Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen mittig ...

Checkboxen mittig ...
28.04.2017 12:33:47
Kurt
Guten Tag,
ich habe ca. 40 Checkboxen auf meiner Tabelle, wenn ich die Tabelle
an einem anderen PC lade, werden die Checkboxen nicht so angezeigt,
wie beim Orginal.
Unter Eigenschaften habe ich "Von Zellpositon und größe abhängig"
eingestellt.
Ich möchte diese gern in der Zellenhöhe mitte bleiben lassen.
gruß
kurt k

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Checkboxen mittig ...
28.04.2017 12:54:47
Daniel
Hi
Das würde am einfachsten so gehen, dass du die Checkboxen löschst und für die Zellen ein BeforeDoubleKlick-makro schreibst, welches dann zwischen zwei Zeichen hin- und herschaltet.
In den Symbol-Schriftaten wie Wingdings kannst du Zeichen finden, die wie angehakte und nichtangehakte Checkbox aussehen
Gruß Daniel
Und wie sieht den so ein...
28.04.2017 13:11:00
Kurt
Hey Daniel,
schön das Du so schnell geantwortet hast.
Wie sieht den so ein BeforeDoubleKlick-makro aus ?
Hast Du ein Beispiel ?
mfg
kurt k
AW: Und wie sieht den so ein...
28.04.2017 13:27:52
Daniel
Beispielsweise so:
https://www.herber.de/bbs/user/113173.xlsm
als Checkbox agiert jede Zelle, die das Zeichen mit dem Kästchen oder mit dem Haken enthält.
da es Text ist, kannst du sie entsprechend den möglichen Ausrichtungen (oben mitte unten, links mitte rechts) in der Zelle platzieren.
Gruß Daniel
Anzeige
Super Danke Daniel kann man auch ...
28.04.2017 13:40:03
Kurt
Hallo Daniel,
danke.
Kann man auch die Abhängigkeit untereinander darstellen ?
Z.B. 3 nebeneinander, wenn man 1 anklickt 2+3 nicht anklicken kann !
gruß
kurt k
AW: Super Danke Daniel kann man auch ...
28.04.2017 13:52:54
Daniel
Hi
geht auch.
verwende diesen Code:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim Haken As String
Dim Kasten As String
Dim Bereich As Range
Haken = Chr(82)
Kasten = Chr(163)
Set Bereich = Range("A1:C10") '--- Zellbereich, in dem die Buttons aktiv sind
With Target
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Select Case .Value
Case Haken
.Value = Kasten
Case Kasten
If WorksheetFunction.CountIf(Intersect(Target.EntireRow, Bereich), Haken) = 0 Then _
.Value = Haken
End Select
Cancel = True
End If
End With
End Sub
hier musst du jetzt den Zellbereich, in dem die Buttons liegen sollen, angeben.
Gruß Daniel
Anzeige
super Betreffs von Dir
28.04.2017 15:29:21
Dir
.
Wo ist dein Inhalt?
28.04.2017 15:40:46
Daniel
Hi WF
"Antwort auf diesen Beitrag" ist immer ein guter Betreff.
gibt ja auch Menschen die mit der Beitragsliste arbeiten und dann sofort sehen, zu welchem Beitrag dort eine neue Antwort eingetroffen ist.
btw, wie wäre es mal mit ein bisschen sachlicher Argumentation deinerseits?
wie sollte denn eine gut Betreffzeile aussehen, welche Funktion soll ihr Inhalt erfüllen?
das einfach nur ein anderer Text als vorher drin steht, ist ja wohl ein bisschen wenig.
und wie ich schon schrieb, wer einfach nur seinen Beitrag in der Betreffzeile anfängt, schreibt eigentlich überhaupt keine Betreffs.
Gruß Daniel
Anzeige
Strittiges Thema
30.04.2017 13:02:48
lupo1
Die Usenet-Traditionalisten hassen editierte Themen. Muss irgendwie mit Newsreadern zusammenhängen, vermutlich weit in der Vergangenheit.
Bei herber und bei haserodt ist das Forum in Baumstruktur gehalten (bzw. im Standard so zu sehen). Wer hier das Thema ändert, sorgt für Übersichtlichkeit in Form von erkennbaren Einspringpunkten. Dass man weiterhin im Thread bleibt, zeigt schon der Baum als solches.
Natürlich vergisst man die Themenabwandlung auch mal. Das sollte nicht grundsätzlich bemängelt werden.
Hier eigentlich weniger, ...
30.04.2017 14:38:28
Luc:-?
…Lupo,
sondern idR nur Bequemlichkeit. Man bekommt ja auch oft genug AW-eMails, die einfach nur den vorgegebenen Standard AW/Re: mit Wiederholung des ursprüngl Betreffs benutzen. Daraus können sich dann ganze Ketten von AW:s entwickeln. Das ist aber nur ein Service, der im eMail-Verkehr zwischen Firmen eine gewisse Berechtigung haben mag (genauso wie die Wiederholung des ursprüngl eMail-Textes), aber in baumstrukturierten Forumsbeiträgen nicht nur langweilig und phantasielos wirkt, sondern auch keinerlei Fortschritt erkennen lässt. Man muss also stets alles lesen! Aber genauso bequem wie der gedankenlose Weiter­Verwen­der eines solchen Betreffs darf doch auch der potenzielle AWer sein und sich dieser Mühe gar nicht erst unterziehen. Wenn ihn, den AWer, der 1.Betreff schon nicht sonderlich interessiert hat, warum soll er dann für einen gleich­lautenden weiter unten mehr Inter­esse aufbringen‽ Falls der nun aber sein Interesse wecken würde, bekommt er das so gar nicht mit! Abgesehen mal davon, dass manche Original­Betreffs das eigentliche Problem kaum oder nicht richtig wiedergeben bzw ohnehin fehlerhaft sind.
Ansonsten sollen (lt Daniel) auch (manche) Handy-Nutzer Probleme mit Baumstrukturen haben. Mir wäre die dort übliche irre Tippe­rei aber ohnehin zu umständlich. Immer noch wdn diese irrwitzigen Behelfe von den Herstellern benutzt, obwohl es schon vor einem halben Jhdt bessere Vorschläge (und Entwicklungen!) gab und heute (fast) jeder Handy- und Laptop-Nutzer das Scrollen per Finger gewohnt ist. Genauso könnte man auch schreiben (wie mit der Hand — solche Vorschläge sind, wie gesagt, schon alt)!
Und es gibt noch mehr Foren und Kommentar-Blogs, in denen Baumstrukturen üblich (geworden) sind, damit jeder jedem direkt antworten kann. Und auch Foren mit einfacher Reihenfolge-Struktur lassen idR eigene Betreffs zu, auch, wenn sie, wie bei Clever-Excel nicht direkt angezeigt wdn (unter dem Nummerierungs-Hash liegen sie aber!).
Deshalb lautet mein Fazit, dass es sich überwiegend nur um Bequemlichkeit, nicht Purismus, welcher Art auch immer, handeln dürfte. In diese Richtung zielt ja wohl auch Dein letzter Satz. Das ist besonders gut zu erkennen, wenn sogar spezielle AW-Be­treffs, die garantiert nicht zum Inhalt der nachfolgd AW passen, einfach übernommen wdn…
Ein Betreff sollte wenigstens immer zum nachfolgd Inhalt passen und ihn ggf sogar kurz und prägnant andeuten (evtl - alter­nativ - auch zusammen­fassen). Den Inhalt im Betreff zu beginnen ist ebenfalls eine bequemere, aber nicht gedankenlose Methode, denn so passt der Betreff garantiert zum Nachfolgenden, aber idR auch nur zu dem! ;-]
Jeder AWer, der eigene Betreffs verwendet, muss dann halt selber dafür sorgen, dass er sie unter DEINE BEITRÄGE von­einander unter­scheiden kann, zumindest die wichtigen… ;-)
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß & schöSo+FT, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
In kleinster Weise erfüllt..
30.04.2017 16:24:51
Daniel
Der erste Satz eines Beitrags die Anforderungen, die du an einen Betreff stellt.
Wer seinen Beitrag in der Betreffzeile beginnt, hat sich genauso wenig Gedanken über einen sinnvollen Betreff gemacht wie derjenige, der den Betreff übernimmt.
Natürlich ist das bequem.
Aber es ist genauso eine der Bequemlichkeit geschuldete Unsitte, die Wörter nicht mehr vollständig auszuschreiben.
Zumindest bei speziellen Grußformen wie "Frohe Ostern" sollte man sich um die paar Buchstaben nicht zu schade sein.
Gruß Daniel
typisch deutsch - und zwar wir alle ;-))))
30.04.2017 20:05:33
lupo1
Juckt das ganze Thema im Ausland eine Sau?
Gut, so sind wir eben halt ... können nicht aus unserer Haut.
Anzeige
Achjehchen, mehr fällt dir nicht ein, ...
01.05.2017 04:32:12
Luc:-?
…Daniel? :->
Außerdem solltest du dringend deine BTe Korrektur lesen. Das Gestammel am Anfang ist ja kaum verständlich! Und bei deinem Betreff muss man raten, wie der zum Folgenden passt, vor allem, ob das 1.Wort einen Schreibfehler enthält oder nicht…
Folglich dürfte damit doch klar sein, wer sich hier mehr Mühe gegeben hat…
Und die von dir monierte Abkürzung ist halt ein spezieller Gag, den ich auch nur übernommen habe, weil er witzig und assoziativ ist, mitunter sogar zum Wetter passt (hätte dieses Jahr beinahe wieder mal geklappt!)…
Aber diese Art von (harmlos-witziger) Kreativität ist dir anscheinend fremd, was wieder mal ein altes dt Sprichwort bewahrheitet. Aber wem nun gar nichts Besseres mehr einfällt, muss sich halt in so etwas „verbeißen“… :-]
Und ob das nun typisch Deutsch ist…? Sicher aber was für Streithansel und Leute, deren Stute Prinzipia heißt…!
Luc :-?
Anzeige
AW: Achjehchen, mehr fällt dir nicht ein, ...
01.05.2017 08:56:55
Daniel
.. als auf Tippfehlern rumzuhacken.
Was jetzt daran Witzig ist, die Grußformel so abzukürzen, erschließt sich mir nicht.
Witze findest du in der Regel ja auch nur dann gut, wenn du sie selber machst.
OK, es ist ein schöner Amerikanismus, der dessen Xmas nachahmt, aber sonst ...
Gruß Daniel
Ohje, das hat doch rein gar nichts mit US ...
04.05.2017 03:27:55
Luc:-?
…zu tun, Daniel,
außer, dass die viele abbr's ähnlich bilden. Xmas hat einen ganz anderen Zusammenhang, nämlich denselben wie dieses Zeichen:

Außerdem hatte ich das schon im UK-orientierten Englisch-Unterricht vor mehr als einem halben Jhdt!
Ob und welche Witze ich gut finde, dürfte sich deiner Kenntnis entziehen; idR mache ich keine…!
Luc :-?
Anzeige
AW: Und wie sieht den so ein...
28.04.2017 13:37:49
UweD
Hallo
hier mal für Spalte A; Zeile 1 bis 10
- Formatiere den Bereich in der Schriftart Windings
- Rechtsclick auf den Tabellenblattreiter
- Code anzeigen
- Diesen Code reinkopieren
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
    If Not Intersect(Range("A1:A10"), Target) Is Nothing Then ' gilt nur für diesen Bereich 
        Cancel = True
        If Target = "o" Then
            Target = "x"
        Else
            Target = "o"
        End If
    End If
End Sub
LG UweD
Anzeige
Herzlichen Dank an ALLE -)
28.04.2017 15:50:00
Kurt
Hallo allerseits,
danke für die vielen Vorschläge, werde am Wochenende mal umsetzen !
Danke
mfg
kurt k

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige