Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
userform textboxinhalt verketten
MaxKuba
Hallo Leute hab mal wieder ein Problem,
wie kann ich den Inhalt aus einer Textbox mit einem "+" Zeichen verknuepfen und dann nebeneinander in die Zwischenablage kopieren?
Hab schon etwas gefunden, funktioniert aber nicht..
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim TextBox1 As UserForm
Dim i As Variant
If i  0 Then
i = TextBox1.Value
Sheets(1).Cells(1, 1).TextBox1.Value = i + "+"
Else: Exit Sub
End If
End Sub
Gruesse, Max

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: userform textboxinhalt verketten
14.10.2009 12:17:29
Sven
Nimm statt dem + ein &:
Sheets(1).Cells(1, 1).TextBox1.Value = i & "+"
AW: userform textboxinhalt verketten
14.10.2009 12:59:53
MaxKuba
Danke fuer die schnelle Antwort.
Leider uebernimmt das Activesheet immer noch nicht die Werte..
Irgendwas stimmt mit dem code nicht.
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim TextBox1 As UserForm
Dim i As Variant
If i  0 Then
i = TextBox1.Value
ActiveWorkbook.Sheets(1).Cells(1, 1).TextBox1.Value = i & "+"
Else: Exit Sub
End If
End Sub

AW: userform textboxinhalt verketten
14.10.2009 13:08:36
Sven
Probier mal ob es mit 'CStr' funktioniert:
ActiveWorkbook.Sheets(1).Cells(1, 1).TextBox1.Value = Cstr(i & "+")
Anzeige
AW: userform textboxinhalt verketten
14.10.2009 13:21:04
JogyB
Hi Sven,
bitte probier doch den Code wenigstens mal aus, bevor Du weiter herumstocherst. Dann wäre Dir schnell aufgefallen, dass
a) der Code zu der Zeile gar nicht erst kommt (und auch gar nicht kommen kann)
b) schon die Zeile drüber einen Fehler ergibt
c) auch die Zeile selbst einen Fehler ergibt
So hilfst Du ganz sicher keinem.
Gruss, Jogy
AW: userform textboxinhalt verketten
14.10.2009 13:16:41
JogyB
Hi.
ActiveSheet.Cells(1, 1).Value = TextBox1.Value & "+"
Der Code hat sich auf das erste Tabellenblatt bezogen, außerdem hat da TextBox1 nichts verloren. Naja, und die Zwischenablage ist Zelle A1 auch nicht wirklich (Code für Kopie in Zwischenablage siehe unten).
Zudem ist "If i 0 Then" das Problem. Da Du i keinen Wert zuweist, ist das nicht erfüllt, es wird also die Else-Anweisung ausgeführt. Und wieso Du die TextBox erst in i schreibst und dann i in die Zellle, ist mir auch nicht klar. Eine Dimensionierung der TextBox ist auch Unsinn (insbesondere als UserForm), die gibt es oder eben nicht. Ich weiß nicht, der Code sieht nach ziemlichem Quark aus, wo hast Du den denn gefunden?
Und noch als Anmerkung zum Stil: Lass die Doppelpunkte in den Anweisungen, das macht den Code im Normalfall recht unübersichtlich. Das bringt allerhöchstens was, wenn Du z.B. mehrere gleichartige zweizeilige Anweisungen hast, die Du dadurch schöner gruppieren kannst.
Hier ist der Code, der das in die Zwischenablage kopiert:
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim myClipB As New DataObject
myClipB.SetText (TextBox1.Value & "+")
myClipB.PutInClipboard
End Sub
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: userform textboxinhalt verketten
14.10.2009 13:34:44
MaxKuba
Hallo Jogy,
leider gehts immer noch nicht. Stell mich heute irgendwie doof an.
Im file siehst du eine Userform mit einer grossen textbox. In diese Textbox wuerde ich gerne Nummern aus unserer Datenbank einfuegen um diese dann mit (checkboxen) + und/oder * zu verknuepfen.
https://www.herber.de/bbs/user/65077.xls
Gruesse aus Indien,
Max
AW: userform textboxinhalt verketten
14.10.2009 13:39:23
JogyB
Hi,
sorry, ich kann hier nichts runterladen und heute abend bin ich weg... ich setze das mal auf offen, damit es sich jemand anders anschauen kann.
Gruss, Jogy
AW: userform textboxinhalt verketten
14.10.2009 13:55:27
Sven
Hab es mir mal angesehen.
Dieser Code hier funktioniert - aber es gibt da doch das ein oder andere Problem mit deiner Form.
Private Sub CommandButton1_Click()
wert = TextBox1.Value
If wert  0 Then
If CheckBox1 = True Then wert = wert & "+"
If CheckBox2 = True Then wert = wert & "*"
Else
MsgBox "No data in Textbox!"
Exit Sub
End If
ActiveSheet.Cells(1, 1).Value = wert
End Sub

Es wäre in jedem Fall sinnvoll wenn du die beiden CheckBoxes in OptionBoxes verwandeln würdest damit immer nur eine davon ausgewählt ist - ansonsten kannst du nämlich problemlos zu einem Ergebnis ala 12345+* kommen - ob du das willst?
Mein Code ist sicher nix Dolles - aber das Prinzip sollte verständlich werden. ;)
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige