Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro-PDF-sendkeys-kill

Makro-PDF-sendkeys-kill
07.10.2008 12:04:04
Marcus
Hallo Leute,
kein neues Problem für euch, aber ich komme mit der Suche nicht wirklich voran und nachdem ich jetzt 4 x die falschen Dinge ausprobiert habe, möchte ich nicht mehr probieren!
Mein Problem:
Jeden Tag 90 Excel-Dateien, die in ein PDF-Dokument konvertiert werden müssen.
Läuft auch mit Makro, aber ich muss pro Datei 3 x klicken (Pfad, speichern und schließen).
Ich bin mir sicher, dass ich mir das sparen kann.
Hier mein Code:

Sub PDF()
Dim drucker As String, strFile_ps As String, strFile_pdf As String  'brauche ich das?
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = False
For a = 1 To 90
Workbooks.Open Filename:= "C:\Tag 1.xls"
' Die 1 wird durch "a" ersetzt
Application.ActivePrinter = "PDF-XChange 2.5 auf Ne04:"
ActiveWorkbook.PrintOut Copies:=1, ActivePrinter:="PDF-XChange 2.5 auf Ne04:", _
Collate:=True
' Alternativ könnte ich auch Adobe anbieten!
' Hier müsste jetzt irgendetwas eingefügt werden!
ActiveWindow.Close
Workbooks("meine Datei.xls").Activate
Next a
End Sub


sendkeys und kill habe ich ausprobiert, aber nicht hinbekommen! Vielleicht ist das was ich gefunden habe auch veraltet. Toll wäre es, wenn die Lösung nicht nur mit Excel 2003, sondern auch mit 2000 läuft!
Ein kleiner Schritt für euch, ein großer für mich:-)
Vielen Dank im voraus an alle die sich die Mühe machen!
gruß
Marcus

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-PDF-sendkeys-kill
07.10.2008 14:00:22
Jürgen
Hallo Marcus,
im Forum gibt es einige Beispiele für FreePDF, z.B. https://www.herber.de/forum/archiv/972to976/t972585.htm oder https://www.herber.de/forum/archiv/392to396/t395820.htm
Der Kniff dabei ist i.d.R., dass man zuerst ein PostScript-File (.ps) erstellt (ActiveWorkbook.printout mit PrintToFile := True und entspr. Angabe eines Dateinamens über PrToFileName:=...).
Wie es nun mit PDF-XChange genau funktioniert, kann ich Dir nicht sagen, das sollte sich aber durch Abwandlung der Beispiele und der Doku von PDF-XChange lösen lassen.
Für eine Einmal-Aktion wäre auch denkbar, vom VBA-Makro nur die .ps-Dateien erzeugen zu lassen, um sie dann über den Windows Explorer umwandeln zu lassen (Dateien markieren und "Datei - Öffnen").
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige