Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen nur wenn nebeneinander

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Zählen nur wenn nebeneinander
22.09.2009 10:50:02
Erich
Hi Hi Salvatore,
hier ein Versuch für die nicht-variable Formel:
 ABCDEFGHI
1   Column1Column2Column3Column4Column5Column6
2111111101111111001313003

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D2{=WENN(TEIL($C$2;SPALTE(A2); 1)="0";0;3-MIN(WENN(TEIL($A$2:$C$2;SPALTE(A2); 1)="0";SPALTE($A$2:$C$2))))}
E2{=WENN(TEIL($C$2;SPALTE(B2); 1)="0";0;3-MIN(WENN(TEIL($A$2:$C$2;SPALTE(B2); 1)="0";SPALTE($A$2:$C$2))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Zählen nur wenn nebeneinander
22.09.2009 12:51:35
Nibio
Hallo Erich,
ja der Versuch funktioniert. Danke. Geht das auch variable?
Gruß
Nibio
Rückfrage
22.09.2009 16:17:00
Erich
Hi Salvatore,
sicher geht das auch bei variabler Spaltenzahl.
Der Aufbau ist jetzt allerdings anders als bei der vertikalen Variante.
Jetzt "stört" die Spalte R - die Zellen mit den 0-1-Ketten können nicht bis Spalte IV,
sondern nur bis Spalte Q gehen. Oder soll Spalte R irgendwie "übersprungen" werden?
Und: Sollen nicht auch die Formeln in der selben Zeile stehen? Dann hinter Spalte R? Oder wo?
Das solltest du erst noch mal überdenken.
Und vielleicht startest du auch einen Versuch, die variablere Formel selbst auf diesen Fall zu übertragen?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Rückfrage
23.09.2009 08:19:04
Nibio
Hallo Erich,
danke dir vielmals. Spalte R bleibt. Die Combinationene fangen an ab Spalte AA bis IO. Und von IQ bis IV stehen die Formeln (in der selbe Zeile).
"Und vielleicht startest du auch einen Versuch, die variablere Formel selbst auf diesen Fall zu übertragen?"
Das habe ich bereit versucht, doch ohne Erfolg, leider.
Gruß
Nibio
flexible Formel - in einer Zeile
23.09.2009 11:14:51
Erich
Hi Nibio,
so könnte es gehen:
 AAABACADAEAFIQIRISITIUIV
2111000110011101010111110  412130
3111000110011101010111110001100111111115411

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
IQ2{=WENN(TEIL(VERWEIS(2;1/($AA2:$IO2<>""); $AA2:$IO2); SPALTE(A1); 1)="0";0; ANZAHL2($AA2:$IO2) -MAX(WENN(TEIL(BEREICH.VERSCHIEBEN($AA2;;;1;ANZAHL2($AA2:$IO2)); SPALTE(A1); 1)="0"; SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN($AA2;0;0;1;ANZAHL2($AA2:$IO2)))-26)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: flexible Formel - in einer Zeile
23.09.2009 14:05:52
Nibio
Hallo Erich,
ich danke dir vielmals, aber IS2 entspricht 4 nicht 5 (da muss irgendwo eine kleine Fehler sein).
Lassen sich die Formle dann nach unten bzw. nach recht kopieren oder ziehen? Am bestens
wäre wenn Du mir die Formel in IQ2 und IR2 zeigen könntest, dann kann ich es selbst bis auf IV anpassen. Aber bitte ohne Zeitdruck, und wenn Du keine Zeit hast, dann lass es, Du hast mir schon sehr oft geholfen und dafür möchte ich mich nochmal ganz herzlich bedanken.
Gruß
Nibio
flexible Formel - in einer Zeile
23.09.2009 16:40:09
Erich
Hi,
die Formel von IQ2 lässt sich einfach nach rechts und unten kopieren.
In der Tabelle war ein Fehler - nicht in der Formel. Ich hatte, um die Formel nicht zu oft zu posten,
fast alle Formeln durch Wertte ersetzt und - dummerweise danach - die Werte in AA3:AF3 geändert...
Hier jetzt mit den richtigen Ergebnissen:
 AAABACADAEAFIQIRISITIUIV
2111000110011101010111110  412130
3111000110011101010111110001100111111114311

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
IQ2{=WENN(TEIL(VERWEIS(2;1/($AA2:$IO2<>""); $AA2:$IO2); SPALTE(A1); 1)="0";0; ANZAHL2($AA2:$IO2) -MAX(WENN(TEIL(BEREICH.VERSCHIEBEN($AA2;;;1;ANZAHL2($AA2:$IO2)); SPALTE(A1); 1)="0"; SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN($AA2;0;0;1;ANZAHL2($AA2:$IO2)))-26)))}
IR2{=WENN(TEIL(VERWEIS(2;1/($AA2:$IO2<>""); $AA2:$IO2); SPALTE(B1); 1)="0";0; ANZAHL2($AA2:$IO2) -MAX(WENN(TEIL(BEREICH.VERSCHIEBEN($AA2;;;1;ANZAHL2($AA2:$IO2)); SPALTE(B1); 1)="0"; SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN($AA2;0;0;1;ANZAHL2($AA2:$IO2)))-26)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
flexible Formel - angepasst
23.09.2009 18:48:43
Erich
Hi,
das ist kein Wunder! Die Formeln mit Wert "" in den Spalten werden bei ANZAHL2 mitgezählt,
und das sind dann immer 10 Spalten. Ich hab ANZAHL2 jetzt durch ZÄHLENWENN ersetzt.
Warum hast du das Beispiel nicht schon früher gepostet? Auch du hättest Zeit gespart...
So sollte es gehen:
 IQIR
122

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
IQ1{=WENN(TEIL(VERWEIS(2;1/($AA1:$IO1<>""); $AA1:$IO1); SPALTE(A1); 1)="0";0; ZÄHLENWENN($AA1:$IO1;">""") -MAX(WENN(TEIL(BEREICH.VERSCHIEBEN($AA1;;;1;ZÄHLENWENN($AA1:$IO1;">""")); SPALTE(A1); 1)="0"; SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN($AA1;0;0;1;ZÄHLENWENN($AA1:$IO1;">""")))-26)))}
IR1{=WENN(TEIL(VERWEIS(2;1/($AA1:$IO1<>""); $AA1:$IO1); SPALTE(B1); 1)="0";0; ZÄHLENWENN($AA1:$IO1;">""") -MAX(WENN(TEIL(BEREICH.VERSCHIEBEN($AA1;;;1;ZÄHLENWENN($AA1:$IO1;">""")); SPALTE(B1); 1)="0"; SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN($AA1;0;0;1;ZÄHLENWENN($AA1:$IO1;">""")))-26)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: flexible Formel - angepasst
25.09.2009 12:04:59
Nibio
Hallo Erich,
Sorry, aber ich dachte es geht auch ohne Beispiel. Es funktioniert alles super, Danke vielmals.
Gruß
Nibio

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen.
Gibt es über VBA eine Möglichkeit, die Hintergrundfarbe einer Zelle in eine Zahl umzuwandeln und das schneller als mit for- Schleifen?
Habe einen Bereich ("J16:AG39"), wo ich per Zellaktivierung mit der Maus Zellen oder auch Zellbereiche mit einer Hintergrundfarbe verseh...
Anzeige

Hi Formelspezialisten,
in Zelle B2 steht dise Formel (funktionert auc h):
=TEXT(I4-D4;"00.0")&" ("&TEXT(I4/D4-1;"0%")&")".
Mein Ziel, dass eine Minuszahl in ROT erscheint. Hab's mit bedingte Formatierung versucht und bekomme es nicht hin.
Gibt es eine Möglichkeit, a...

Hallo,
ein ähnliches Problem wurde hier im Forum schon einmal diskutiert. (https://www.herber.de/forum/archiv/632to636/t635773.htm)
Meine Problem:
Wie kann ich die Anzahl unterschiedlicher Einträge/Werte einer Spalte erhalten, ohne dass diese vorgegeben werden ( also ohne die Verwe...
Anzeige

Hall Leute!
ich will nach einem Begriff, in meinem Fall nach "SUMs" in der Spalte C suchen und wissen wie oft es in der Spalte vorkommt.
Bei Berechnungen funktioniert es mit ZÄHLENWENN ohne Probleme aber wie erhalte ich die "absolute" Zahl?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüße
...

Hallo Excelfreunde,
ich suche eine VBA-Lösung für Zufallszahlen. Ich habe zwar einiges gefunden aber konnte ich es nicht nach meinen Anforderungen anpassen.
Ich will eine bestimmte Anzahl (per Variable veränderbar) von Zufallszahlen generieren (Ganzzahlen).
Dabei dürfen keine Wiede...

Guten Morgen!
Ich habe in einem Arbeitsblatt mehrere Tabellen.
In einer UserForm habe habe ich 460 TextBoxen, wobei die Zählung immer pro Reihe senkrecht erfolgt.
Spalte 1 = TextBox1-23, Spalte2 = TextBox24- TextBox46 usw.
Ich möchte nun z.B. die erste Tabelle in die Textboxen e...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige