Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Projektpasswort vs. Makrofunktion

Projektpasswort vs. Makrofunktion
22.10.2008 13:11:00
ThomasK
Hallo Forum,
ich habe für meine Firma ein recht umfangreiches Tool in Excel zusammengebaut, noch ''Mappe1''. Bisher hat auch alles wunderbar funktioniert. Und nun, kurz vorm Abschluss der ganzen Aktion, stehe ich plötzlich vor einem mir Angst einflößenden Problem. Damit nicht ''Hinz und Kunz'' in meinem Code rumschnüffeln und Änderungen vornehmen kann, möchte ich für das ganze Projekt im VBA Editor ein Passwort vergeben, so dass nur ich oder von mir autorisierte Fachkräfte ;-) den Code einsehen und ändern können. Das mache ich so:
-> VBA Editor öffnen
-> Rechtklick auf Mappe1
-> Eigenschaften von Mappe1
-> Reiter Schutz
-> Haken bei "Projekt für die Anzeige sperren" aktivieren
-> Kennwort eingeben
-> OK klicken und Editor verlassen
Nun schließe ich die Mappe und öffne sie erneut. Nach dem Öffnen der Mappe wird automatisch eine UF geladen, die Anwendung Excel selber wird ausgeblendet. Wenn ich nun einige Funktionen in der UserForm abrufe bzw aktiviere, blockiert sich die gesamte Anwendung und ich kann nur per Taskmanager beenden und schließen. Deaktiviere ich die Funktion ''Projekt für die Anzeige sperren'' im VBA Manager, funktioniert alles wunderbar. Was mache ich falsch? Durch die Aktivierung des Hakens wird doch nur die Anzeige des Codes blockiert, jedoch nicht seine Funktion!? - Oder? Ich hoffe, dass ich nur irgend einen Fehler gemacht habe bzw etwas vergessen habe und nicht das ganze Projekt nun ''frei zum Abschuss'' in die Hände anderer geben muss. Zur Info: Code befindet sich in den diversen UserForms, in 3 Modulen und in einigen Tabellen.
In panischer Vorfreude auf Eure kompetenten Antworten bedanke ich mich bereits jetzt für die Hilfe.
Lieben Gruß - Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Projektpasswort vs. Makrofunktion
22.10.2008 14:34:00
Jochen
Hi,
soweit ich weiß tummeln sich hier keine Hellseher.
mfg Jochen
AW: Projektpasswort vs. Makrofunktion
22.10.2008 18:22:09
ThomasK
Hallo Jochen,
das habe ich auch nicht erwartet, auf deine Bemerkung gehe ich sonst mal nicht weiter ein. Ich denke das du mir durch die Brennnessel sagen möchtest, dass ich die Datei hochladen soll. Da sie jedoch viele firmenintere Daten, Mitarbeiter, Zahlen usw beinhaltet würde ich dafür höchstwahrscheinlich geköpft werden.
Ich hatte die Hoffnung, dass jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte und mir grundsätzlich mal erklären kann, warum ein solches Passwort ein Makro überhaupt blockieren kann, wo es ja 'nur' ein Anzeige Passwort ist.
Lasse die Frage mal offen. Thomas
Anzeige
AW: Projektpasswort vs. Makrofunktion
22.10.2008 18:25:06
rofu
hallo thomas,
den einzigen fehler den ich mir denken könnte ist, dass du die datei nur beendet, aber die änderungen nicht gespeichert hast.
LG
rofu

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige