Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formel durch eigene Ergänzen ?

Excel Formel durch eigene Ergänzen ?
23.05.2009 13:56:13
Hafner
Hallo
Ist es möglich, bei dem fixen Formeln unter Mathematikformeln eine eigene Formel zu speichern
es geht um diese Formel =@Ganzzahl(20*........+0.5)/20
ich benötige diese immer wieder und es ist Mühsam, diese jedesmal neu zu schreiben

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur interessehalber,...
23.05.2009 14:33:59
Luc:-?
...Renée;
=@ am Formelanfang...? Reicht nicht Eines von Beiden (mit @ fangen Formeln/Fktt in Lotus an) oder ist das eine spezielle Notation für Permanentformeln (nie gehört!) unter xl12?
Gruß Luc :-?
Meinte statt Permanent... nat.fixe... Gruß owT
23.05.2009 14:40:50
Luc:-?
:-?
AW: Nur interessehalber,...
25.05.2009 08:07:15
Hafner
Hallo
ich schreibe diese Formle schon etwa 10 Jahre so. funktioniert ja auch, ohne Probleme.
Ja, wg der uralten Kompatibilität zu Lotus,...
25.05.2009 16:12:44
Luc:-?
...Renée... ;-)
Wenn du nur @ schreibst, geht's auch, nur ersetzt xl das dann gleich durch = - so wird es wahrscheinlich nur ignoriert!
Gruß Luc :-?
AW: Excel Formel durch eigene Ergänzen ?
23.05.2009 14:38:19
Josef
Hallo Renée,
verwende doch einen definierten Namen.
Tabelle1

 AB
21750,55681750,55
32578,232578,25
41515

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=GZ
Namen in Formeln
ZelleNameBezieht sich auf
B2GZ=GANZZAHL(20*Tabelle1!A2+0,5)/20
Namen verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Sepp

Anzeige
AW: Excel Formel durch eigene Ergänzen ?
25.05.2009 08:08:51
Hafner
Hallo
es geht ja nicht um die Formel, sondern um die Frage:
Kann ich diese Formel unter der Menuleiste "Formeln" speichern als Benutzerdefinierte Formel ?
Na, jetzt redet man wohl aneinander vorbei,...
25.05.2009 16:45:58
Luc:-?
...Renée Petra,
auch mit Suche in der Hilfe hat sich mir nicht erschlossen, was du meinst...!
Falls du den Formelassistenten meinen solltest - der enthält nur Funktionen, keine kompletten Formeln. Da gibt's dann allerdings eine Kategorie benutzerdefiniert, in der sog udF (user defined functions) erscheinen, also VBA-FktsProzeduren, die du oder ein Anderer selbst geschrieben hast - natürlich in VBA.
Für das, was du willst, ist Sepps Lösung das Richtige, nur hätte er einen etwas längeren Namen wählen sollen, damit er nicht mit Spaltenbezeichnern verwechselt wdn kann - also bspw fixGZ. Unter xl12 wdn diese Namen bei Eingabe von = mit denen der Fktt zur Auswahl angezeigt. Also wahrscheinlich genau das, was du willst!
Im Grunde sind alle diese Namen Formeln. Deshalb fängt ihr Bezug auch mit = an. Es ist also folgerichtig, statt nur eines Bereichs, eine komplette Formel nach dem = anzugeben. In anderen Bezugsfällen wie bei Form- und Diagrammobjekten sowie Referenzbereichen von Text- und Kombiboxen geht das nicht!
Falls du noch ein Bsp für den Einsatz solcher benannter Formeln benötigst, findest du das bspw hier...
Gruß Luc :-?
Anzeige
Frohe Pfingsten! Du hast hier noch was offen,...
29.05.2009 11:17:03
Luc:-?
...oder könnte es sein, das Madam etwas s.c. um nicht zu sagen starrsinnig sind... ;-)
Luc :-?
AW: Frohe Pfingsten! Du hast hier noch was offen,...
29.05.2009 11:31:13
Hafner
Dann lasse es doch einfach
Es ist in Foren üblich, AWn zu quittieren! Wer...
30.05.2009 03:34:40
Luc:-?
...das nicht zu tun gewillt ist, verstößt gg Forumsregeln und Netiquette und muss sich nicht wundern, wenn ihm/ihr künftig nicht mehr geantwortet wird!
Es gehört schon ein gehöriges Stück Dreistigkeit dazu, stattdessen so wie hier zu kontern...
Einbildung soll ja auch 'ne "Bildung" sein, aber weiter kommt man oft "ohne ihr"... :->>
Luc :-?
AW: Es ist in Foren üblich, AWn zu quittieren! Wer...
30.05.2009 07:58:55
Hafner
Hallo Luc
meisten preist man seine eigenen Tugenden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Arroganz ist bei Dir wohl Fehl am Platz.
Anzeige
Na ja, was soll man von einer...
30.05.2009 12:57:43
einer...
...Schweizer "treuhänderischen" Unternehmensberaterin auch Anderes erwarten...
Bei der pseudo-wissenschaftlichen Ökonomie die auf dem Niveau mittelalterlicher Alchimie in der Schweiz, Österreich und Deutschland gelehrt wird, dürfte die "Beratung" (wie auch bei den Großen der Branche ja bekanntlich allgemein üblich) kaum besser sein als die spezifische xlKenntnis... In Dtschld haben solche Leute ganze Regionen ruiniert!
Luc :-?
(Dipl-Oec)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige