Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ordnerverwaltung Userform, Suchen, ComboBox
14.10.2008 14:00:00
PitBeck
Ordnerverwaltung Userform, Suchen, ComboBox
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich an die VBA-Spezialisten ein paar Fragen. Leider bin ich kein VBA-Crack, vielleicht können die Experten hier mir auf die Sprünge helfen.
Ich bin am Basteln an einer Ordnerverwaltung für die Insolvenzabteilung mit Excel 2003. Das Ganze besteht im Moment aus fünf Tabellenblättern.
Tabellenblatt „Start“ mit folgenden Schaltflächen:
Erfassen, Ändern, Suchen, Ende, Entnahme, Reports.
Was ich hinbekommen habe sind:
• Das Erfassen der Aktenordner und den Eintrag in die Tabelle „Liste“ (sollte man vielleicht noch eine Sortierung einbauen). Das sieht dann so aus:
Nr. / ID /Bezeichnung /Ordnertyp /Ordnerart/ Regal/ SB-Kürzel/ Bemerkung/ Datum erfaßt /
1 / 1/ AAA AG/ fremd/ 1/ 61-1-1/ PB/ A-Z/ 02.10.2008/
2 / 1 AAAB AG/ eigen/ 8/ 61-2-1/ PB/ A-H/ 02.10.2008
3 / 100 AAF AG/ fremd/ 4/ 61-3-1/ PB/ A-U/ 02.10.2008
4 / 44 Hauser/ fremd/ 33/ 61-1-1/ PB/ A-B/ 02.10.2008
5 / 2 Zeppelin/ fremd/ 2A/ 57-1-1/ PB/ A-Z/ 02.09.2008
6 / 77 Haug/ fremd/ 5/ 61/ uu/ a/ 04.10.2008
7 / 22 Müller/ fremd/ 4/ 57/ PB/ j/ 04.10.2008
8 / 3 Meier/ fremd/ 66/ 93/ PB/ K/ 04.10.2008
• Das Erstellen der Userform „Ändern/Löschen“.
Was mir noch fehlt:
• Nach Datensätzen suchen lassen, etwa in der Form: ich gebe in das Feld „ID“ (Identifikation) eine Nummer ein und mir werden dann alle dazugehörigen Felder ausgefüllt und angezeigt (z.B. in einer eigenen Tabelle). Gibt es unter einer ID mehrere Datensätze, sollen sie alle angezeigt werden. Die ID ist kein eindeutiges Kriterium. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass unter einer ID mehrere Ordner angelegt werden. Genau so möchte ich über andere Felder suchen können, wie z.B. Bezeichnung, Standort etc. Ich hatte mir überlegt die Suchenfunktion auf die Userform1 zu legen, deshalb die Schaltfläche „Suchen“, habe aber noch keine intelligente Lösung gefunden. Deshalb habe ich auf dem Tabellenblatt „Start“ auch eine Suchen-Schaltfläche gebastelt, von der aus auf die Userform3 gewechselt wird. Mit ComboBoxen habe ich zwar schon herumprobiert, komme aber nicht so richtig weiter.
• Die angezeigten Datensätze sollen dann in einer Art Report ausgedruckt werden können.
• Die Aktenordner werden immer wieder aus den Regalen entnommen und nach Gebrauch wieder eingestellt (hoffentlich). Um eine Kontrolle über die Fluktuation der Ordner zu haben wäre es sinnvoll dies anhand von einer Art Laufzettel (in Papierform) und dem Eintrag in einer Tabelle zu überwachen. Ordner können mehrmals herausgenommen und eingestellt werden. Das könnte ungefähr so aussehen:
Ordner mit der ID1, Bezeichnung AAA AG, Regal 61-1-1, wird am 07.10.08 von Sachbearbeiter PB entnommen und am 08.10.08 zurückgestellt. Anschließend wird er von Sachbearbeiter XY am 08.10.08 entnommen und am selben Tag zurückgebracht usw. Ist kein Zurückgestellt-Datum vermerkt, kann man davon ausgehen, dass der Sachbearbeiter, der den Ordner entnommen hat ihn noch bearbeitet.
Hat jemand eine Idee dazu, vor allem wie ich es in mein vorhandenes Konstrukt einbauen kann?
Meine seitherige Arbeit „Verwaltung und Archivierung 091008.xls“ habe ich angehängt. Bitte nicht wundern, wenn manchmal Zeug drin steht, das auf den ersten Augenblick nicht ganz schlüssig ist. Ich bin viel am Probieren, da kann es vorkommen, dass hin und wieder noch Reste übrig sind.
Ich würde mich freuen, wenn mich jemand bei dieser aktuellen Aufgabe unterstützen könnte. Allerdings bin ich VBA-Anfänger und möchte mich so nach und nach in die Materie einarbeiten.
Einen schönen Gruß von Pit
https://www.herber.de/bbs/user/56020.xls

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ordnerverwaltung Userform, Suchen, ComboBox
14.10.2008 16:27:00
Jürgen
Hallo Pit,
ich würde Dir empfehlen, für diese Aufgabenstellung nicht eine Tabellenkalkulation, sondern eine Datenbank zu verwenden (z.B. Access) - das spart Dir einige Sorgen und Mühen, mit VBA die Tabellenkalkulation mit den gewünschten Datenbankfunktionalitäten nachzurüsten.
Gruß, Jürgen
AW: Ordnerverwaltung Userform, Suchen, ComboBox
15.10.2008 08:01:04
PitBeck
Hallo Jürgen,
das ist ja gerade das Problem. Mit dieser Verwaltung sollen ungefähr 10 Leute arbeiten. Auf deren PC befindet sich zwar Excel, aber nicht Access. Und Access wird nicht für diese Sache angeschafft. Also bleibt mir nichts anderes übrig als das Ganze mit Excel zu machen.
Ich werde mich ab heute Nachmittag mal mit dem "Suchen" befassen. Wie schon beschrieben: ich taste mich so allmählich an die VBA-Geschichte heran. Vielleicht hat jemand ein paar Ideen dazu.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Pit
Anzeige
AW: Ordnerverwaltung Userform, Suchen, ComboBox
15.10.2008 11:04:59
fcs
Hallo Pit,
Userforms sind eine feine Sache, wenn man alle Besonderheiten des Datenaustausches zwischen Tabellen und Userforms unter VBA beherrscht.
Für deine Anwendung sind meiner Meinung nach keine Userforms erforderlich
Du kannst alle Aktionen in einer Liste verwalten. Die Verwaltung der Informationen zum Ausleihen/Entnehmen von Akten in einer 2. Tabelle macht die sichere Verwaltung der Daten nur unnötig kompliziert.
Für das Filtern der Daten und die Vorbereitung von Reports kann man sehr gut die Autofilterfunktion nutzen.
Die entsprechenden Aktionen werden dann jeweils per Buttonklick gestartet.
Ich hab dir mal deine Datei entsprechend aufbereitet, wobei für 2 Spalten (SB-kürzel und Regal) auch noch eine Datengültigkeits-Prüfung eingebaut ist.
https://www.herber.de/bbs/user/56029.xls
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Ordnerverwaltung Userform, Suchen, ComboBox
15.10.2008 15:44:25
PitBeck
Hallo Franz,
Zunächst mal vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem Autofilter hatte ich mir auch überlegt. Nur, ich möchte nicht, dass die Anwender in den Tabellen rumspielen können. Sie sollen über Masken (Userform1 und 2) Daten eingeben und ändern können. Über eine weitere Userform soll nach Datensätzen recherchiert werden können. Und schließlich sollen sie bestimmte Sachen drucken können. Ich möchte haben, dass die Anwender so wenig wie möglich direkt in den Tabellen arbeiten können, deshalb Eingabemasken.
Mit dem Suchen bin ich heute Nachmittag ein kleines Stück weiter gekommen. Als Test funktioniert es schon ziemlich gut. Nun muss ich es in mein Projekt einbauen. Wenn es da funktioniert, stelle ich es wieder rein. Na ja - mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Einen schönen Gruß von
Pit
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige