Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makroabfrage

Makroabfrage
10.09.2008 11:58:00
Michael
Hallo,
ich muss ab und zu mal den Inhalt von größeren Exceldateien löschen aber erst ab Zeile 2. Da ich nicht immer Lust habe, mit SHIFT+BILD RUNTER Taste zu arbeiten um bis zum Ende der belegten Zeilen zu kommen (immer jenseits der 20.000), wollte ich mal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, wie man das eventuell anders handhaben könnte. Vl per Makro?
Gibt es eine Möglichkeit, automatisch bis zu letzten befüllten Zeile zu springen?
Danke.
..Michael

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makroabfrage
10.09.2008 12:06:00
Hajo_Zi
Hallo Michael,
warum in die letzte Zeile springen, nach dem Löschen ist Zeile 1 doch die letzte Zeile.

AW: Teil 1
10.09.2008 12:20:29
Hajo_Zi
Hallo Michael,

Option Explicit
Sub Michael()
Rows("2:" & ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row).Delete
End Sub


Gruß Hajo

AW: Makroabfrage
10.09.2008 12:07:18
David
Hallo Michael,
versuch's mal mit STRG-SHIFT-UNTEN, ein Makro ist hier überflüssig.
Gruß
David
AW: Makroabfrage
10.09.2008 12:48:11
Michael
Hallo,
danke schon mal für die schnellen Antworten :-)
Ich hab jetzt mal folgendes gemacht:

Sub Löschen1()
'' Tastenkombination: Strg+t
Range("A2:S2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
ActiveWindow.ScrollColumn = 8
ActiveWindow.ScrollColumn = 6
ActiveWindow.ScrollColumn = 5
ActiveWindow.ScrollColumn = 4
ActiveWindow.ScrollColumn = 3
ActiveWindow.ScrollColumn = 2
ActiveWindow.ScrollColumn = 1
Selection.ClearContents
Range("A2").Select
End Sub


In diesem Beispiel sind ja die Spalten A:S vorgegeben. Was muss ich denn machen, wenn die Spaltenanzahl jetzt aber Flexibel ist. Manchmal gehts von A:S manchmal aber auch von A:AD usw.
Kann ich da nicht irgendwie ne Abfrage einbauen, wieviel Spalten denn markiert werden sollen?
Danke.
Michael

Anzeige
AW: Makroabfrage
10.09.2008 12:50:00
Hajo_Zi
Hallo Michael,
was spricht gegen meinen Code?
In VBA kann zu 99,99% auf select usw. verzichtet werden.
Gruß Hajo
AW: Makroabfrage
10.09.2008 13:16:00
Michael
Hallo Hajo,
eigentlich spricht nichts dagegen :-)) Hat eben nur nicht richtig funktioniert hier. Aber jetzt gehts.
Kann man sich seine Makros eigentlich auch in einer eigenen "Symbolleiste" oder Menü oder ähnliches anzeigen lassen?
Danke
Michael
AW: Makroabfrage
10.09.2008 13:20:09
Hajo_Zi
Hallo Michael,
das ist von Excel scxhon vorgesehen, Extra, Makro, Makros
Gruß Hajo
Anzeige
AW: Makroabfrage
10.09.2008 13:29:11
Michael
Hallo Hajo,
ja, das ist mir bekannt aber ich habe schonmal Arbeitsmappen gesehen, da hat der Ersteller seine Makros über seine eigene Auswahlbox/Sysmpolleiste immer aufgerufen. Das war sehr viel komfortabler als immer Extra, Makro, Makros bzw. ALT+F8. Deswegen meine Frag, wie man sowas hinbekommt:-)
Michael
AW: Makroabfrage
10.09.2008 13:44:53
Michael
Hallo Hajo,
ja, so wie in der Symbolleiste zb. Menü-3-3.1. Aber ich glaube, dafür reichen meine VBA Kenntnisse bei weitem nicht aus.
Gruss..Michael
Anzeige
AW: Makroabfrage
10.09.2008 13:46:59
Hajo_Zi
Hallo Michael,
der Code ist doch unter DieseArbeitsmappe und ich glaube da sind auch paar Kommentare vorhanden.
Gruß Hajo
AW: Makroabfrage
10.09.2008 14:19:39
Michael
Hallo Hajo,
habs jetzt über Benutzerdefinierte Symbolleiste hinbekommen.
Danke dir.
Gruss..Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige