Anzeige
Archiv - Navigation
1056to1060
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kopier-Makro mit Schaltfläche

Kopier-Makro mit Schaltfläche
13.03.2009 11:31:26
Sascha
Guten Morgen Ihr Profis :)
vermutlich eine ganz einfache Lösung:
Ich brauche ein Makro, dass mit einer Schaltfläche ausgelöst wird.
Dieses soll überprüfen, ob im Bereich AF6:AF105 eine Checkbox aktiviert ist, jede Zeile in diesem Bereich hat eine Checkbox.
Wenn dies der Fall ist, soll der Inhalt (nur der Wert, nicht die Formel) der zeilengleichen Zelle in AC in die zeilengleiche Zelle in AA kopiert werden. (z.B.: Checkbox in AF17 aktiv, kopiert wert aus AC17 in AA17)
Dieser Vorgang sollte nur auf Knopfdruck erfolgen, nicht automatisiert.
Als Abschluss des Makros sollen die Werte im Bereich AD6-AE105 gelöscht werden.
Wer hat freundlicherweise eine Lösung für mich?
Ich danke euch im Vorraus für eure Unterstützung ;-)
LG
Sascha

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kopier-Makro mit Schaltfläche
13.03.2009 14:08:45
fcs
Hallo Sascha,
hier ein entsprechendes Makro für Checkboxen aus der Symboleiste "Formblatt"
Dieses Makro fügst du im VBA-Editor in ein allgemeines Modul ein.
Im Tabellenblatt legst du dann eine Schaltfläche aus der Symbolleiste "Formblatt" an und weist diese Makro zu.
Gruß
Franz

Sub PruefenCheckBoxen_AF()
Dim wks As Worksheet, objShape As Shape
Dim Zeile_A As Long, Zeile_E As Long
Const SpBoxen = 32 'AF
Const SpQ = 29 'AC - Quell-Spalte deren Werte übertragen werden sollen
Const SpZ = 27 'AA - Ziel-Spalte in die Werte eingetragen werden sollen
If MsgBox("Werte in Zeilen mit markierten Checkboxen übertragen?", vbYesNo) = vbYes Then
Set wks = ActiveSheet
Zeile_A = 6   '1. Zeile in der Checkbox geprüft werden soll
Zeile_E = 105 'letzte Zeile in der Checkbox geprüft werden soll
For Each objShape In wks.Shapes
With objShape
If .TopLeftCell.Column = SpBoxen _
And .TopLeftCell.Row >= Zeile_A _
And .TopLeftCell.Row 


Anzeige
AW: Kopier-Makro mit Schaltfläche
13.03.2009 15:06:31
Sascha
Hallo Franz,
danke für deine Hilfe.
Kann im Moment das ganze nicht testen, aber ich gebe dir bescheid, sobald ich die Gelegenheit dazu habe.
LG
Sascha
AW: Kopier-Makro mit Schaltfläche
13.03.2009 16:30:19
Sascha
Grüß dich Franz,
irgendwie funktioniert das nicht.
Bei Druck auf die Schaltfläche fragt er mich zwar, ob er die Zeilen übernehmen soll, jedoch kopiert er keinen Wert.
Kannst du bei gelegenheit dir das mal anschauen?
Habe eine Beispieldatei hochgeladen:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/60293.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


LG
Sascha
Anzeige
AW: Kopier-Makro mit Schaltfläche
15.03.2009 09:58:48
Sascha
Hat denn niemand sonst eine Idee? :(
AW: Kopier-Makro mit Schaltfläche
15.03.2009 10:21:39
Sascha
Guten Morgen Sepp,
schön von dir zu lesen :)
Genau so solls funktionieren.
Optimum wäre jetzt, wenn der Haken im Kästchen mit Ausführung der Schaltfläche auch noch mit verschwindet.
LG
Sascha
AW: Kopier-Makro mit Schaltfläche
15.03.2009 10:27:26
Sascha
Wenn ich das Makro in meine Originalliste übernehme, habe ich allerdings das Problem, dass er mir die Quelldaten am Anfang der Liste verwurschtelt... Was kann man da denn machen?
Habe mal die komplette Liste hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/60322.zip
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige