Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1076to1080
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

automatische Datenübernahme aus bestimmten Spalten

automatische Datenübernahme aus bestimmten Spalten
24.05.2009 15:52:20
Sascha
Hallo liebe Excel-Spezialisten.
Ich habe mal wieder eine für mich knifflige, für euch allerdings sicherlich leichte Aufgabe:
Anbei eine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/62010.zip
Auf dem Arbeitsblatt "Auswertung" soll mir die Liste die einzelnen Zeiträume aus den Quelldaten übernehmen. Allerdings jeweils nur die letzten 4 aktuellen von heutigem Datum an.
Die Daten werden 14 Tägig aktualisiert, daher habe ich bereits in der Auswertung das heutige Datum ( =HEUTE() ) vermerkt und über die einzelnen Spalten jeweils =J3-14 / J3-28 / J3-42 vermerkt.
Mir ist es allerdings ein Rätsel, wie ich Excel sage, dass zwei Kriterien zum Ausfüllen der Liste berücksichtigt werden müssen:
Zum einen natürlich das Datum, was die jeweilige Spaltenauflistung in "Quelldaten" abgleichen muss.
Zum anderen sollen mir hier nur ausgewählte Artikel aus den Quelldaten mit den jeweiligen zeiträumen angezeigt werden.
Ich weiß, dass man hier mit den Formeln SUMMENPRODUKT bzw. SUMMEWENN arbeiten kann, allerdings finde ich keinen Weg, wie ich die Anzeige der Daten auf die jeweiligen zeiträume beschränke.
Hat jemand eine Idee?
Für jede Hilfe bin ich äußerst dankbar.
Danke für eure Mühen im Voraus.
LG
Sascha

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Tabelle = Katastrophe
24.05.2009 16:51:58
Josef
Hallo Sascha,
"Ich habe mal wieder eine für mich knifflige, für euch allerdings sicherlich leichte Aufgabe:"
Glaub ich nicht.
Eine solche Tabelle ist eine Katastrophe wenn man sie auswerten will.
Schon der Aufbau ist zur sinnvollen Auswertung ungeeignet (Stichwort: Verbundene Zellen),
aber auch die Datenstrucktur ist vollkommen ungeeignet.
Gruß Sepp

AW: Tabelle = Katastrophe
24.05.2009 17:05:40
Sascha
Hallo Sepp,
das nenne ich mal konstruktive Kritik ;-)
Mal abgesehen von den verbunden Zellen, welche Struktur wäre denn optimaler?
Um ehrlich zu sein, ich wüsste nicht, wie ich die Daten anders anordnen sollte...
Anzeige
AW: Tabelle = Katastrophe
24.05.2009 17:47:22
Sascha
Hallo Udo,
Danke für die Info, werde mir das ganze mal zu Herzen nehmen.
Aber ich habe da noch ein anliegen.
Was meine bestehende tabelle angeht, so sollen dort ja keine Berechnungen entstehen.
Die Werte sollen einfach nur in das andere Arbeitsblatt übernommen werden.
Die Tabellen sind gleich formatiert, die Spalten an den selben stellen.
Man müsste Excel nur sagen, mit welchem Kriterium (Datum) er welche Spalte übernehmen muss und dass er es nur bei der in der Auswertung angegebenen Artikeln machen soll.
Die Auswertung als solches ist im Endeffekt nur ein Filter, der Kriterien in der horizontalen und in der vertikalen jeweils ersten Spalte in den Quelldaten filtern und übernehmen muss.
Nur leider komme ich alleine auf keine Lösung...
LG
Sascha
Anzeige
Naja, alles halbsoschlimm, sieht "raffinierter"...
24.05.2009 18:29:26
Luc:-?
...aus als es ist, Sascha!
So etwas verlockt normalerweise auch nicht sehr zur Hilfeleistung, zumal deine Testdaten für die Werteübernahme nicht gerade günstig gewählt sind. Aber sieh' selbst...
Userbild
Da du ja xlGut bist, wirst du das schon richtig interpretieren... ;-)
Für die anderen Blöcke würde es wahrscheinl ähnlich, aber auch komplizierter wdn. Vielleicht schaffst du das ja jetzt auch allein, sonst nochmals melden! Allerdings lassen die Auswahltestdaten hier auch nichts Gutes ahnen...
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: Naja, alles halbsoschlimm, sieht "raffinierter"...
24.05.2009 22:29:00
Sascha
Hallo Luc,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Werde allerdings erst morgen Abend zur Umsetzung kommen.
Sobald ich weiß, obs funktioniert schreib ich hier natürlich rein.
Ansonsten bin ich natürlich auch für weitere Lösungsvorschläge offen :)
Vielen Dank für eure Mühen,
LG
Sascha
...und jetzt noch die Zeitabhängigkeit,...
25.05.2009 01:48:13
Luc:-?
...Sascha!
Das mit den Mühen kannst du wirklich laut sagen, TabAufbau ist ja gestalterisch ganz nett, aber lösungsbehindernd (vor allem für VBA). Wenigstens eine verbundene Zelle würde ich durch "über Auswahl zentrieren" ersetzen, nämlich die über den Halbmonatsanzeigen. Die stört besonders, wenn man die Zellen einfäben muss, damit die GIFs auch noch lesbar sind (die Schrift wird auf farblosen Zellen unkonturiert, getreppt-pixelig wiedergegeben!). Ansonsten scheint mir der TabAufbau doch einer gewissen Logik zu folgen: Während die Quelle nach rechts wächst, will man in der Auswertung natürlich das Neueste (neben der Gesamtauswertung, die ich mal außen vor gelassen habe - entweder Summe pro Zelle der Quell- oder der Zielmonatsblöcke) zuerst zu stehen haben. Dadurch muss das Ganze also ggläufig wiedergegeben wdn. Außerdem könnte ja in der Monatsmitte nur der 1.Halbmonat relevant sein. Dann würde im 2.Block schon der Vormonat folgen. Dank der unaktuellen Testdaten, fiel mir das noch auf.
Damit auch etwas zu sehen ist und mit dem Ergebnis der einfacheren Vorgängerfmln vgl wdn kann, habe ich das Stand-Datum entsprechend modifiziert...
Userbild
Die unschönen #DIV/0! habe ich in der Quelle entfernt und den Quellbereich sinnvoll eingeschränkt. Auf die volle Größe kann er nur dann gebracht wdn, wenn dort nur Zahlen und keine Fehlerwerte stehen, sonst fktn die Fmln nicht! Ggf kann man die Fmln mit WENN so fassen, dass im Fehlerfall 0 ausgegeben wird. Ist besser als ein Leerstring, mit dem die Fmln auch nicht fktn würden (im Ggsatz zu Leerzellen). Wenn die 0 nicht angezeigt wdn soll, erreicht man das bspw durch das Format 0;-0;; oder aber durch dein Buchhaltungsformat, dann allerdings - statt 0.
Gruß Luc :-?
PS: Streng genommen war das keine Rückmeldung, sondern eine Antwort! Das hier wäre dann die Fortsetzung. Die Rückmeldung erwartet man von dir - als Lesebestätigung... ;-)
Anzeige
...und wieder 1 Frager plötzl verschieden! orT
28.05.2009 22:50:42
Luc:-?
Beileid!
:-?
..wenn man so schaut-es sterben viele...owT
29.05.2009 09:35:00
robert
Ja, ja, scheint wirklich so zu sein! FroPf, Robert
29.05.2009 09:41:17
Luc:-?
:-?
..Danke und Frohe Pfingsten an Alle..
29.05.2009 10:15:29
robert
SORRY SORRY SORRY :(
30.05.2009 15:32:28
Sascha
Hallo alle Zusammen,
und vielen Dank für eure Bemühungen.
Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt (fast eine Woche nach Eintrag) reagiere, ich hatte leider viel um die Ohren was die bearbeitung meines XL-Projects nicht sonderlich vorantreiben konnte.
Ich werde mich umgehend mit euren hilfreichen Beiträgen befassen und euch ein Feedback geben.
Wollte nicht signalisieren, dass ich für eure Mühen nicht dankbar bin, werde mich umgehend melden, sobald ich die Umsetzung durchgeführt habe.
Vielen vielen Dank nochmals.
LG
Sascha
AW: ...und jetzt noch die Zeitabhängigkeit,...
30.05.2009 16:56:54
Sascha
Hi Luc,
erst einmal vielen vielen herzlichen Dank für deine Lösung, die MatrixFormeln funktionieren wunderbar, ich war ja zuerst etwas zögerlich in Bezug auf Matrix-Formeln, da die meinen Rechner bisher zu sehr belastet haben. Aber offensichtlich waren die bisherigen anscheinend zu komplex, als dass man flüssig damit arbeiten konnte, deine tun es mit anständiger geschwindigkeit und bringen noch dazu das richtige ergebnis dabei heraus :)
Du hast mich in meinem Projekt ein ganzes Stück weitergebracht und eine Lösung gefunden für eine ziemlich vertrackte Situation, dafür danke ich dir sehr :)
Nochmal sorry, dass ich so lange gebraucht habe, um darauf zu reagieren.
LG
Sascha
Anzeige
Schön, dass du noch lebst,...
31.05.2009 03:13:12
Luc:-?
...Sascha,
kann ja mal vorkommen... Hast die Kurve aber gerade noch gekriegt - nach Pfingsten wäre die ganze Arbeit (fast) nur noch für eine anonyme Nachwelt gewesen... /:-|
Bei arbeitsintensiven Lösungen freut man sich schon, wenn man die Rückmeldung erhält, dass das auch im konkreten Fall was genutzt hat... ;-)
Die annehmbare Geschwindigkeit mag wohl mit der Auslagerung von Formelteilen in benannte Formeln zusammenhängen (falls du das auch so gemacht hast!), die einerseits die Übersichtlichkeit erhöht und andererseits die Berechnungshäufigkeit dieser Formelteile reduziert, denn diese Werte wdn nur 1x pro sich am Hptfml-Standort ändernder Adresse noch vor der Hptfml berechnet. In diese wdn dann nur die Werte übernommen, was die Rechen­geschwin­digkeit bei vielen gleichen dieser Werte wirklich erhöhen dürfte. Übrigens wdn benannte Fmln grdsätzl wie Matrixfmln behandelt und liefern deshalb ggf mehr als nur einen Wert.
Gruß + FroPf!
Luc :-?
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige