Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zahlenformate ins Spreadsheet holen
Jörg-HH
Hallo zusammen,
ein UF-Spreadsheet soll sich Daten holen und dazu auch die benutzerdef. Formate.
'Einlesen der Werte aus dem Formular. Dort gibt es ausgeblendete Spalten,
'daher sind die i+x-Angaben hier nicht linear
For i = 1 To 1    'Bezeichnung
For n = 1 To 10
.Cells(n, i) = Worksheets("Formular").Cells(n + 1, i + 15)
Next n
Next i
For i = 2 To 2    'Inhalt
For n = 1 To 10
.Cells(n, i) = Worksheets("Formular").Cells(n + 1, i + 17)
Next n
Next i
For i = 3 To 3    'Umschlag
For n = 1 To 10
.Cells(n, i) = Worksheets("Formular").Cells(n + 1, i + 17)
Next n
Next i
...usw...

Mit welchen Zaubersprüchen kann ich VBA denn veranlassen, außer den Zahlen auch noch die Zahlenformate in das Spreadsheet zu übernehmen?
Oder wäre es besser, die Formate (sind immer dieselben) gleich im SprSht zu verankern? Falls ja - wie geht das?
Schönen Nachmittag!
Jörg

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zahlenformate ins Spreadsheet holen
08.10.2009 15:50:56
Helmut
Hallo Jörg,
ansatzweise so
For i = 1 To 1 'Bezeichnung
For n = 1 To 10
Worksheets("Formular").Cells(n + 1, i + 15).copy
.Cells(n, i). Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
.Cells(n, i) = Worksheets("Formular").Cells(n + 1, i + 15)
Next n
Next i
Gruß
Helmut
copy geht, paste nicht :-(
08.10.2009 16:17:11
Jörg-HH
Hallo Helmut
die Copy-Zeile wird nicht beanstandet. Bei der Paste-Zeile krieg ich Mecker ("...wird nicht unterstützt" usw.)
Wat nu?
Jörg
AW: copy geht, paste nicht :-(
08.10.2009 16:46:01
Helmut
"Selection" muß weg
For i = 1 To 1 'Bezeichnung
For n = 1 To 10
Worksheets("Formular").Cells(n + 1, i + 15).copy
.Cells(n, i).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
.Cells(n, i) = Worksheets("Formular").Cells(n + 1, i + 15)
Next n
Next i
Anzeige
paste geht immer noch nicht
08.10.2009 16:53:31
Jörg-HH
hmm...hatte ich auch rumprobiert - gibt aber immer noch ne Fehlermeldung
muß da nicht irgendwie der Begriff Format mit rein?
:-((
AW: paste geht immer noch nicht
08.10.2009 17:58:51
Helmut
Hallo Jörg,
bei mir gehts mit folgendem Test ohne Fehler:
Sub test()
For i = 1 To 1 'Bezeichnung
For n = 1 To 10
Worksheets("Tabelle2").Cells(n + 1, i + 15).Copy
Sheets("Tabelle1").Cells(n, i).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Operation:=xlNone,  _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
Sheets("Tabelle1").Cells(n, i) = Worksheets("Tabelle2").Cells(n + 1, i + 15)
Next n
Next i
End Sub
Wo bekommst Du welche Fehlermeldung?
Helmut
Anzeige
Mißverständnis?
08.10.2009 18:05:23
Jörg-HH
Hallo Helmut,
kann es sein, daß du mit Spreadsheet ein Tabellenblatt meinst? Es geht um ein Spreadsheet in einer Userform. Vielleicht ist da einiges anders?
ich krieg die Fehlermeldung, wenn ich das .Cells(n, i).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats, Ope usw. reinsetze. Hab schon probiert: wenn ich nur .Cells(n, i).Paste schreibe, dann gieps kein Problem. Aber dann kommen auch die Zellformate rüber - ich will vor allem die Zahlenformate haben.
Jörg
AW: Mißverständnis?
08.10.2009 21:33:54
Heiner
Hi,
Spreadsheet kann viel weniger Formate, als eine Exceltabelle, deshalb geht das Kopieren nicht.
Du kannst aber das Spreadsheet im rahmen dessen, was möglich ist, per VBA formatieren.
Gruß Heiner
Anzeige
ach daher...
08.10.2009 22:10:14
Jörg-HH
Hallo Heiner
danke für die Erleuchtung :-) ...das wußte ich nicht. Werd mich mal dranmachen...
Schönen Rest-Abend noch
Jörg
Mißverständnis? Ja, sorry
09.10.2009 08:22:47
Helmut
habe ich in der Tat überlesen

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige