Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1444to1448
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Formeln fortlaufend

Excel Formeln fortlaufend
14.09.2015 10:43:00
Gerald
Hallo,
ich kämpfe mit recht umfangreichen Excel-Tabellen und möchte mir die Arbeit etwas erleichtern. In der angehängten Tabelle sind jeweils die in den Jahren aufgelaufenen Zinsen in einer Summe zu addieren. Im 1. Jahr also Zelle D2 - D13. Im 2. Jahr dann
fortlaufend Zelle D14 - D25. Nun möchte ich aber nicht für jedes Jahr die Formel neu eingeben, sondern dass Excel versteht, dass die erste Formel auch sinngemäß auf die anderen Jahre anzuwenden ist. In Wirklichkeit ist die Tabelle noch viel umfangreicher und davon habe ich Dutzende.
Wie kann ich das Problem lösen. Vielen Dank für Eure Hilfe !
Beste Grüße
Gerald Ebers
https://www.herber.de/bbs/user/100159.xlsx

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Formeln fortlaufend
14.09.2015 11:08:42
EtoPHG
Hallo Gerald,
Wenn die Summen in Spalte H (=8) anfangen, dann kann diese Formel ab dort nach rechts kopiert werden:
=SUMME(INDEX($D:$D;SPALTE()*12-94):INDEX($D:$D;SPALTE()*12-83;1))

Andernfalls müssen die Korrekturwert (94) korrigiert werden, z.B. ab Spalte 6:
-(6*12-2) = -70 bzw. -(70-11) = -59

Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Excel Formeln fortlaufend
14.09.2015 14:27:17
ludicla
Hallo Gerald,
mach Dir eine Hilfsspalte mit Jahr (evtl. auch Monate) und wende die Pivot-Tabelle
an, dann kannst du auch Tilgung und Gesamt auswerten.
https://www.herber.de/bbs/user/100163.xlsx
Gruss Ludicla

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige