Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1024to1028
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition bestimmter Zellinhalte

Addition bestimmter Zellinhalte
13.11.2008 13:22:00
reiner
eine Tabelle zur Zeiterfassung speichert in Spalte "H" sofern keine Überstunden anfallen ausschließlich das Wort "Wochenende" an den entsprechende Tagen eines Monats.
Sollten an den dazwischen liegenden Arbeitstagen Überstunden anfallen werden diese mit Hilfe einer Formel in der Schreibweise z.B.: "+ 0,5 Ü" angezeigt. Ich will diese Zeiten addieren.
Mit "SummeWenn" konnte ich das Problem bislang nicht lösen da "SummeWenn" soweit mir bekannt nur dann Werte addiert wenn in der gleichen Zeile einer benachbarten Spalte ein festgelegter Suchbegriff gefunden wird. Einen solchen gibt es hier aber nicht. Die Schreibweise: "+ 0,5 Ü" entstammt der Berechnungsformel und kann nicht als benutzerdefinierte Formatierung den Zellen zugefügt werden da die Berechnungsformel weitere Berechnungen durchführt mit anderen Textzusätzen, z. B.: "noch 5,5 Std" o.ä.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Addition der Überstundenzeiten dennoch durchzuführen?
mfg
reiner

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addition bestimmter Zellinhalte
13.11.2008 14:13:00
David
Hallo reiner,
ladt mal ein Beispiel hoch, mit dem man arbeiten kann.
Gruß
David
AW: Addition bestimmter Zellinhalte
14.11.2008 04:36:00
Luc:-?
Morn Reiner!
Anstelle SUMMEWENN könntest du auch in WENN und SUMME auflösen und diese nebst erforderlichen Textfunktionen in einer Matrixformel verwenden (Def.s.XL-Hilfe):
{=SUMME(WENN(RECHTS(Hn:Hm)="Ü";WERT(LINKS(Hn:Hm; LÄNGE(Hn:Hm)-1));0)) }
n,m = Zeilennr
Sollte fkt - kann ich aber jetzt nicht überprüfen!
Gruß Luc :-?
Uups! 2.Threadteil übersehen!
14.11.2008 04:38:53
Luc:-?
:-?
AW: Addition bestimmter Zellinhalte
14.11.2008 07:54:00
reiner
hallo luc,
dein Vorschlag ist erfreulich kürzer und überschaubarer als die bisher angebotene Lösung; nur leider lautet das Ergebnis: "#WERT!"
mfg
reiner
Anzeige
AW: Addition bestimmter Zellinhalte
14.11.2008 08:51:00
JogyB
Hi.
Stimmt, die ist wirklich schöner als meine Lösung... hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Hast Du die Eingabe denn mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen? Bei mir funktioniert die Formel nämlich problemlos.
Nur mal zur Sicherheit:
{=SUMME(WENN(RECHTS(H2:H367)="Ü";WERT(LINKS(H2:H367;LÄNGE(H2:H367)-1));0))}
Für die {} gilt dasselbe wie in meinem letzten Beitrag.
Gruss, Jogy
hallo jogy, hallo luc
14.11.2008 10:35:00
reiner
vielen Dank für eure Unterstützung jetzt funktioniert auch die "kurze Formel"
Die aktuelle Tabelle enthält jeweils nur die Daten des jeweiligen Monats; diese Tabelle basiert auf den daten des Vormonats Oktober mit 31 Tagen. Da der November aber nur 30 Tage hat, wird in der Zeile für den "31.Nov.!!!!" in Spalte "H" das Ergebnis "#WERT!" angezeigt. Normalerweise bleibt dies Zeile ausgeblendet, sie störte bislang nicht weiter und wird im Monat Dezember ohnehin wieder benötigt.
Die ursprüngliche Formel von Jogy ignoriert diesen Fehlerwert, die neue Formel von Luc jedoch nicht, daher auch das Ergebnis: "#WERT!"
Ich weiß nun warum dieses falsche Ergebnis entsteht und werde die Zeile mit dem "31. November" entfernen.
Das Problem ist somit gelöst. Danke euch beiden
reiner
Anzeige
AW: hallo jogy, hallo luc
14.11.2008 12:26:12
JogyB
Hallo Reiner,
alternativ kannst Du die Formel nehmen:
{=SUMME(WENN(ISTFEHLER(H2:H367);0;WENN(RECHTS(H2:H367)="Ü";WERT(LINKS(H2:H367;LÄNGE(H2:H367)-1));0))) }
Gruss, Jogy
AW: Addition bestimmter Zellinhalte
13.11.2008 14:14:00
JogyB
Hallo.
{=SUMME(WENN(ISTFEHLER(FINDEN("Ü";H2:H367));0;WERT(TEIL(H2:H367;FINDEN(" ";H2:H367)+1;FINDEN(" "; H2:H367;FINDEN(" ";H2:H367)+1)-FINDEN(" ";H2:H367)-1)))) }
Die {} nicht mit eingeben, sondern die Formel mit Strg+Shift+Enter abschliessen.
Den Datenbereich mußt Du natürlich gegebenenfalls anpassen, ich bin jetzt mal von Startzeile 2 und 366 Tagen (damit auch die Schaltjahre abgedeckt sind) ausgegangen.
Gruss, Jogy
Anzeige
AW: Addition bestimmter Zellinhalte
13.11.2008 14:56:57
reiner
danke Jogy,
funktioniert einwandfrei
reiner

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige