Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1764to1768
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

EXCEL-Datei 1 von 2 aktivieren

EXCEL-Datei 1 von 2 aktivieren
18.06.2020 12:18:38
2
Hallo zusammen,
ich habe die ShowModal-Eigenschaft meines Formulars auf False gesetzt, um nebenbei unkompliziert auf Informationen aus einer anderen, zeitgleich geöffneten EXCEL-Datei zugreifen zu können. Nun passiert es mir häufig, dass ich vergesse, meine eigentliche Datei (nenne sie mal A) auszuwählen. Bei Klicken von Button_Eintragen ist EXCEL-Datei B noch im Fokus, entsprechend wird das Worksheet Bestandsliste nicht gefunden und eine Fehlermeldung erscheint. Alle eben eingetragenen Daten sind dann weg.
Wie kann ich erreichen, dass vor dem Suchen nach dem Worksheet wieder die richtige EXCEL-Datei ausgewählt und das Worksheet aktiviert wird? Möglichst global, so dass verschiedene Personen mit verschiedenen Dateipfaden dieses Problem umgehen können.
Mein Code:
Private Sub Button_Eintragen_Click()
Worksheets("Bestandsliste").Activate
mache dies und das im aktiven worksheet

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: EXCEL-Datei 1 von 2 aktivieren
18.06.2020 13:26:56
2
Jo, habe mir das ganze über die letzte Woche angeeignet und mittlerweile auch vor allem mit worksheets("Bestandsliste") etc gearbeitet.
Ändert aber leider nichts an meinem Problem, das im Kern wie gesagt darin besteht, dass es das Worksheet Bestandsliste in der irrtümlich fokussierten EXCEL B nicht gibt - darauf folgen dann Fehlermeldung und Abbruch des Formulars.
Anzeige
AW: EXCEL-Datei 1 von 2 aktivieren
18.06.2020 13:29:04
2
Du Hast Range, Cells nicht mit
Workbooks("Datei1.xlsm").Worksheets("Tabelle123").
angegeben.
Gruß Hajo
AW: EXCEL-Datei 1 von 2 aktivieren
18.06.2020 14:31:39
2
Hallo Paul,
entweder du setzt als erste Zeile im Makro des Buttons Button_Eintragen() folgende Zeile:
ThisWorkbook.Activate
Oder du setzt vor alle notwendigen Object-Anweisungen jeweils "ThisWorkbook."
Viele Grüße
Martin
AW: EXCEL-Datei 1 von 2 aktivieren
18.06.2020 15:32:31
2
Danke, das hat geholfen! :)
VG
Paul

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige