List(i, 0)
Sheets(LB_kst.List(i, 0)).Activate
Dim DateiName As String
Dim Pfad As String
Pfad = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Range("C12")
Sheets(Array("Tabelle2", "Tabelle3")).Select
DateiName = Pfad & _
Sheets("Tabelle2").Range("B1") & _
"_" & _
Sheets("Tabelle3").Range("B1") & _
"_" & _
Sheets("Tabelle3").Range("C1") & _
".pdf"
Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, _
Filename:= _
DateiName, Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, _
IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=False
End If
Next i
wksThis.Activate
End Sub
Ein bisschen verwirrend, weil ich eigentlich wollte, das die Tabellen in einzelnen PDF-Dateien gespeichert werden, nur ist es für manche notwendig, dass die doch zusammengefasst werden.
Und funktionieren tut es jetzt so wie es soll.
Allerdings muss in den Tabellenblättern der zudruckende Bereich markiert sein, sonst druckt er nur die aktive Zelle.
Kann man das ändern, sodass er einen festgelegten Druckbereich nimmt?
Hat jemand eine Idee wie ich meinen Code dafür ändern muss?

Anzeige
AW: Weiteres Problemchen..
28.01.2015 11:17:28
Klaus
Hi,
ungetestet:
Selection.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, [...]
Selection ist der markierte Bereich, der auch aus einer einzelnen Zelle bestehen kann wie du schon beobachtet hast. Das lässt sich bestimmt durch ein Range ersetzen:
Range("A17:Z33").ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, [...]
Grüße,
Klaus M.vdT.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige