Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Aktion beim Mausklick | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Aktion beim Mausklick von: Rene
Geschrieben am: 21.01.2010 11:36:49

Hallo,

ich habe eine eigene Symbolleiste mir gebaut mit einem Pulldownmenü. Mein Problem ist nun, dass mein Makro (MeineListe1) erst dann losläuft, wenn ich eine Auswahl getroffen habe. ich möchte aber mein Makro starten, wenn ich auf die Auswahl klicke, weil ich dann die Liste erst füllen möchte.

Ist das möglich?

Hier mein Codeschnipsel, der mir aber mein Makro 'zu spät' startet.

Set Symbolleiste = Application.CommandBars("Test").Controls.Add(Type:=1)

With Symbolleiste
.Caption = "Auswahl 1"
.OnAction = "MeineListe1"
.DropDownLines = 10
.Width = 100
End With

Danke im vorraus für alle Tipps.

  

Betrifft: AW: Aktion beim Mausklick von: welga
Geschrieben am: 21.01.2010 11:49:48

Hallo,

funktioniert eventuell:

Sub commandbars("Test")_click()

deinmakro

End Sub



  

Betrifft: AW: Aktion beim Mausklick von: Rene
Geschrieben am: 21.01.2010 13:28:26

nein, geht bei mir leider nicht.

Hat jemand noch eine Idee?


  

Betrifft: AW: Aktion beim Mausklick von: welga
Geschrieben am: 21.01.2010 13:35:51

Hallo,

dann eventuell als SelectionChange Ereignis

Gruß
welga


  

Betrifft: AW: Aktion beim Mausklick von: Rene
Geschrieben am: 21.01.2010 14:19:45

wenn ich das richtig checke, dann bezieht sich dies nur auf worksheet-Ereignisse. Das nützt mir dann nichts. Leider.


  

Betrifft: was versehst du ... von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 21.01.2010 13:49:57

Hallo,
... unter einem Pulldownmenü?

Nach deinem Code erstellst du auf einer Symbolleiste einen CommandbarButton.
Stell doch mal den ganzen Code für die Symbolleiste rein oder lade die Mappe hoch.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: AW: was versehst du ... von: Rene
Geschrieben am: 21.01.2010 14:18:27

ich versuche mein Problem nochmal anders zu beschreiben.

Ich habe eine ziemlich komplexe Arbeitsmappe. Während der Laufzeit erstelle ich eine Symbolleiste mit verschiedenen Dropdownlisten. Das sieht dann in etwa so aus.



Diese Listboxen möchte ich während der Arbeit dynamisch füllen. Was ich gut hinbekomme ist, dass ich nach Auswahl eines Eintrages in der Symbolleiste ein Makro ausführe (Symbolleiste.OnAction = "MeineListe1").

Aber ich möchte schon beim Aufklappen der Listbox die Einträge neu befüllen. Habe ich mein Problem klarer beshrieben? Geht das überhaupt?

Vielen Dank für eure Hilfe.


  

Betrifft: hat hierzu keiner mehr eine Idee von: Rene
Geschrieben am: 21.01.2010 17:39:51

oder ist es nach wie vor unverständlich?


  

Betrifft: lad die Mappe hoch. owT von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 22.01.2010 10:32:13




  

Betrifft: das Aufklappen von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 22.01.2010 11:09:14

der Liste löst kein Ereignis aus.

Gruß
Rudi


  

Betrifft: vielen Dank für den Hinweis von: Rene
Geschrieben am: 22.01.2010 12:19:54

auch wenn es mein Problem nicht löst, aber dann muss es halt so bleiben. Danke dennoch.


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Aktion beim Mausklick"