Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Umbetten von Inhalten und Modulen

Umbetten von Inhalten und Modulen
03.02.2009 11:12:26
Inhalten

mein VBA-Level: befriedigend
Hallo Freunde,
seit kurzem plage ich mich damit herum, wie ich sowohl die Worksheets als auch die VBA-Module aus
einer kaputten Datei in eine neue, leere Datei übertrage.
In der kaputten Datei lassen sich Zeilen in Worksheets nicht mehr kopieren, wenn ich aber die
betreffenden Worksheets in eine neue, leere Datei kopiere, klappt es.
Mein kürzlicher Thread zum Kopieren von Worksheets hängt auch mit diesem Problem zusammen.
Mir fällt dazu bisher nur ein: Die Worksheets mit einer Programmschleife in die neue Datei zu
kopieren, anschließend die Module in ein Verzeichnis zu exportieren und sie von dort in die
neue, leere Datei zu importieren (ähnlich wie in dem Beispielprogramm in Weber/Schwimmer,
EXCEL-Programmierung, p. 786).
Doch dabei gibt der Makro bei der Variablen vbext_ct_Classmodule eine Fehlermeldung. Muss
ich irgendeine Bibliothek einbinden, damit der Makro diese Variable erkennt?
Welche Erfahrungswerte gibt es bei euch für das Reparieren von Dateien durch solches Kopieren?
Bin sehr dankbar für Anregungen.
Werner R.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Umbetten von Inhalten und Modulen
03.02.2009 11:29:00
Inhalten
Hallo Werner,
benutze an Stelle der Konstante einfach ihren numerischen Wert, nämlich 2. Die Bibliothek kannst du natürlich auch benutzen (Microsoft Visual Basic for Applications Extensibility 5.3), ist aber nicht zwingend notwendig.
Gruß
Nepumuk
vorgegebene Konstanten, wo ermitteln?
03.02.2009 11:47:00
Werner
Hallo Nepumuk,
dank für den Hinweis!
Der genannte Makro enthaelt aber noch weitere Konstanten: vbext_ct_Document,
vbext_ct_MSForm, vbext_ct_StdModule.
Wo kann man denn die Werte solcher vorgegebener Konstanten nachschlagen?
Ich hatte da kürzlich auch ein Problem mit vorgegebenen Konstanten bei Parametern des Find-Befehls,
im umgekehrten Sinn: mir lag ein Find-Befehl in einem Makro vor, mit Zahlen, die ich nicht in die
vorgegebenen Konstanten "uebersetzen" konnte. Auch die Hilfe von Excel half hier nicht weiter,
wenn ich "Find" markiert und dann F1 gedrueckt habe.
Ich wüsste auch gern, wo sich die Zuordnung solcher Konstanten und den ihnen entsprechenden Zahlen nachschlagen lässt.
Weisst du einen Rat? Herzlichen Dank! Werner R.
Anzeige
AW: vorgegebene Konstanten, wo ermitteln?
03.02.2009 11:53:43
Nepumuk
Hallo Werner,
im Objektkatalog (aufrufen mit F2). Um aber an den Wert der Konstante vbext_ct_StdModule zu kommen, muss die entsprechende Bibliothek geladen (der Verweis gesetzt) sein.
Gruß
Nepumuk
Konstanten aus Zahlen ermitteln, wie?
03.02.2009 12:09:00
Werner
Hallo Nepumuk,
damit komme ich schon viel weiter! Herzlichen Dank!
Nur im umgekehrten Fall ist es schwieriger, z.B. bei einer Find-Anweisung der folgenden Art:
Find("*", ,xlValues, 2, 1, 2, False, False)
Eine solche Anweisung wäre leichter verständlich (obzwar ein bisschen länger), wenn sie anstelle
der Zahlen mit vorgegebenen Konstanten formuliert wäre. In diesem Fall hilft, wie gesagt, die
Hilfe von EXCEL auch nicht weiter. Man erfährt dort zwar, welche vorgegebenen Konstanten es
zu der FIND-Anweisung gibt, doch nicht, welche Zahlen diesen entsprechen.
Man möchte einen Makro mit einer derartigen Programmzeile ja nicht nur verwenden, sondern auch verstehen lernen!
Wie kann man das herausfinden?
Grüße!
Werner R.
Anzeige
AW: Konstanten aus Zahlen ermitteln, wie?
03.02.2009 12:17:00
D.Saster
Hallo,
da du ja weißt, wie die Konstanten heißen, einfach mal z.B. im Direktfenster eingeben.
?xlwhole
oder
?xlformulas
Gruß
Dierk
AW: Konstanten aus Zahlen ermitteln, wie?
03.02.2009 12:36:35
Werner
Hallo Dierk,
muss es zwar noch ausprobieren (habe Excel auf anderem Computer), ist aber anscheinend verblüffend
einfach. Auf das Direktfenster wäre ich hier niemals gekommen.
Simplex est sigillum veri...
Meinen allerbesten Dank!! Werner R.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige