Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
244to248
244to248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

führende Nullen in fortlaufender Zahl

führende Nullen in fortlaufender Zahl
16.04.2003 22:35:14
Cordula
Hallo Excel-Freunde,
es ist schon spät und ich komme einfach nicht weiter!
Ich verwende folgende Funktion, um den Tag und Monat aus der Zelle A1 mit einer fortlaufenden Zahl auszugeben. Funktioniert auch, nur möchte ich gerne die einstelligen Zahlen mit 2 führenden Nullen, also 001 und die zweistelligen mit 1 führenden Null 010 ausgeben
=TEXT(A1;"TTMM")&" "& 1
Über einen Tipp würde ich mich wahnsinnig freuen und sage schon einmal VIELEN DANK (gääääähnnnn)
LG
Cordula


20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: führende Nullen in fortlaufender Zahl
16.04.2003 22:39:46
Volker Croll

Hallo Cordula,

wenn ich Dich richtig vestehe, muesste folgendes das sein, was Du suchst:

=TEXT(A1;"TTMM")&" "& "001" bzw.
=TEXT(A1;"TTMM")&" "& "010"

Gruss Volker

Re: führende Nullen in fortlaufender Zahl
16.04.2003 22:41:43
PeterW

Hallo Cordula,

versuch es mal so:
=TEXT(TAG(A1);"00")&TEXT(MONAT(A1);"00")

Gruß
Peter

Hast Du die fortlaufende Zahl vergessen? (oT)
16.04.2003 22:46:24
Volker Croll



Re: Hast Du die fortlaufende Zahl vergessen? (oT)
16.04.2003 22:50:07
PeterW

Hallo Volker,

hatte es so verstanden, dass die Daten mit passender führender Null versehen werden sollen. Cordula wird sich vielleicht äußern.

Gruß
Peter

Re: Hast Du die fortlaufende Zahl vergessen? (oT)
16.04.2003 23:30:32
Cordula

Hallo Volker und Peter, klar melde ich mich.

Die 1 am Ende der Funktion ist die Startzahl. Und....ich stelle gerade fest, ich habe einen megamächtigen Denkfehler. Denn: Jedesmal wenn ich das Dokument öffne, soll die Zahl ám Ende um 1 hochgezählt werden. Das kriege ich über VBA einzeln ja noch hin, aber wie in Verbindung mit dem Tag und dem Monat aus Zelle A1? Oh häää, es ist schon spät. Sorry. Vielleicht könnt Ihr ja doch noch helfen.
LG
Cordula

Anzeige
Re: Hast Du die fortlaufende Zahl vergessen? (oT)
16.04.2003 23:58:45
PeterW

Hallo Cordula,

leider ist immer noch nicht ganz klar, wo Du die führenden Nullen haben möchtest. Wo steht denn die Zahl, die erhöht werden soll oder steht in A1 auch eine Funktion (Heute?). In VBA ist das im Prinzip über Textfunktionen leicht lösbar. Mal ein Beispiel: In A1 steht ein TEXT in der Form 016004 001. Folgende VBA-Anweisung macht daraus 016004 002:
[a1] = Left([a1], Len([a1]) - 3) & Format(CInt(Right([a1], 3)) + 1, "000")

Gruß
Peter

fortlaufende Zahl
17.04.2003 09:46:55
Cordula

Hallo, guten Morgen Peter,
in A1 lasse ich über VBA das aktuelle Datum einlesen.
In A3 soll Excel eine Belegnummer selbständig eintragen. Steht in A1 z.B. 17.04.2004, soll in A3 stehen: 1704 01, wobei die 01 die fortlaufende Zahl darstellen soll. Beim erneuten Öffnen der Datei soll dann 02 stehen usw.
Hmmmm.... schwierig?
Vielen Dank

LG
Cordula

Anzeige
Re: fortlaufende Zahl
17.04.2003 11:35:40
PeterW

Hallo Cordula,

die folgende Prozedur gehört in das Modul DieseArbeitsmappe.

Gruß
Peter

Re: fortlaufende Zahl
17.04.2003 21:19:22
Cordula

Hey, Hallo Peter,
erst einmal vielen Dank für Deine Mühe!
Nur tritt nun folgendes Problem auf: Speicher ich dieses Formular als Vorlage, wird beim Öffnen dieser immer der Startwert 01 eingetragen. Kann das Makro entsprechend angepasst werden? Sorry das hätte ich vorher erwähnen sollen.
Hättest Du da eine Lösung?
LG
Cordula

Re: fortlaufende Zahl
17.04.2003 21:45:55
PeterW

Hallo Cordula,

was soll denn der Startwert sein? Es ist in der Tat hilfreich, die Aufgabe komplett zu kennen. :)
Vielleicht reicht es, den Else Teil wir folgt zu ändern:
.[a3] = Format(Day(.[a1]), "00") & Format(Month(.[a1]), "00") & " 000"

Gruß
Peter

Anzeige
fortlaufende Zahl
18.04.2003 10:01:21
Cordula

Hallo, guten Morgen Peter,
ich habe ein Rechnungsformular erstellt, das als Mustervorlage abgespeichert ist. In Zelle A1 wird über VBA das aktuelle Datum eingefügt, das sich aber NICHT aktualisieren soll (klappt bisher noch nicht). Datum wird zwar eingefügt, aktualisiert sich aber. In Zelle A3 soll dann automatisch die Rechnungsnummer, bestehend aus dem Tag, Monat und einer 3-stelligen fortlaufenden Ziffer eingefügt werden. Dein Makro funktioniert nur dann, wenn ich genau DIESE Datei immer wieder öffne. In der Vorlage ist der Startwert aber IMMER 001, beim Öffnen dieser Vorlage steht zwar dann 002, Mit SPEICHERN UNTER speicher ich als Datei ab, die 002 ist also entsprechend vergeben. Beim erneuten Öffnen der Vorlage steht aber wieder 002. Hier soll aber nun 003 stehen, nach erneutem Abspeichern als Datei, beim Öffnen der Vorlage dann 004 usw.
Ist schwierig, ich weiß. Aber vielleicht geht´s trotzdem??!!
LG
Cordula



Anzeige
Re: fortlaufende Zahl
18.04.2003 10:48:32
PeterW

Hallo Cordula,

da muss ich leider passen.

Gruß
Peter

Re: fortlaufende Zahl
18.04.2003 11:30:54
th.heinrich

hallo Cordula, Peter,

sorry das ich mich einmische, aber wenn ich es richtig verstanden habe.

den CODE von Peter sowohl bei WORKBOOK_OPEN alsauch bei WORKBOOK_CLOSE anwenden.

frohe ostern von thomas

Re: fortlaufende Zahl
18.04.2003 12:12:00
PeterW

Hallo Thomas,

leider isses das nicht da die Vorlage ja nicht geöffnet wird, in ihr aber die Nummer mit jeder geschriebenen Rechnung hochgezählt werden soll.

Gruß
Peter

Re: fortlaufende Zahl
18.04.2003 12:31:07
Cordula

Hallo Peter, hallo Thomas,
ich sehe schon, es ist ein unlösbares Problem. Trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe (seeeeeuuuuuufz...).
Eine Lösung habe ich nur für die Aufteilung in 2 Zellen. D.h. z.B. in A3 das herausgelesene Datum also TT.MM und in A4 die fortlaufende Zahl. Ich dachte, es lässt sich auch für eine Zelle realisieren.

LG
Cordula

Anzeige
Re: fortlaufende Zahl
18.04.2003 13:36:08
th.heinrich

hi Peter,

es ist doch moeglich die .xlt zu oeffnen makro laufen lassen, wieder als .xlt speichern ?

oder bin ich wirklich andere baustelle :-)

gruss thomas

Re: fortlaufende Zahl
18.04.2003 14:05:09
Cordula

Hallo Thomas,
die .xlt wird zwar geöffnet, aber anschließend als xls gespeichert. Letztendlich möchte ich, dass der Anwender immer auf ein leeres Rechnungsformular zugreift, dieses ausfüllt und dann abspeichert. Aus dem Grund nutze ich die Vorlage.

LG
Cordula

Re: fortlaufende Zahl
18.04.2003 22:24:53
Volker Croll

Hallo Cordula,

und wenn Du in (z.B.) A5 schreibst:

= A3 & " " & A4

ist es das, was Du suchst? Dann evtl. die Spalte 3 und 4 ausblenden.

Gruss Volker

fortlaufende Zahl
19.04.2003 09:57:34
Cordula

Hallo Volker,
in meiner Verzweiflung habe ich das Formular umgestellt, so dass in A1 das aktuelle, fixe Datum eingelesen wird, dieses rechtsbündig und in A2 die fortlaufende Zahl, diese linksbündig. So geht´s zumindest.
Aber vielleicht kannst Du mir bei der fortlaufenden Zahl noch helfen, und zwar: der Anwender öffnet die Vorlage, als Startzahl ist im Makro 01 vorgegeben, und die fortlaufende Nummer erhöht sich um 1, auf 02. Soweit richtig. Diese Vorlage muss er aber mit SPEICHERN UNTER einem neuen Namen schließen. Nun dass Problem: Die Vorlage hat immer als Startwert 01. Das ist blöd. Irgendwie soll die Vorlage sich merken, dass ein Formular daraus erstellt wurde und er beim nächsten Öffnen der Vorlage 03 bringt, dann 04 u.s.w.
Hast Du da eine Lösung?
LG
Cordula

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige