Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Checkboxen beim Speichern sperren

Checkboxen beim Speichern sperren
Wolfango
Hallo Experten,
ich habe über die Steuerelemente-Toolbox eine Reihe von Checkboxen (Kontrollkästchen) eingefügt.
Nun möchte ich, dass beim Speichern der Datei sämtliche Checkboxen gesperrt werden und nicht mehr editierbar sind.
Habe leider von VBA keine Ahnung, dfür aber eine Ahnung, dass es vermutlich einen Code gibt, der genau dies bewirkt?
Besten Dank!
Gruß,
Wo.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Checkboxen beim Speichern sperren
31.03.2011 10:01:08
Rudi
Hallo,
so?
Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Dim oCbx As OLEObject
For Each oCbx In Sheets(1).OLEObjects
oCbx.Enabled = TypeName(oCbx) = "Checkbox"
Next
End Sub

Gruß
Rudi
AW: Checkboxen beim Speichern sperren
31.03.2011 10:49:07
Wolfango
Danke! Funktioniert einwandfrei!
Leider habe ich nicht richtig nachgedacht....das Ganze bringt mich nicht zum Ziel und ich muss einen anderen Ansatz wählen. Deshalb eine veränderte Fragestellung:
Kann ich über einen VBA-Code erreichen, dass beim Anklicken einer ganz bestimmten Checkbox (Checkbox 15) sämtliche vorhandenen Checkboxen (inklusive der Checkbox 15) gesperrt werden und nicht mehr editierbar sind?
Danke.
Gruß,
Wo.
Anzeige
AW: Checkboxen beim Speichern sperren
31.03.2011 10:53:35
Rudi
Hallo,
dann setz den Code in das Click-Ereignis der Checkbox.
Gruß
Rudi
AW: Checkboxen beim Speichern sperren
31.03.2011 10:58:21
Wolfango
Es funktioniert!!!!
Wunderbar!!!! Danke!!!!!!!!!!!!!!!!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige