Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1008to1012
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autmatische Erkennung von 5.5 als Datum

Autmatische Erkennung von 5.5 als Datum
10.09.2008 13:32:00
5.5
Hallo,
wenn ich in einer Zelle 5.5 eingebe erkennt Excel dies autmatisch als 5-ten Mai des aktuellen Jahres und zeigt (formatiert) in der Zelle 05. Mai an.
Wenn ich die Zelle als Text formatiere bzw. der Eingabe ein ' voranstelle wird die Eingabe nicht autmatisch "umgewandelt".
Besteht die Möglichkeit zu beeinflussen wie er das Datum anzeigt ohne die Zellen vor der Eingabe mit einem best. Format bzw. Datumsformat zu belegen? also bspw. ich gebe 5.5 ein und Excel zeigt anschl. 05.05.08 an.
Danke und gruß aus Frankfurt
Thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autmatische Erkennung von 5.5 als Datum
10.09.2008 13:41:30
5.5
Hallo Thomas,
meines Wissens nicht.
Ich gebe Daten dann immer als 5-5-08 ein. Wenn man dazu den numerischen Tastenblock verwendet, geht das sogar schneller, als wenn ich nur die 2 Zahlen mit Punkt eingebe, da ich dann nicht in die normale Tastatur wechseln muß (/ würde z. Bsp. auch funzen).
Gruß
David
AW: Autmatische Erkennung von 5.5 als Datum
10.09.2008 13:48:25
5.5
mir ist noch eingefallen:
Ich glaube, Excel verwendet das aus dem Betriebssystem hervorgehende Standard-Datumsformat. Jede automatisch erkannte Datumsangabe wird in dieses Format gebracht.
Gruß
AW: Autmatische Erkennung von 5.5 als Datum
10.09.2008 15:09:45
5.5
danke
gruß
Thomas
AW: Autmatische Erkennung von 5.5 als Datum
10.09.2008 16:15:00
5.5
Hallo,
mit einem Makro könnte es so gehen.
Kommt ins entsprechende Tabellenblatt als Code, Wirkungsbereich ist Spalte A
Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
 
If Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then Exit Sub 
  
 Application.EnableEvents = False 
    If IsDate(Target) Then 
     Target.NumberFormat = "dd/mm/yy;@" 
     Target = CDate(Target) 
    End If 
 Application.EnableEvents = True 
 
End Sub 
 
 


Gruß Tino

Anzeige
AW: Autmatische Erkennung von 5.5 als Datum
11.09.2008 07:51:00
5.5
danke
gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige