Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Makro auf Tabelle läuft nur nach Mausklick | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Makro auf Tabelle läuft nur nach Mausklick von: Joachim
Geschrieben am: 24.10.2008 13:02:35

Hallo,

ich brauch mehr als 3 bedingte Formatierungen. Daher habe ich den folgenden Code für die 4. Bedingung im Worksheet eingetragen:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target as Excel.Range)
If Range("A12").Value = 16 Then
Range("C15").Interior.ColorIndex = 34
Else
Range("C15").Interior.ColorIndex = 2
End If
End Sub



Mittels eines Drehfeldes hole ich mir Daten via sverweis aus einer anderen Tabelle.
Klicke ich auf das Drehfeld, ändern sich die Daten - in A12 steht entweder 0 oder 16 drin.
Das Makro macht aber nix!!
Erst wenn ich irgendwo hinklicke, läuft es und die Farben werden geändert.

Kann ich den "Klick" mitprogrammieren?
(Mit Range.select hab ich's schon probiert - geht nicht.)

Gruss
Joachim

  

Betrifft: AW: Makro auf Tabelle läuft nur nach Mausklick von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.10.2008 13:30:19

Hallo Joachaim,

ich hätte nich Selection benutzt. Schaue mal hier http://hajo-excel.de/vba_format.htm

GrußformelHomepage


  

Betrifft: AW: Makro auf Tabelle läuft nur nach Mausklick von: Joachim
Geschrieben am: 24.10.2008 13:41:51

Hallo Hajo,

hab auf "Worksheet_Change(ByVal Target as Range) geändert.
Nun passiert aber garnix mehr. Auch nicht beim Klicken

Gruss
Joachim


  

Betrifft: AW: Makro auf Tabelle läuft nur nach Mausklick von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.10.2008 13:43:32

Hallo Joachim,

das Beispiel hast Du Dir schon angesehen, da passiert was bei Eingabe bzw. durch eine Formel.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Makro auf Tabelle läuft nur nach Mausklick von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.10.2008 13:43:32

Hallo Joachim,

das Beispiel hast Du Dir schon angesehen, da passiert was bei Eingabe bzw. durch eine Formel.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Makro auf Tabelle läuft nur nach Mausklick von: Joachim
Geschrieben am: 24.10.2008 13:54:32

Hallo,

geb ich die Zahl 16 direkt ein, passiert auch was, aber ich fülle dies mit sverweis, der wiederum vom Drehfeld gesteuert wird.


  

Betrifft: noch offen von: Joachim
Geschrieben am: 24.10.2008 13:55:58

... Frage noch offen


  

Betrifft: AW: Makro auf Tabelle läuft nur nach Mausklick von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.10.2008 13:56:51

Hallo Joachim,

auf der Seite sind 2 Beispiele. Das geht nicht über Change.

Gruß Hajo


  

Betrifft: AW: Makro auf Tabelle läuft nur nach Mausklick von: Joachim
Geschrieben am: 24.10.2008 14:00:18

Hallo,

anstatt den Link auf die eigene Website zugeben und den anderen suchen zu lassen, wäre viel besser gewesen, gleich zu sagen, dass es mit Calculate geht!

So kann man auch Werbung machen!!


  

Betrifft: AW: Makro auf Tabelle läuft nur nach Mausklick von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 24.10.2008 14:04:22

Hallo Joachim,

in der Datei ist es ausführlich erklärt. Warum soll ich die Datei öffnen und das alles rauskopieren, da bin ich mit Link schneller. Und such muss man auch nicht es steht eindeutig da das das eine Beispiel für Eingabe und das andere für Formel ist.
Entschuldigung das ich Dir eine Lösung vorgeschlagen habe.

Gruß Hajo


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Makro auf Tabelle läuft nur nach Mausklick"