Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderwoche mit Makro

Kalenderwoche mit Makro
21.10.2008 11:34:11
HaKa
Hallo Forum
Ich möchte gerne mit einem Makro, beim öffnen der Datei, in der Tabelle1, resp. in der Zelle B2 die aktuelle Kalenderwoche angezeigt haben. Wie lautet der Code?
Gruss Heinz

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderwoche mit Makro
21.10.2008 11:53:00
Matthias
Hallo Heinz
an Deine Bedürfnisse angepasst sollte es so klappen:

Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(1).Cells(1, 2).FormulaLocal = "=KÜRZEN((Heute()-WOCHENTAG(Heute();2)-DATUM(JAHR( _
Heute()+4-WOCHENTAG(Heute();2));1;-10))/7)&"". KW"""
Worksheets(1).Cells(1, 2).Value = Worksheets(1).Cells(1, 2)
End Sub


Quelle:
https://www.herber.de/forum/archiv/124to128/t127554.htm#127571
Gruß Matthias

AW: Kalenderwoche mit Makro
21.10.2008 12:14:00
HaKa
Hallo Matthias
Super, vielen Dank für Deine Hilfe.
Auch an joerg und Jens Danke für Eure Bemühungen.
Gruss Heinz
Anzeige
AW: Kalenderwoche mit Makro
21.10.2008 11:55:50
joerg
Googel mal 'excel kalenderwoche', da gibts jede Menge dazu... Makro brauchst Du dazu nicht (ausser ich verstehe Dich jetzt irgendwie falsch und Du willst nicht einfach in Zelle B2 eine Formel, die die KW ergibt?).
Gruss,
Joerg
AW: Kalenderwoche ohne Makro
21.10.2008 13:04:00
Erich
Hallo Heinz,
was spricht gegen eine Formel in B2?
 AB
2akt. Woche:43

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=KÜRZEN((HEUTE()-WOCHENTAG(HEUTE(); 2)-DATUM(JAHR(HEUTE()+4-WOCHENTAG(HEUTE(); 2)); 1;-10))/7)

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: Kalenderwoche ohne Makro
21.10.2008 13:46:54
HaKa
Hallo Erich
Vielen Dank für Deine Formel welche mir bestimmt für ein anderes Projekt auch weiterhilft. Die VBA-Lösung habe ich darum gewählt, dass beim öffnen der Datei die aktuelle Woche am entsprechenden Ort steht. Sollte aber ein Wochenrapport rückwirkend erstellt werden, so müsste ich die Formel überschreiben. Mit der VBA-Lösung ist das aber möglich.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag
Gruss Heinz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige