Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1080to1084
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Userform drucken per Checkboxen

Aus Userform drucken per Checkboxen
16.06.2009 14:21:46
Andreas
Hallo zusammen,
Anbei nochmal ein Problem.
Und zwar habe ich die Tabellenblätter von Januar bis Dezember sowie Übersicht + Auffälligkeiten
Jetzt habe Ich eine Userform angelegt und die Checkboxen im Label nachden Monaten benannt als vba name jedoch chk 1 -13 (jan - Dez / Auffälligkeiten).
Nun sollte Excel beim klick auf drucken alle markierten Blätter (checkbox aktiviert) drucken. ( Drucker soll auswählbar sein)
Anbei die Bsp Datei
https://www.herber.de/bbs/user/62470.xls

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Userform drucken per Checkboxen
16.06.2009 16:19:45
Ramses
Hallo
Was meinst du mit "Mehrere Blätter auswählen" ?
Wenn du oben mehrere Monate auswählst, dann hast du doch mehrere Blätter ausgewählt.
Im Prinzip mit einer einfachen Schleife
For i = 1 to 12
If Controls("chk" & i) = True Then
Call Printsheets(i)
end if
Next i
und dieses Makro in ein Modul deiner Mappe
Sub PrintSheets(shNr As Long)
    Select Case shNr
        Case 1
            Worksheets("Januar").PrintOut
        Case 2
            Worksheets("Februar").PrintOut
        Case 3
            Worksheets("März").PrintOut
            'usw
    End Select
End Sub

Das mit dem Drucker geht nicht. Zeigen schon, aber nicht auswählen ob SW oder Farbe.
Dazu würde ich zwei Drucker einrichten. Einen mit der erweiterten Bezeichnung "SW" und den anderen mit der erweiterten Bezeichnung "Farbe". Dort in den Druckereigenschaften definieren wie gedruckt werden soll.
Dann kann der Benutzer in "application.Dialogs(xlDialogPrinterSetup).Show" den entsprechenden Drucker selbst auswählen und dann entscheiden ob SW oder in Farbe
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Aus Userform drucken per Checkboxen
17.06.2009 09:53:43
Andreas
Hi Rainer,
Leider bekomme Ich einen Fehler beim Kompilieren "Argumenttyp ByRef unverträglich" und steh heute auf dem Schlauch. Kann mir hierbei jemand helfen
AW: Aus Userform drucken per Checkboxen
17.06.2009 15:23:49
Horst
Hi,
entweder i auch als Long deklarieren oder Argument ByVal übergeben.
mfg Horst

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige