Fehlermeldung beim Öffnen von Dateien in Excel 200

Bild

Betrifft: Fehlermeldung beim Öffnen von Dateien in Excel 200 von: Schwebbesmix
Geschrieben am: 08.02.2005 16:28:22

Fehlermeldung beim Öffnen von Dateien in Excel 2002

Hallo,
ich habe ein Problem. Wenn ich Excel Dateien in Excel 2002 öffnen möchte erscheint diese Fehlermeldung:

Der ausgewählte Befehl ist in diesem „Kontextmenü“ nicht verfügbar.

Wenn ich aber die Dateien vom Explorer aus öffne startet Excel wie gewohnt und öffnet auch die Datei. Wie gesagt, nur wenn ich in Excel selbst Dateien öffnen möchte klappt dies leider nicht.

Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Bild


Betrifft: AW: Fehlermeldung beim Öffnen von Dateien in Excel 200 von: Christian
Geschrieben am: 08.02.2005 16:32:50

Hallo!

Sind die Dateien in einer älteren Version von Excel erstellt worden und sind da u. U. auch noch Makros enthalten?

Gruß Christian


Bild


Betrifft: AW: Fehlermeldung beim Öffnen von Dateien in Excel 200 von: Schwebbesmix
Geschrieben am: 08.02.2005 16:35:57

Ohh, schnelle Antwort, danke.

älteren Version von Excel erstellt worden -ja-

und sind da u. U. auch noch Makros enthalten? -zum Teil, nicht bei allen -


Bild


Betrifft: AW: Fehlermeldung beim Öffnen von Dateien in Excel 200 von: Christian
Geschrieben am: 08.02.2005 16:44:51

Dank der Programmierwütigen in Richmond laufen manche Features aus 95 oder 97 unter XP nicht mehr oder nur schlecht. An der Oberfläche haut's dir evtl. nur ein paar Formatierungen und Funktionen weg, im VBA hat es aber gerade von 97 nach 2000 und in noch kräftigerem Maß von 95 nach 97 Änderungen gegeben, die von der höheren Version nicht mehr aufgefangen werden können.

Was bleibt? Die Dateien in der ursprünglichen Version oder der direkten Nachfogeversion öffnen und im neuen Format speichern und wenn gar nichts mehr geht, die VBAs killen. Schade gell? Konvertierungsprogramme gibt es zwar, aber teuer.

Ich wünsche Dir viel Glück - mehr als ich es damit hatte.

Gruß Christian


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fehlermeldung beim Öffnen von Dateien in Excel 200"