Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch: Löschen von Seiten

Seitenumbruch: Löschen von Seiten
16.08.2006 11:50:28
Seiten
Hallo,
in einem Sheet habe ich über Seitenumbruch insgesamt 14 Seiten angelegt. Wenn nun in der jeweils ersten Zeile je Seite in der Spalte B KEIN Text steht, soll die ganze Seite gelöscht werden. Die Zeilen werden von oben nach unten gefüllt. D. h. es kann nicht sein, dass auf Seite 1-3 und Seite 8 die Zeilen gefüllt sind, sondern die Seiten sind IMMER zusammenhängend, also z. B. Seiten 1 - 7. Mit welchem Befehl kann ich Seiten löschen?
Gruss, Holger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch: Löschen von Seiten
16.08.2006 16:55:27
Seiten
Hallo Holger
eine Standard-Lösung kenne ich nicht. Folgende beiden Makros löschen entsprend der Bedingung für die Zelle in Spalte B alle leere Seiten bis zum Ende der Tabelle.
Das erste Makro funktioniert, wenn auf den Seiten schon irgendwelche Inhalte eingetragen sind.
Das 2. Makro funktioniert auch dann wenn nur die 13 manuellen Seitenwechsel gesetzt sind.
gruss
Franz

Sub Seitenwechselerkennen1()
Dim wks As Worksheet, Zeile As Long, LetzteZeile As Long
Set wks = ActiveSheet
LetzteZeile = wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1
Zeile = 1
'1. leere Seite finden
Do Until IsEmpty(wks.Cells(Zeile, "B")) And wks.Rows(Zeile).PageBreak = xlPageBreakManual
Zeile = Zeile + 1
Loop
'Zeilen bis zum Tabellenende löschen
wks.Range(Rows(Zeile), Rows(LetzteZeile)).Delete
End Sub
Sub Seitenwechselerkennen2()
Dim wks As Worksheet, Zeile As Long, LetzteZeile As Long, Seite As Integer
Set wks = ActiveSheet
LetzteZeile = wks.UsedRange.Row + wks.UsedRange.Rows.Count - 1
Zeile = 1
Seite = 1
' 1. leere Seite finden
Do
If wks.Rows(Zeile).PageBreak = xlPageBreakManual Then Seite = Seite + 1
Zeile = Zeile + 1
Loop Until IsEmpty(wks.Cells(Zeile, "B")) And wks.Rows(Zeile).PageBreak = xlPageBreakManual
Seite = Seite + 1
' 14. Seite Finden
LetzteZeile = Zeile
Do Until Seite = 14 Or LetzteZeile = 1500 'Grenze für Zeilentahl ist Notausgang
LetzteZeile = LetzteZeile + 1
If wks.Rows(LetzteZeile).PageBreak = xlPageBreakManual Then Seite = Seite + 1
Loop
wks.Range(Rows(Zeile), Rows(Application.WorksheetFunction.Max(LetzteZeile, wks.UsedRange.Row _
+ wks.UsedRange.Rows.Count - 1))).Delete
End Sub

Anzeige
AW: Seitenumbruch: Löschen von Seiten
17.08.2006 08:55:14
Seiten
Hallo,
herzlichen Dank für den Tipp. Ich vesuche mal, das Ganze auf meine Belange zuzuschneiden. Vielen Dank. Gruss, Holger

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige