Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1116to1120
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Höchste Werte einer Zahlengruppe

Höchste Werte einer Zahlengruppe
Gethe
Hi Freunde,
bin absoluter Excel-Laie und hab da mal ne Frage.
Angenommen man hat drei Spieler (sagen wir mal Fussball) in einem Manager-Spiel, die jeweils drei "Skills" haben, Werte von 1 bis 3. In etwa so:
Schiessen Laufen Kopfball
Spieler A 3 3 3
Spieler B 2 2 2
Spieler C 1 1 1
Ich als Manager möchte also nun die jeweils besten Spieler auf den jeweiligen Positionen haben. Das "Problem" ist: Setzt man Spieler A mit seinem Schusswert 3 auf eine Position, wäre danach der nächstbeste Spieler im Laufen Spieler B mit einer 2. Spieler C bliebe schließlich im Kopfball mit einer 1. Der Optimalwert dieser drei Spieler wäre also 6 (..und nicht 9, da Spieler A ja nicht auf drei Positionen spielen kann).
Frage: Wie lautet die Excel-Formel für sowas ?
Also die Optimal-Konstellation herausfinden, wenn jeweils der höchste Wert nacheinander "wegfällt".
Bei dreien ist das nämlich leicht zu ersehen, nicht aber in einem Kader von 30 Spielern, die demnach auch keine 3 Skills sondern 10 Skills haben..! :)
Wäre supi, wenn mir das einer sagen könnte.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Höchste Werte einer Zahlengruppe
15.11.2009 15:48:40
fcs
Hallo Gethe,
diese Wunderformel gibt es in Excel nicht.
Eine solche Auswertung muss sich aus mehreren Teilberechnungen zusammensetzen.