Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
über userform spalten auswählen und kopieren
19.03.2009 22:02:02
thomas
hallo zusammen
Leider kenne ich mich nicht so gut mit userforms aus. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe folgende rießige Exceltabelle.
In der ersten Zeile in Tabellenblatt 1 sind die Überschriften (Spalte A bis CG)
Ab der 2. Zeile Zahlen und Text.
Wenn ich jetzt auf einen button drücke soll ein userform aufgehen.
Beim öffnen sollen dann die überschriften von Zeile 1 eingelesen werden z.B. in ein Textfeld.
Vor diesem Textfeld soll dann eine checkbox erzeugt werden.
Da es ziemlich viele Spalten sind müssen die textfelder und checkboxen eventuell auf verschiedene multiseiten verteilt werden.
Aber jetzt kommt der Cluo. Durch anklicken der checkboxen wähle ich die Spalten aus, die von Tabellenblatt 1 in Tabellenblatt 2 kopiert werden.
Das ist meine Idee, aber vielleicht kennt jemand eine bessere Möglichkeit.
Ich kenn mich nicht genau aus mit den positionieren von Textfeldern und den checkboxen.
Leider steh ich grad auch beim zuweisen der checkboxen zu den spalten irgendwie auf dem schlauch.
Für jede Unterstützung bin ich dankbar.
gruß thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
"Spalten über Userform-Listbox auswählen und...
19.03.2009 23:42:21
Luc
...kopieren" wäre mein Vorschlag, Thomas!
Dazu liest du alle Titel zuvor in ein Datenfeld (kein Variant-Array!). Das kannst du dann problemlos in die Listbox laden mit Me.listboxname.List() feldname oder analog mit .Column() statt .List(). Wenn du die Anzeigeoption mit den Radiobuttons für die ListBox wählst, könntest du auch optisch auf die Checkboxen verzichten. Allerdings wdn - egal wie - in Listenfeldern stets ganze Zeilen ausgewählt, so dass in deinem Fall dann alles in eine Spalte müsste, die du dann scrollen könntest.
Man könnte aber die Titel auch nach irgendeiner Ordnung auf Zeilen und Spalten verteilen und dann zusätzlich mit Checkboxen für die Spalten arbeiten. Als markiert gilt dann nur, was in Schnittpunkten von Zeilen und Spaltenmarkierung liegt. Wenn trotzdem zuviele Checkboxen benötigt wdn sollten, einfach mit dem dann nur horizontalen Scrollen (hierzu reicht ein SpinButton) auch die Bezüge der Boxen "scrollen", d.h., die .Captions wechseln und die Checkwerte sofort in ein Array notieren. Dann können sie wie die ebenso in einem Feld notierten .Captions auch beim Zurückscrollen wieder eingetragen wdn. Das Ganze muss natürlich "bedienersicher" fktn, setzt also einiges an Pgmieraufwand voraus. Habe das nämlich gerade hinter mir (was auch meine zeitweilige Herber-Abstinenz erklärt) und muss jetzt nur noch die Kopieraktionen schreiben - alles andere ist schon da, allerdings für ganze Datensätze, nicht nur für Titel! Aber das ist vom Prinzip her egal, da es letztlich auch hier um Einzelfelderauswahl geht.
Das Alles lässt sich nur über Ereignisse der Userform-Elemente realisieren. Das setzt eine gewisse Pgmiererfahrung u.-disziplin voraus, zumal es sich bei meiner UF um eine für Word handelt und da scheint das Application.EnableEvents zu fehlen, so dass man die Reaktion auf Ereignisse wohl nicht zeitweilig abschalten kann wie bei Xl. Dafür sind dann aber auch Fktt links vom Zuweisungszeichen möglich, was in Xl-VBA wohl eher nicht fkt würde. Schon einige Unterschiede zwischen VBA und VBA - nicht nur bei den Objekten...
Mit anderen Worten: Mein UF-Bsp mit Listenfeld wäre nur sehr bedingt unter Xl lauffähig, also wirklich nur ein Falllösungsbsp, dass erst "übersetzt" wdn müsste...
Hoffe, dass das ein für dich interessanter Ansatz wäre... ;-)
Gruß Luc :-?
Read the Truth!
Anzeige
AW: "Spalten über Userform-Listbox auswählen und...
20.03.2009 07:56:22
thomas
Hallo Luc
Danke für die schnelle Antwort. Also ein wenig VBA Erfahrung bring ich mit. Für mein Problem fehlt mir aber die Erfahrung.
Das mit der ListBox ist ne gute Idee, da jeder IndexEintrag auch für die Richtige Spalte steht.
Das macht das ganze schon mal einfacher. Aber was meintest du mit der Option "Radiobuttons" ? Wo finde ich die genau?
gruß
Thomas
Bei der Eigenschaft ListStyle! Gruß owT
23.03.2009 02:18:27
Luc:-?
:?
AW: Bei der Eigenschaft ListStyle! Gruß owT
23.03.2009 20:45:21
thomas
Servus Luc
Also deine Idee mit Listbox hat funktioniert. Ich habs hinbekommen.
Sind jetzt noch ein paar Ergänzungen notwendig, aber die bekomme ich alleine hin.
Wunderbar vielen Dank !!!
gruß
Thomas
Anzeige
Na prima, freut mich! War halt gutes Timing! orT
25.03.2009 03:04:03
Luc:-?
... ;-)
Gruß Luc :-?
AW: Na prima, freut mich! War halt gutes Timing! orT
25.03.2009 07:25:17
thomas
Ja perfektes timing.
Dieses Forum und die Leute hier sind echt der Hammer.
Bis jetzt konnte mir immer geholfen werden und damit werd ich auch in VBA immer besser.
Supi danke nochmal.
gruß
Thomas

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige