Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Wie geht Excel 2010 mit CSV-Dateien (UTF-8) um? | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Wie geht Excel 2010 mit CSV-Dateien (UTF-8) um? von: Grabner Franz
Geschrieben am: 13.01.2012 15:48:40

Hallo,

ich habe ein CSV-Datei in UTF-8 in Excel geöffnet. Jedoch wird die Latin1 und nicht UTF-8 Zeichenkodierung angezeigt. Wie kann ich das umstellen?

Außerdem habe ich probiert eine CSV in Excel zu speichern. Jedoch gehen hierbei z.B. das ä verloren und die Datei ist in Latin1 kodiert? Gibt es da keine Einstellung?

Ich hoffe ihr könnt mich ein bisschen aufklären. Es kann doch nicht sein, dass Excel nicht mit CSV-Dateien vernünftig umgehen kann ...

LG
Franz

  

Betrifft: AW: Wie geht Excel 2010 mit CSV-Dateien (UTF-8) um? von: Grabner Franz
Geschrieben am: 13.01.2012 16:00:51

OK, importieren geht indem UTF-8 als Zeichensatz explizit auswählt (siehe diese Anleitung: http://webcyclus.de/excel-2010-csv-datei-importieren/).

Speichern geht auch, wenn man CSV und nicht CSV MS-Dos auswählt. Aber die Datei selbst hat einen falschen Zeichensatz (nämlich Latin1). Kann man die nicht als UTF-8 Datei speichern?