Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1032to1036
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Listbox inhalt nach Tabelle2 kopieren
11.12.2008 14:45:00
Frank

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/57548.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Hallo, an alle Excelprofis.
Habe folgendes Problem und noch immer keine Lösung gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich auf Suchen klicke wird in der Mappe Reihe BA nach IB offen gesucht.
überall da, wo IB offen steht wird die Zelle A + BB und BD in eine Listbox geschrieben.
jetzt müsste alles was in der Listbox steht in Tabelle 2 kopiert werden
aber nur die inhalte von der jeweiligen zelle. So wie es in Tabelle2 schon steht.
Listbox inhalt nach Tabelle2 kopieren!!!!!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Listbox inhalt nach Tabelle2 kopieren
11.12.2008 18:47:26
fcs
Hallo Frank,
schreibe die Werte in den 3 Spalten in weitere Spalten deiner Listbox.
Hierzu im Userfom für die Listbox1 die ColumnCount-Eigenschaft auf 4 setzen
Für Columnwidth trägst du ein: 625Pt;0Pt;0Pt;0Pt so werden die 3 weiteren Spalten in der Listbox nicht angezeigt.
Jetzt kannst du die Werte aus der Listbox bei Bedarf in einer Schleife in die Tabelle2 schreiben.
Wichtig: die 1. Spalte muss als Text formatiert sein, sonst gibt es Probleme mit der Darstellung. Einige Werte werden von Excel sonst in Datumsangaben umgewandelt, da sie einen "/" ebthalten.
Ich hab deine Beispieldatei mal entsprechend angepasst und im Userform einen Button eingefügt.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/57564.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß
Franz
Anzeige
AW: Listbox inhalt nach Tabelle2 kopieren
11.12.2008 19:12:59
Frank
Hallo, erstmal vielen Dank.
soweit funktioniert das ganze, nur wenn ich die daten zur Tabelle2 hinzufüge, verschwindet die erste Reihe (Überschrift) in A1, B1, C1. bekommst du das auch noch hin?
Wäre dir sehr dankbar.
Lg Frank
AW: Listbox inhalt nach Tabelle2 kopieren
12.12.2008 09:10:38
fcs
Hallo Frank,
da ist mir bei den Anweisungen zum Löschen der Altdaten in einer If-bedingung das falsche Vergleichszeichen reingerüscht. Hie muss es > statt Gruß
Franz

Private Sub CommandButton2_Click()
'Spalten 2 bis 4 der Listbox nach Tabelle 2 übertragen
Dim Zeile As Long, wks As Worksheet
Const Zeile1 As Long = 2 'Nummer der Zeile unterhalb der die Daten eingetragen werden sollen
Set wks = Worksheets("Tabelle2")
With wks
'vorhandene daten löschen
If .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row > Zeile1 Then     '### geändert 2008-12-12
.Range(.Cells(Zeile1, 1), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(0, 2)).ClearContents
End If
'Spalte 1 als Text formatieren
.Columns(1).NumberFormat = "@"
End With
With Me.ListBox1
Zeile = Zeile1
For intitem = 0 To .ListCount - 1
Zeile = Zeile + 1
wks.Cells(Zeile, 1) = .List(intitem, 1)
wks.Cells(Zeile, 2) = .List(intitem, 2)
wks.Cells(Zeile, 3) = .List(intitem, 3)
Next
End With
wks.Activate
MsgBox "Daten sind übertragen"
End Sub


Anzeige
AW: Listbox inhalt nach Tabelle2 kopieren
12.12.2008 10:00:00
Frank
https://www.herber.de/bbs/user/57571.xls
Hallo Franz, vielen vielen Dank.
Funzt bestens. Jetzt habe ich ein neues Problem: Ich bin unverschämt, sorry.
In meiner Datenbank sind etwa 3000 Einträge mit "IB abgeschlossen" vom 01.01.2006-12.12.2008, wenn ich jetzt auf "IB abgeschlossen" in meiner Combobox auswähle, erscheinen dann 3000 Einträge die in Tabelle2 kopiert werden. Ich habe eine Textbox in Userform wo ich gerne ein Datum eingeben würde zB. 05.07.2007 wenn ich jetzt auf Suchen klicke, sollten nur die Ergebnisse ab dem 05.07.2007 bis heute (letzte Zeile, Eintrag) in der Listbox erscheinen. Ist das überhaupt möglich ?
Wenn Du mir da ein Tip geben könntest oder meine Mappe vervollständigen könntest, wäre ich die sehr dankbar. (ich nerv dann auch nicht mehr).
Lg Frank
Anzeige
AW: Listbox inhalt nach Tabelle2 kopieren
12.12.2008 15:58:01
fcs
Hallo Frank,
hier die Fassung mit angepasster Prozedur für den Suchen-Button.
Zu Beginn wird die Datums-Eingabe geprüft. Verkürzte Eingabe des Datums ist möglich.
1.2 für 01.02.aktuelles Jahr, 1.5.6 für 01.06.2006
Die Eingabe wird vor dem Suchen in das Datumsformat TT.MM.JJJJ umgewandelt.
Der Listboxtext und der Fenstertitel werden abhängig vom gewählten IB-Status angepasst.
Gruß
Franz
https://www.herber.de/bbs/user/57586.xls
AW: Listbox inhalt nach Tabelle2 kopieren
12.12.2008 16:30:53
Frank
bin sprachlos..... Vielen Danke Franz.
Etwas ist mir aufgefallen. Egal was ich für ein Datum eingebe, es wird immer die erste Zeile (2) mit angezeigt.
Wenn Du da noch eine Lösung für mich hättest, wäre ich Dir sehr dankbar. Wenn Du keine Nerven mehr hast, kann ich damit auch leben.
Vielen Dank
Frank
Anzeige
AW: Listbox inhalt nach Tabelle2 kopieren
12.12.2008 17:29:00
fcs
Hallo Frank,
ich hab noch mal die hochgeladene Datei geprüft.
Bei mir wird Zeile 2 korrekt verarbeitet.
Gruß
Franz
AW: Listbox inhalt nach Tabelle2 kopieren
12.12.2008 18:52:00
Frank
Hallo Franz, hab das alles in meine Datenbank gebaut und siehe da, es geht.
Tausend Dank und Frohe Weihnachten dir und deiner Familie.
Gruß Frank

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige