Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1108to1112
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Womit wurde Datei geöffnet? Makro oder manuell?

Womit wurde Datei geöffnet? Makro oder manuell?
Sven
Hallo liebe Community, gibt es eine Option innerhalb von VBA zu prüfen ob ein Excel Workbook mittels VBA geöffnet wurde oder ob ein Anwender die Datei manuell aufgemacht hat?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Womit wurde Datei geöffnet? Makro oder manuell?
14.10.2009 14:34:33
Horst
Hi,
interessante Frage, nur, wozu ist das nötig?
MW geht das nicht.
mfg Horst
AW: Womit wurde Datei geöffnet? Makro oder manuell?
14.10.2009 14:44:21
Sven
Nun, wir haben eine Datei die nur von anderen Exceldateien via VBA Code geöffnet werden soll.
Um zu verhindern, dass sie manuell geöffnet wird - sie liegt auf einem Netzlaufwerk und wird von den aufrufenden Dateien kurz zum Lesen und Schreiben benötigt, was, wenn sie anderweitig von Hand geöffnet ist, das Schreiben darin ja bekanntlich nicht zulässt - würde ich gerne einen Code darin unterbringen der beim Versuch des manuellen Öffnens eine kurze Meldung darüber ausgibt, dass das nicht erlaubt ist und die Datei dann gleich wieder beendet.
Sollte es keine Option geben die das einfach bewerkstelligt, muss ich halt durch die aufrufenden Dateien einen Wert temporär in irgendeine Zelle schreiben lassen und beim Öffnen der Datei überprüfen ob dieser Zellwert vorhanden ist.
Damit ließe sich das sicher auch machen.
Anzeige
AW: Womit wurde Datei geöffnet? Makro oder manuell?
14.10.2009 15:18:50
JogyB
Hi.
Wie wäre es mit einem Kennwort? Ein Schreibschutzkennwort würde da schon reichen, dazu dann noch den Haken bei "Schreibschutz empfehlen".
Gruss, Jogy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige