Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

charset=UTF-8 in ANSII-Codierung umwandeln ?

charset=UTF-8 in ANSII-Codierung umwandeln ?
04.01.2009 17:03:43
Dino
Hallo Excel-Experten,
ich habe in Ordner c:\datenbank\ ca. 20000 Dateien - ohne Dateiendung (je 6-7 KB groß) die mit charset=UTF-8 erstellt worden sind.
Gibt es die Möglichkeit alle Dateien diesen Ordner in charset=iso-8859-2 bzw. ANSII-Codierung zu speichen / zu konvertieren ?
Ich habe eine diese Datei in Notepad geöffnet und dann in ANSII-Codierung gespeichert. Bei ca. 20000-Dateien wäre ich bis 2010 beschäftigt ;)
Danke vorab !
Viele Grüße,
Dino

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: charset=UTF-8 in ANSII-Codierung umwandeln ?
04.01.2009 17:22:00
Ramses
Hallo
Einfach mal eine Frage zwischendurch bevor ich zu überlegen anfange:
Warum willst du eine aktuelle Charset Definition in eine ältere Version kodieren, die nicht mehr von allen Programmen verstanden wird
Was sind denn dort für Zeichen vorhanden ?
U.U. werden die im alten Format gar nicht mehr unterstützt z.B. "€"
Gruss Rainer
AW: charset=UTF-8 in ANSII-Codierung umwandeln ?
04.01.2009 17:26:05
Peter
Hallo Dino,
das war irgendwann einmal Thema hier im Forum und daraus habe ich die beigefügte Mappe archiviert.
Vielleicht hilft sie dir weiter.
https://www.herber.de/bbs/user/58072.xls
Gruß Peter
Anzeige
AW: charset=UTF-8 in ANSII-Codierung umwandeln ?
04.01.2009 20:07:00
Dino
Hallo Rainer, hallo Peter,
in Dateien sind die Zeichen: š, đ, č, ć, ž, Š, Đ, Č, Ć, Ž vorhanden, die wie folgt s, dj, c, c, z, S, Dj, C, C, Z ersetzt werden sollen, dann muss die Codierung nicht stattfinden.
Ich weiß es nicht was leichter ist die Zeichen zu ersetzten oder Dateicodierung zu ändern (was mir weiter helfen würde).
Viele Grüße,
Dino
AW: charset=UTF-8 in ANSII-Codierung umwandeln ?
05.01.2009 09:24:00
Oberschlumpf
Hi
Versuch mal so (ungetestet):

Sub test()
dim lstrfile as string, lstrinhalt as string
Open thisworkbook.path & "\" & lstrfile for input as #1
Open thisworkbook.path & "\dummy.txt" for output as #2
lstrfile = dir(thisworkbook.path & "\*.*")
do until dir(lstrfile)=""
do until lstrfile  thisworkbook.Name
lstrfile = dir
loop
if lstrfile = "" then exit sub
line input #1, lstrinhalt
replace(lstrinhalt,"š","s")
replace(lstrinhalt,"đ","dj")
replace(lstrinhalt,"č","c")
'....usw...musste ab hier noch die anderen zeichen entsprechend ersetzen
print #2, lstrinhalt
lstrfile = dir
loop
close


Eine Datei mit obigem Code muss im selben Verzeichnis, wie deine zu ändernden Dateien gespeichert werden.
Hilfts?
Wenn nicht, könntest du ja mal eine Bsp-Datei zur Verfügung stellen.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: charset=UTF-8 in ANSII-Codierung umwandeln ?
05.01.2009 19:41:48
Dino
Hallo Thorsten,
ich bekomme hier:
replace(lstrinhalt,"š","s")
replace(lstrinhalt,"?","dj")
replace(lstrinhalt,"c(","c")
Syntaxfehler.
VG,
Dino
AW: charset=UTF-8 in ANSII-Codierung umwandeln ?
05.01.2009 19:52:00
Lothar
Hi,
ohne Instr:
replace "š","s"
mfg Lothar

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige