Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1128to1132
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktion beim Mausklick

Aktion beim Mausklick
Rene
Hallo,
ich habe eine eigene Symbolleiste mir gebaut mit einem Pulldownmenü. Mein Problem ist nun, dass mein Makro (MeineListe1) erst dann losläuft, wenn ich eine Auswahl getroffen habe. ich möchte aber mein Makro starten, wenn ich auf die Auswahl klicke, weil ich dann die Liste erst füllen möchte.
Ist das möglich?
Hier mein Codeschnipsel, der mir aber mein Makro 'zu spät' startet.
Set Symbolleiste = Application.CommandBars("Test").Controls.Add(Type:=1)
With Symbolleiste
.Caption = "Auswahl 1"
.OnAction = "MeineListe1"
.DropDownLines = 10
.Width = 100
End With
Danke im vorraus für alle Tipps.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Aktion beim Mausklick
21.01.2010 11:49:48
welga
Hallo,
funktioniert eventuell:
Sub commandbars("Test")_click()

deinmakro
End Sub

AW: Aktion beim Mausklick
21.01.2010 13:28:26
Rene
nein, geht bei mir leider nicht.
Hat jemand noch eine Idee?
AW: Aktion beim Mausklick
21.01.2010 13:35:51
welga
Hallo,
dann eventuell als SelectionChange Ereignis
Gruß
welga
AW: Aktion beim Mausklick
21.01.2010 14:19:45
Rene
wenn ich das richtig checke, dann bezieht sich dies nur auf worksheet-Ereignisse. Das nützt mir dann nichts. Leider.
was versehst du ...
21.01.2010 13:49:57
Rudi
Hallo,
... unter einem Pulldownmenü?
Nach deinem Code erstellst du auf einer Symbolleiste einen CommandbarButton.
Stell doch mal den ganzen Code für die Symbolleiste rein oder lade die Mappe hoch.
Gruß
Rudi
Anzeige
AW: was versehst du ...
21.01.2010 14:18:27
Rene
ich versuche mein Problem nochmal anders zu beschreiben.
Ich habe eine ziemlich komplexe Arbeitsmappe. Während der Laufzeit erstelle ich eine Symbolleiste mit verschiedenen Dropdownlisten. Das sieht dann in etwa so aus.
Userbild
Diese Listboxen möchte ich während der Arbeit dynamisch füllen. Was ich gut hinbekomme ist, dass ich nach Auswahl eines Eintrages in der Symbolleiste ein Makro ausführe (Symbolleiste.OnAction = "MeineListe1").
Aber ich möchte schon beim Aufklappen der Listbox die Einträge neu befüllen. Habe ich mein Problem klarer beshrieben? Geht das überhaupt?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Anzeige
hat hierzu keiner mehr eine Idee
21.01.2010 17:39:51
Rene
oder ist es nach wie vor unverständlich?
lad die Mappe hoch. owT
22.01.2010 10:32:13
Rudi
das Aufklappen
22.01.2010 11:09:14
Rudi
der Liste löst kein Ereignis aus.
Gruß
Rudi
vielen Dank für den Hinweis
22.01.2010 12:19:54
Rene
auch wenn es mein Problem nicht löst, aber dann muss es halt so bleiben. Danke dennoch.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige