Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1688to1692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Textb. durch Checkboxen selektieren und übertragen

Textb. durch Checkboxen selektieren und übertragen
27.04.2019 10:31:19
Rüdiger
Hallo,
da ich ein bisschen schusselig bin, es mir aber auch die Arbeit erleichtert habe ich mir ein Formular erstellt bei dem ich durch Festlegen bestimmter Parameter eine Liste der notwendigen Unterlagen erstellen möchte.
Hierzu habe ich in einer Userform eine Multipage angelegt, auf der Seite 1 sind die verschiedenen Parameter gelistet (Meist als Checkbox, ein paar Optionsbuttons). Nun soll, wenn eine der Checkboxen aktiviert wird, auf den folgenden Seiten automatisch die dazugehörige(n) Checkbox(en) aktiviert werden für die dann notwendigen Unterlagen. (Aktivierung erfolgt erst beim Seitenwechsel auf die nächste Seite der Multipage, bzw. beim Klicken des Buttons "Liste erstellen".
Ich habe noch nicht alle Checkboxen verknüpft, aber das läuft, ist noch ein bisschen Fleißarbeit für mich.
Woran ich im Moment scheitere ist dass bei Klicken des Buttons "Liste erstellen" eine Liste erstellt werden soll, bei der alle TextBoxen deren zugehörige Checkbox aktiviert ist untereinander in eine neue Tabelle fließen sollen. Möglichst mit Überschriften (Hier könnte ich mir vorstellen die Nummerierung noch anzupassen so dass die Formatierung so wäre:
Überschrift 1 (Caption Label16)
alle aktivierten TextBoxen 1-15 untereinander aufgelistet
Überschrift 2 (Caption Label17)
alle aktivierten TextBoxen 16-30 untereinander aufgelistet
Überschrift 3(Caption Label18)
alle aktivierten TextBoxen 31-45 untereinander aufgelistet
(aktivierte TextBox bedeutet für mich das die dazugehörige Checkbox aktiviert ist)
Vielen Dank fürs Zuhören, bis hierhin.. ich lege mal eine Beispieldatei bei... und wäre für Tipps, Anregungen und Lösungen sehr dankbar!!
https://www.herber.de/bbs/user/129430.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textb. durch Checkboxen selektieren und übertragen
27.04.2019 12:57:24
Matthias
Moin!
Hier mal ein Beispiel für den ersten Reiter:
Private Sub cdbListe_Click()
Dim elemindex As Long
Dim zeile As Long
zeile = 1
Tabelle1.Cells(zeile, 1) = Me.Label16.Caption
zeile = zeile + 1
For elemindex = 1 To 16
If Me.Controls("Checkbox" & elemindex) Then
Tabelle1.Cells(zeile, 1) = Me.Controls("Textbox" & elemindex).Text
zeile = zeile + 1
End If
Next
'jezt analog wie oben für den nächsten Reiter. Immer aufpassen, dass die Zeile um eins  _
hochgesetzt wird und du beim Elementindex den richtigen Zahlbereich nimmst
End Sub

VG
Anzeige
AW: Textb. durch Checkboxen selektieren und übertragen
27.04.2019 13:29:15
Rüdiger
Hallo Matthias,
ich hab es gerade mal für die ersten zwei Reiter ausprobiert, das sieht schon verdammt gut aus!
Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe!
VG zurück
Rüdiger

20 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige