Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1004to1008
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen aus letzten Sheet übernehmen

Zellen aus letzten Sheet übernehmen
26.08.2008 19:49:10
Daniela
Hallo,
ich habe folgendes Problem, wo ich mit meinen bescheidenen VBA Kenntnissen, der Suchfunktion und dem Makro-Recorder nicht weiter komme.
Über eine Inputbox wird ein neues Tabellenblatt anhand einer Vorlage erstellt. das klappt soweit ganz gut.

Sub Kalenderwoche_anlegen()
Sheets("Vorlage").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
Name = InputBox("Aktuelle Kalenderwoche eingeben")
ActiveSheet.Name = Name
End Sub


Nach dem Anlegen einer neuen KW sollen jedoch die Werte der Zellen E45:J45 der letzten Kalenderwoche in das neue Tabellenblatt nach E14:J14 übernommen werden.
Da die Namen der letzten Tabellenblätter aber immer anders sind, komme ich hier nicht weiter.
Weiss jemand eine Lösung wie ich das lösen kann.
Für Tips und Hilfe wäre ich dankbar.
MfG
Daniela

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen aus letzten Sheet übernehmen
26.08.2008 19:56:02
Gerd
Hi,

Sub Kalenderwoche_anlegen()
Dim strName As String
Sheets("Vorlage").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
strName = InputBox("Aktuelle Kalenderwoche eingeben")
ActiveSheet.Name = strName
Sheets("Vorlage").[e45:j45]. copy Activesheet.[e14]
End Sub


Variablennamen sollten nicht wie Namen von Schlüsselwörtern sein.
mfg Gerd

AW: Zellen aus letzten Sheet übernehmen
26.08.2008 19:58:00
Uduuh
Hallo,

Da die Namen der letzten Tabellenblätter aber immer anders sind, komme ich hier nicht weiter.


Aber die Position ist bekannt.


Sub Kalenderwoche_anlegen()
Dim strName As String
Sheets("Vorlage").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
strName = InputBox("Aktuelle Kalenderwoche eingeben")
ActiveSheet.Name = strName
Range("E14:J14") = Sheets(Sheets.Count - 1).Range("E45:J45")
End Sub


Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Zellen aus letzten Sheet übernehmen
26.08.2008 21:02:50
Daniela
Hallo nochmal,
danke für die schnellen Antworten, hab´s getestet, mit den Zellen übernehmen / kopieren funktioniert bei mir leider nicht.
Vieleicht hab ich es auch falsch erläutert.
Die Werte der Zellen E45:J45 des momentan aktuellen Tabellenblattes (Bsp. KW34-08) sollen beim automatischen Anlegen einer neuen Kalenderwoche via der Inputbox dann in das neue Blatt (KW35-08) nach E14:J14 kopiert werden. Die "Vorlage" ist in dem Fall nur die Grundmaske sein.
MfG
Daniela
AW: Zellen aus letzten Sheet übernehmen
26.08.2008 22:26:33
Uduuh
Hallo,
warum sollte das nicht funktionieren?
Wenn Vorlage immer an die letzte Pos kopiert wird, ist die vorherige KW logischer weise das vorletzte Blatt, es sei denn, es wird manuell verschoben.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Zellen aus letzten Sheet übernehmen
26.08.2008 22:05:00
Daniela
Hallo,
habe mein Problem im letzten Schritt selbst gelöst:

Sub Kalenderwoche_anlegen()
Dim strName As String
Sheets("Vorlage").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
strName = InputBox("Aktuelle Kalenderwoche eingeben")
ActiveSheet.Name = strName
'Sheets("Vorlage").[e45:j45]. copy Activesheet.[e14]    


Danke für die Hilfen und Vorgaben.
MfG
Daniela

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige