Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
868to872
868to872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

combobox2 durch kombination von combobox1 füllen

combobox2 durch kombination von combobox1 füllen
08.05.2007 16:49:00
combobox1
hi an alle,
ich versuche gerade folgendes, ich habe eine combobox1 mit drei werten bei der änderung dieser soll automatisch eine combobox2 erstellt werden die dann mit der kombination der restlichen zwei befüllt wird. ein beispiel verdeutlicht es vielleicht.
combobox1 enthält: "stadt" "land" "fluss"
wenn man bei combobox1 jetzt zb stadt wählt sollen folgende werte in der combobox2 stehen:
combobox2 enthält dann: "land zu fluss" "fluss zu land"
nun hatte ich folgenden ansatz:
ich nehme immer ComboBox1.ListIndex + 1 bzw. ComboBox1.ListIndex - 1, da das bei dem ersten und letzten eintrag nicht klappt hab ich mir gedacht ich mach eine modulare operation
ComboBox1.ListIndex + 1 Mod 3 bzw ComboBox1.ListIndex - 1 Mod 3
somit könnte ich durch

combobox2.AddItem ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex - 1 Mod 3) & " zu " & ComboBox1.List(ComboBox1.ListIndex + 1 Mod 3)


diese bewältigen. das problem ist das mod nicht automatisch positive werte zurückgibt und es nicht funktioniert?!?
wie kriege ich ein positives ergebnis durch den mod operator bzw. vielleicht hab ihr eine elegantere lösung für mein problem
gruß
asterix

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: combobox2 durch kombination von combobox1 füllen
08.05.2007 20:49:00
combobox1
Hallo asterix,
in die Userform:
Option Explicit

Private Sub ComboBox1_Change()
Dim i As Integer
With ComboBox2
.Clear
For i = 0 To ComboBox1.ListCount - 1
If i  ComboBox1.ListIndex Then
If i + 1  ComboBox1.ListIndex Then
.AddItem ComboBox1.List(i) & " zu " & ComboBox1.List(i + 1)
.AddItem ComboBox1.List(i + 1) & " zu " & ComboBox1.List(i)
End If
Else
If ComboBox1.ListIndex  0 Then
.AddItem ComboBox1.List(i) & " zu " & ComboBox1.List(0)
.AddItem ComboBox1.List(0) & " zu " & ComboBox1.List(i)
End If
End If
End If
Next
End With
End Sub



Private Sub UserForm_Initialize()
With ComboBox1
.AddItem "Stadt"
.AddItem "Land"
.AddItem "Fluss"
.AddItem "Namen"
.AddItem "Herbert"
.AddItem "usw."
End With
End Sub


Kannst du damit was anfangen?
Gruß von Roland Hochhäuser

Anzeige
vielen dank
09.05.2007 10:04:03
asterix80
hi roland,
deine lösung ist ja perfekt, das funktioniert ja sogar für mehr als 3 einträge :)
vielen dank
wünsch dir ne schönen mittwoch
gruß
asterix

264 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige