Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Übertrag von Modul 1 auf Modul 2

Übertrag von Modul 1 auf Modul 2
03.11.2005 16:04:09
Modul
Hallo!
Ich möchte gerne mit einem Wert aus Modul1 in Modul 2 weiterarbeiten. Z.B.
Dim strTest as Sting
Wie bringe ich das "strTest" von Modul1 auf Modul2.
Kann mir bitte das jemand sagen!
Dank u. Gruss
Gerhard
PS.: Sollte zufällig "Heiko" diesen Beitrag lesen, hätte ich gerne gewusst ob Du die letzte Antwort meines letzten Beitrages bei dem Du mir geholfen hast noch bekommen hast.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übertrag von Modul 1 auf Modul 2
03.11.2005 16:07:36
Modul
Hallo,
im Deklarationsteil eines Moduls:
Public strText as String
Gruß
Geist ist geil!
AW: @Udo
03.11.2005 16:09:51
Matthias
Hi Udo,
Der Garten ist umgegraben, die Hände noch lahm...
Gruß Matthias
AW: @Udo
03.11.2005 20:02:09
u_
Hallo,
warum ausgerechnet Udo?
Gruß
Uwe, Ufuk, Ünal, Urij, User, Ulrich, Urs, Uenal, Ulrik, Ünsal, Uve, Uli, Ümüt, Usman, Ulf, Uemit, Umberto, Uelkue, Uros, Ullrich, Ulfert, Utz, Ulas, Ugo, Umut, Ulli, Urban, Ulfried, Umit, Ursula, Urszula, Ulricke, Uelker, Ümran, Ute, Undine, Ümmü, Ülker, Usha, Ulrike, Ursela, Ümmühan, Ulia, Uemran , Uta, Ulrika, Uemmue, Una, Ulrica, Ursel, Urda, Utta, Uschi, Ümmügülsüm, Ulla, Uda, Ulrieke, Uljana, Uzma, Urte
Geist ist geil!
Anzeige
AW: @Udo
03.11.2005 20:12:48
Matthias
Hallo Ümmü (ja, Ümmü gefällt mir),
ich hab dich mit Uduuh verwechselt...
Gruß Matthias
AW: @Udo
04.11.2005 09:01:56
u_
Hallo,
das ehrt mich. :-))
Gruß
Geist ist geil!
AW: Übertrag von Modul 1 auf Modul 2
03.11.2005 16:08:59
Modul
Hi Gerhard,
ganz oben außerhalb der Prozeduren:

Public strTest as String

Dann gilt die Variable für alle Module
Gruß Matthias
AW: Übertrag von Modul 1 auf Modul 2
03.11.2005 16:40:22
Modul
Hallo Matthias!
Zum ersten Beitrag möchte ich sagen, dass ich nicht verstehe, wie man als VBA Profi überhaupt Zeit für einen "Garten" hat? Bin selbst Landwirt und lasse mir seit ich mich mit Excel u. VBA auseinandersetze alles vom Maschinenring machen. Aber Spass bei Seite.
Danke für deine schnelle Antwort!
Verstehs aber noch nicht ganz! (zuviel am Traktor gesessen!)
Das "Public strTest as String" schreibe ich bei Modul1 und bei Modul2 zwischen Option Explcit und den Macro Namen?
Definieren tue ich das "strTest" irgendwo in der Mitte von Modul1.
Muss ich dann noch einmal dimensionieren mit "dim strTest as String" oder gilt das von oben?
Die Variable "strTest" kann ich dann irgendwo im Modul2 aufrufen?
Bitte um Hilfe
Gruss
Gerhard
Anzeige
AW: Übertrag von Modul 1 auf Modul 2
03.11.2005 16:48:00
Modul
Hi Gerhard,
bin kein VBA-Profi (das impliziert, dass man damit sein Geld verdient - würde ich gerne, aber...), sondern Autodidakt und von Beruf Krankenpfleger. Diese Woche hab ich Urlaub :-)
Die Variable darf nur in einem Modul deklariert werden:
Modul1

Option Explicit
Public strTest As String
Sub Test()
strTest = "Hallo"
Call Test2
End Sub

Modul2

Option Explicit
Sub Test2()
MsgBox strTest
End Sub

Gruß Matthias
AW: Übertrag von Modul 1 auf Modul 2
03.11.2005 17:13:18
Modul
Hallo Matthias!
Habe "VBA Profi" etwas unglücklich formuliert, weiß das Du das in der Freizeit machst.
Habe noch eine Frage nachdem Du das Call Test2 eingebaut hast.
Kann ich mitten im "Modul Test1" das "Call Test2" einbauen und wenn "Test2" durchgelaufen ist wieder mit Test1 fortfahren.
Geht das?
Besten Dank
Gerhard

Anzeige
AW: Übertrag von Modul 1 auf Modul 2
03.11.2005 17:19:08
Modul
Hi Gerhard,
Kann ich mitten im "Modul Test1" das "Call Test2" einbauen und wenn "Test2" durchgelaufen ist wieder mit Test1 fortfahren.
Geht das?

Mitten in der Prozedur Test1, ja logisch:

Sub Test1()
' jede Menge Code
Test2 'Call kann auch weggelassen werden
' noch mahr Code
End Sub

Gruß Matthias
AW: Übertrag von Modul 1 auf Modul 2
03.11.2005 18:15:27
Modul
Hallo Matthias!
Habs schon ausprobiert. Das ist sensationell!!!
Herzlichsten Dank
Gerhard
AW: Übertrag von Modul 1 auf Modul 2
03.11.2005 18:42:37
Modul
Hallo Gerhard,
dann teste mal dies, es ist nämlich besser, Argumente an Prozeduren zu übergeben als nur globale Variablen zu definieren:

Option Explicit
Sub Test()
Dim Freund As String
Freund = "Frank"
Begrüsse Freund
End Sub
Sub Begrüsse(n As String)
MsgBox "Hallo " & n
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige