Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Erweiterung von Excel-Tabelle um 100 Zellen

dynamischer Erweiterung von Excel-Tabelle um 100 Zellen
25.10.2023 18:23:07
Eric
Hallo liebe Excel-Experten,

ich stehe vor einer Herausforderung bei der Erweiterung meiner Excel-Tabelle und hoffe auf eure Unterstützung. Ich arbeite mit Microsoft Excel und habe eine Tabelle, in der ich die Zellen von B10 bis NL40 um 100 Zellen erweitern möchte. Ebenso benötige ich eine Erweiterung der Zellen von C44 bis NL71, die dieselbe Größe wie die obere Tabelle haben soll.

Ich bin mir nicht sicher, wie ich dies am effizientesten angehe. Gibt es eine Möglichkeit, diese Aufgabe mit einer Formel zu automatisieren? Oder gibt es einen anderen Ansatz, den ihr empfehlen könnt?

Über eure Hilfe und Ratschläge würde ich mich sehr freuen. Wenn ihr weitere Informationen oder die Excel-Datei selbst benötigt, stehe ich gerne zur Verfügung. Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen,

Eric

https://www.herber.de/bbs/user/163740.xlsm

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamischer Erweiterung von Excel-Tabelle um 100 Zellen
25.10.2023 18:28:42
bigmayo
Moin Eric,

Du möchtest in deiner Excel-Tabelle die Zellen von B10 bis NL40 um 100 Zellen erweitern und dieselbe Größe von C44 bis NL71 wie die obere Tabelle haben. Dies ist eine wiederkehrende Aufgabe, die mit Excel einfach zu erledigen ist. Hier ist, wie du es tun kannst:

Zellen erweitern von B10 bis NL40:

1. Klicke auf die Zelle NL40.
2. Halte die Shift-Taste gedrückt.
3. Drücke die Pfeiltaste nach rechts, um den gesamten Bereich von B10 bis NL40 auszuwählen.
4. Klicke mit der rechten Maustaste auf den ausgewählten Bereich und wähle "Zellen einfügen".

Jetzt sind 100 Zeilen von B10 bis NL40 eingefügt.

Zellen erweitern von C44 bis NL71:

1. Klicke auf die Zelle NL71.
2. Halte die Shift-Taste gedrückt.
3. Drücke die Pfeiltaste nach rechts, um den gesamten Bereich von C44 bis NL71 auszuwählen.
4. Klicke mit der rechten Maustaste auf den ausgewählten Bereich und wähle "Zellen einfügen".

Jetzt sind 100 Zeilen von C44 bis NL71 eingefügt, und der Bereich hat die gleiche Größe wie die obere Tabelle.

Dies ist die einfachste und effizienteste Möglichkeit, dies in Excel zu erledigen, ohne den Einsatz von Formeln oder Makros. Beachte, dass die genaue Anzahl der eingefügten Zeilen von der Anzahl der vorhandenen Zeilen abhängt. In deinem Fall erwähntest du 100, daher habe ich das entsprechend erklärt.

Gruß
Anzeige
AW: dynamischer Erweiterung von Excel-Tabelle um 100 Zellen
25.10.2023 18:58:36
Eric
Hallo BigMayo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die bereitgestellten Anweisungen. Leider hat die Methode, die du vorgeschlagen hast, nicht wie erwartet funktioniert.

Wenn ich auf die Zelle NL40 klicke und dabei die Shift-Taste gedrückt halte, öffnet sich ein Fenster mit Optionen zum Verschieben von Zellen nach rechts, Zellen nach unten, ganze Zeile oder ganze Spalte. Dies hat mich etwas verwirrt, da die beschriebene Vorgehensweise nicht den gewünschten Effekt hatte. oder ich mache irgend was falsch!

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu umgehen oder eine alternative Methode, um die gewünschte Erweiterung vorzunehmen?
Anzeige
AW: dynamischer Erweiterung von Excel-Tabelle um 100 Zellen
25.10.2023 19:06:28
bigmayo
Moin Eric,

tut mir leid zu hören, dass die vorherige Methode nicht wie erwartet funktioniert hat. Das Verhalten, das du beschreibst, klingt nach einem unerwünschten Verhalten in Excel. Wenn das Drücken der Shift-Taste zu einem Fenster mit den Optionen zum Verschieben von Zellen führt, ist das nicht das erwartete Verhalten.

Eine mögliche Alternative ist die Verwendung eines VBA-Makros:

Sub ErweitereZellen()

Dim ws As Worksheet
Dim LastRow As Long
Dim LastColumn As Long

' Definiere das Arbeitsblatt
Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinArbeitsblattName") ' Ersetze "DeinArbeitsblattName" durch den tatsächlichen Namen deines Arbeitsblatts

' Finde die letzte Zeile und Spalte mit Daten
LastRow = ws.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
LastColumn = ws.Cells(1, Columns.Count).End(xlToLeft).Column

' Erweitere die Zellen um 100 Zeilen nach unten und 100 Spalten nach rechts
ws.Cells(LastRow + 1, 1).Resize(100, LastColumn).EntireRow.Insert
ws.Cells(1, LastColumn + 1).Resize(LastRow + 100, 100).EntireColumn.Insert
End Sub


Stelle sicher, dass du "DeinArbeitsblattName" entsprechend ersetzt. Dieses Makro wird die Zellen in deinem Arbeitsblatt um 100 Zeilen nach unten und 100 Spalten nach rechts erweitern, basierend auf den vorhandenen Daten.

Um das Makro auszuführen, gehe zu "Entwicklertools" > "Makros", wähle das Makro "ErweitereZellen" aus und klicke auf "Ausführen". Beachte, dass du möglicherweise zuerst die Entwicklertools aktivieren musst, falls sie noch nicht sichtbar sind.

Dies sollte das Problem der Zellerweiterung in deinem Arbeitsblatt lösen.

Gruß
Anzeige
AW: dynamischer Erweiterung von Excel-Tabelle um 100 Zellen
26.10.2023 18:02:24
Eric
Hallo BigMayo,

ich wollte mich kurz bei dir bedanken für deine bisherige Unterstützung. Leider hat der Versuch mit VBA auch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielt.

Falls du noch weitere Ideen hast oder alternative Lösungsansätze kennst, bin ich weiterhin für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige