Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mit Mausklick Datum verschieben ?

Mit Mausklick Datum verschieben ?
20.11.2007 21:43:11
Josef_T
Guten Abend zusammen,
habe eine wahrscheinlich ganz simples Problem, was ich aber trotzdem nicht gelöst bekomme.
Habe in Tabelle1, von D13:D43 Datümer stehen, z.B. (11.11.2007). Nun möchte ich erreichen, wenn ich in dem obigen Bereich, z.B. auf D16 klicke, soll das Datum in der Zelle F10 erscheinen, also kopiert werden. Das Datum in D16 soll dabei nicht gelöscht werden. Egal auf was für ein Datum ich in D13:D43 klicke, es soll immer in F10 erscheinen und das vorher in dieser Zelle stehende, überschrieben werden.
Kann mir bitte jemand dabei behilflich sein?
Gruß
Josef

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Mausklick Datum verschieben ?
20.11.2007 22:13:00
Sonnenpeter
Hallo,
das müsste funzen:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Intersect(Target, Range("$D$13:$D$43")) Is Nothing Then
Else
ÜbertrageDatum
End If
End Sub



Private Sub ÜbertrageDatum()
Zeile = ActiveCell.Row
Zelle = "D" & Zeile
If Me.Range(Zelle1).Value = "" Then
Exit Sub
End If
Me.Range("F10").Value = Me.Range(Zelle1).Value
End Sub


Rechtsklick auf den Tabellennamen, Code anzeigen auswählen, dann den Code einfügen.
Gruß Sonnenpeter

Anzeige
Korrektur.....................
20.11.2007 22:14:59
Sonnenpeter

Private Sub ÜbertrageDatum()
Zeile = ActiveCell.Row
Zelle = "D" & Zeile
If Me.Range(Zelle).Value = "" Then
Exit Sub
End If
Me.Range("F10").Value = Me.Range(Zelle).Value
End Sub


AW: Korrektur.....................
20.11.2007 22:57:25
Josef_T
Hallo Sonnenpeter,
mit dem korrigierten Modul, geht alles einwandfrei.
Danke noch mal für Deine Hilfe.
Gruß Josef

AW: Mit Mausklick Datum verschieben ?
20.11.2007 22:44:00
Josef_T
Hallo Sonnenpeter,
Danke für Deine schnelle Hilfe.
Ich habe vergessen, dass in den Zellen der Spalte D, Formeln drin stehen. Dadurch bekomme ich jetzt wahrscheinlich die Fehlermeldung: If Me.Range(Zelle1).Value = "" Then, gelb unterlegt, sobald ich einen DoubleClick ausführe. Noch eine Frage: was bedeutet RANGE(Zelle1)?.
Würdest Du bitte noch mal in das Modul reinschauen? Oder habe ich einen Fehler gemacht? Ich habe das Modul 1:1 übernommen und nichts angepasst.
Gruß
Josef

Anzeige
AW: Mit Mausklick Datum kopieren
20.11.2007 22:22:30
Erich
Hallo Josef,
noch ne Alternative:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("D13:D43")) Is Nothing Then _
Cells(10, 6) = Target(1).Value
End Sub

Der Code gehört in das Modul der Tabelle.
Er reagiert nicht nur auf Mausklick, sondern auf jede Änderung der Auswahl im betrachteten Bereich,
auch mittels der Tastatur-Pfeiltasten
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort

AW: Mit Mausklick Datum kopieren
20.11.2007 23:07:10
Josef_T
Hallo Erich,
habe Deine Arbeit ins TB kopiert und getestet. Funktioniert natürlich einwandfrei, wie immer!
Erich, ich werde morgen Deine und die von Sonnenpeter geschriebenen Lösungen ausgiebig testen und mich dann entscheiden. Mein Problem ist auf jeden Fall gelöst und dafür möchte ich mich richtig heftig bedanken.
Gute Nacht
Josef
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige