Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fortlaufende zahl

Fortlaufende zahl
14.10.2012 18:23:16
Elvir
Hallo alle zusammen,
zuallererst bin ich neu hier und bitte um Verständniss falls ich etwas falsch mache.
Problembeschreibung: Als Kleinunternehmer schreibe ich meine Rechnungen mit Excel. Ich möchte aber das ich in Excel (durch Klicken eines Buttons etc.) die Rechnungsnummer sich um +1 erhöht. Die Rechnungsnummer sehen wie follgt aus z.B. "Rechnungs Nr.: 123/12" 123 steht für die Anzahl der Rechnung und /12 steht für das Jahr.
Was noch wichtig ist das ich nicht nur einen PC benutze um die Rechnungen zu schreiben.
Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Bin für jede hilfe Dankbar.
Gruß,
Elvir

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fortlaufende zahl
18.10.2012 10:26:57
Elvir
Hallo Matthias,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider kann ich das nich ganz so benutzen wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich weiss nicht ob das mit Excel geht? vileicht geht es mit MS Access?
Hier mein Anliegen:
Ich dachte mir, da ich z.B. schon 10 Excel Rechnungen erstellt habe, eine externe "Excel-Datenbank" zu erstellen. In der Externen "Excel-Datenbank" sollten dann die Rechnungsnummern abgespeichert werden.
Wenn ich dann z.B. eine neue Rechnung erstellen möchte (ich aber eine alte benutze um die neue zu erstellen) sollte diese Rechnung(Excel-Datei) die Rechnungsnummer von der "Excel-Datenbank" entnehmen.
Es wäre auch schön wenn in der "Excel-Datenbank" ebenfalls erstell datum sowie Kundendaten abgespeichert werden.
Danke im Vorraus.
Gruß,
Elvir

Anzeige
AW: Fortlaufende zahl
19.10.2012 11:10:38
Daniel
Hallo Elvir
Sieh Dir mal die angehängte Datei an. Optisch nicht so schön, aber als Vorschlag zur weiteren Verarbeitung. Die "Nummerndatenbank" befindet sich auf dem zweiten Tabellenblatt.
Trage einen Betrag und einen Rechnungsempfänger ein und klick den Button.
Grüsse aus der Schweiz
Dani
https://www.herber.de/bbs/user/82195.xlsm

AW: Fortlaufende zahl
19.10.2012 17:45:43
Elvir
Hallo Dani,
Vielen Danke für die schnelle Antwort..
ich weiss jez nerve ich ein wenig....
Deine Vorlage ist sehr gut aber es speichert die Informationen leider auf der "Tabelle2" d.h. ich muss es als "Haupt" Vorlage benutzen damit es funktioniert.
das Problem ist das ich nicht nur 1 Rechnung als Vorlage benutze. Je nach errichtete Arbeite nehme ich die schon vorhandene Rechnung die bereits existiert und verändere ein wenig die Positionen und speichere die neue Rechnung. Ich denke eher an einer externen Datenbank (Excel oder Access, bin noch am suchen im inet welche sich dafür eignet) die man anlegen muss damit alle Dateien die erstellt werde damit verbunden sind und somit die Daten importieren/exportieren wie im deinem Beispiel Dani.
Ich versuche es noch etwas ausführlicher zu beschreiben:
Kunde:Peter
Die Rechnung wird für den Kunden Peter erstellt. Beim Drücken des Buttons sollten dan die Informationen (Rechnungsnummer, Betrag, Kunde etc.) in einer Datenbank abgespeichert werden. Dabei ist der Kunde Peter der 100te der eine Rechnung von uns erhält.
Nach Peter möchte ich z.B. eine Rechnung für Simone schreiben. Dabei fällt mir auf das die durchgeführten Arbeiten bei Simone der vorhandenen Rechnungsnummer 86 ähnelt. Somit wird die vorhandene Rechnung 86 als Vorlage benutzt um eine neue Rechnung zu erstellen (Rechnungsnummer 101). Diese Excel Datei sollte ebenfalls mit der Datenbank verbunden sein die ebenfalls alle genannten Daten abspeichert.
Hoffe Ihr habt alles verstanden.
Gruß,
Elvir
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige