Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhalt einer Webseite einlesen
21.10.2008 11:22:37
Richard
Hallo,
ich hätt' da mal folgende Frage

Private Sub CommandButton1_Click()
ThisWorkbook.FollowHyperlink "htt p://de.wikipedia.org/wiki/Hallo_Welt"
End Sub


4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer Webseite einlesen
21.10.2008 11:27:02
Richard
Sorry,
versehentlich auf Absenden geklickt!
Ich möchte über eine Variable auf eine Website gelangen. In diesem Fall "Hallo_Welt". Angenommen die Variable wird nun beispielsweise mit dem Text "Skjagherjk" belegt, dann steht auf der Seite "Diese Seite existiert nicht" oder so ähnlich, je nach Homepage halt.
Nun meine Frage, kann man diesen Text mit VBA irgendwie auslesen, ohne das der Browser geöffnet wird? Mich interessiert nicht der Inhalt einer Seite, sondern nur, ob es die gibt oder nicht.
Danke für eure Beiträge.
Mit freundlichen Grüßen
Richard E.
AW: Inhalt einer Webseite einlesen
21.10.2008 14:23:00
Oberschlumpf
Hi Richard
Versuch es doch mal so
1. Makro-Recorder starten
2. Daten/externe Daten importieren/neue Web-Abfrage auswählen
3. Nun öffnet sich ein Fenster, in dem du die gewünschte Webseite eintragen kannst
4. Nach allen Eingaben und Einstellungen startest du diese Webabfrage
5. Nach einigen Sekunden erscheinen alle gefundenen/ausgewählten Informationen in deinem Tabellenblatt
6. Makro-Recorder beenden
Nun noch die "richtige" Zelle suchen, und schauen, ob das gewünschte drin steht - und fertig
Schritt 3 kannst du im VBA-Editor anpassen, in dem du die Webseite per Variable übergibst, oder so....
Das Gleiche gilt für die Zelleintragungen, die du nach der Abfrage auch anpassen kannst.
Hilft das?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Inhalt einer Webseite einlesen
21.10.2008 15:32:35
Richard
Hallo Thorsten,
danke für den Tipp, war sehr hilfreich. Habs eben mal getestet und glaube schon, dass ich das nach meinen Bedürfnissen umstricken kann.
Aber noch eine rein hypotetische Frage: Könnte man evtl. auch irgendwie den Quelltext einer Website einlesen?
Vielen Dank.
MfG
Richard E.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige