Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

makro Laufwerkbezogen

makro Laufwerkbezogen
03.09.2008 15:44:00
klaus
Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Wir haben eine Datenbank wo alle Makros im Laufwerk "W" hinterlegt sind, weil sich die Dienstpläne usw. dort befinden. Nun haben wir neue Kollegen bekommen, die nicht auf das Laufwerk W umsteigen können und haben das "H" gewählt.
Makro z.Z. "W:\RVO-KSZ- I\I2\
Gibt es eine Möglichkeit das W wegzulassen? Habe es versucht und bin kläglich gescheitert.
Wäre prima wenn sich jemand meldet.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
verwende den Netzwerkpfad...
03.09.2008 15:55:46
David
\\servername\serververzeichnis\.....
Falls du den nicht auf anhieb findest: öffne eine Excel-Datei auf dem betreffenden Laufwerk. Falls noch nicht aktiviert, blende dir die Web-Symbolleiste ein. Dort bekommst du den vollständigen Netzwerkpfad !!! zur Datei angezeigt, der ist unabhängig vom Laufwerksbuchstaben.
Generell sollte man bei Netzwerkdateien und Verweisen darauf generell mit den Netzwerknamen arbeiten.
Gruß
David
AW: Nachfragen
03.09.2008 15:58:50
mpb
Hallo Klaus,
mir ist nicht so recht klar, was Du erreichen willst. Ich nehme an, in Deinem Code verwendest Du irgendwo W:\RVO-KSZ- I\I2\ um auf einen Ordner zuzugreifen (laden, speichern). Soll jetzt in Abhängigkeit vom Benutzer geprüft werden, ob dieser auf das Laufwerk W:\ zugreifen kann und, wenn nein, das Laufwerk gewechselt werden, der Pfad also H:\RVO-KSZ- I\I2\ sein? Steht W:\RVO-KSZ- I\I2\ in einer Variable (und wenn ja ist es ein String)? Welche Fehlermeldung erhältst Du, wenn jemand mit Berechtigung auf H und nicht auf W das unmodifizierte Makro laufen lässt?
Am besten, Du postest mal den Code.
Gruß
Martin
Anzeige
AW: makro Laufwerkbezogen
03.09.2008 16:09:23
klaus
Hallo mpb, das Makro sieht so aus.

Sub Sachbearb08()
Workbooks.Open Filename:= _
"W:\RVO-KSZ- I\I2\Koordination Produktion\KAPA TÜ\Allgemeines\Organisation\Dienstpläne  _
ab 2008\Dienstplan  455 - 01 ab 01.01.08.xls"
End Sub


Die neuen Kollegen können ihr "W" nicht hergeben, weil das W mit einem anderen Laufwerk verbunden ist.
Ich wollte dann einfach das Makro so umänder \ RVU-KSZ usw. , aber das geht nicht.

AW: makro Laufwerkbezogen
03.09.2008 16:21:00
mpb
Hallo Klaus,
folge Davids Vorschlag. Du kannst aber auch mal folgendes probieren:

Sub Sachbearb08()
Datei_auf_W = "W:\RVO-KSZ- I\I2\Koordination Produktion\KAPA TÜ\Allgemeines\Organisation\ _
Dienstpläne ab 2008\Dienstplan  455 - 01 ab 01.01.08.xls"
Datei_auf_H = "H:\RVO-KSZ- I\I2\Koordination Produktion\KAPA TÜ\Allgemeines\Organisation\ _
Dienstpläne ab 2008\Dienstplan  455 - 01 ab 01.01.08.xls"
Lw = InputBox("Bitte Laufwerksbuchstaben eingeben (H oder W)")
If Lw = "W" Then
Workbooks.Open Filename:=Datei_auf_W
ElseIf Lw = "H" Then
Workbooks.Open Filename:=Datei_auf_H
Else
MsgBox "Unzulässiger Laufwerksbuchstabe; Makro wird abgebrochen"
Exit Sub
End If
End Sub


Gruß
Martin

Anzeige
"mit Kanonen auf Spatzen geschossen" ;-) owT
03.09.2008 16:26:00
David

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige