Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aktives Arbeitsblatt ohne Mausklick erkennen

Aktives Arbeitsblatt ohne Mausklick erkennen
Tim
Hallo,
ich habe eine UserForm, die sich beim Öffnen einer Tabelle automatisch mit öffnet und während der Arbeit in der Tabelle geöffnet bleibt.
In der UserForm befindet sich eine TextBox, in die ich den Cursor mit SetFocus setze.
Das klappt alles gut, verlasse ich jedoch die (weiterhin geöffnete) Tabelle, gehe z.B. auf eine Internetseite etc. und kehre dann zur Tabelle zurück, dann blinkt der Cursor nicht mehr in der TextBox und ich muss erst mit der Maus dorthin klicken, um wieder in der TextBox schreiben zu können.
Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, dass ein Blatt in einer Tabelle (bei mir Blatt7) auch ohne Mausklick als aktiv erkannt wird, z.B. anhand der aktuellen Mausposition etc. ?
VG und vielen Dank im Voraus für jeden Tipp !
Tim

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Tim , was soll das?
23.07.2012 13:23:01
Matze,Matthias
Hallo Tim,
das ist nun dein 3ter Beitrag zum Themen deiner Arbeitsmappe,
Hajo ,ich und Gerd L. haben dir doch schon so einiges geantwortet im Bezug darauf, das du und deine
Codezeilen und Mappe , bzw eine Musterdatei nicht zeigst.Gut inzwischen hast du ja schon was eingestellt.
Zu deiner jetzigen Frage: Hajo´s Antwort war ,wenn die "Tabelle" aktiviert wird , soll er den Curser focus setzen.
Hast du das gemacht? ich glaube nicht.
Private Sub Worksheet_Activate()
With UserForm6
.TextBox1.SetFocus
End With
End Sub
Von Gerd war:
Sub ShowUserForm6()
UserForm6.ComboBox61.ListIndex = 0
UserForm6.Show
UserForm6.TextBox1.SetFocus
End Sub Gruß Matze
Anzeige
AW: Tim , was soll das?
23.07.2012 14:06:58
Tim
Hallo Matthias,
Du hast nicht richtig gelesen, ich habe SetFocus sogar in Fettschrift erwähnt.
Die Frage ist nicht dieselbe wie vorher, sondern ein weiterer Schritt.
1) Zunächst ging es um das Setzen des Cursors allgemein - das ist geklärt.
2) Dann ging es darum, den Cursor zu setzen, wenn man von einem Blatt der Tabelle zu einem anderen wechselt - auch das ist geklärt.
3) Die letzte Frage ist nun, wie man den Cursor setzt, wenn man die Tabelle ganz verlässt und z.B. eine Internetseite besucht etc. und dann wieder zur Tabelle zurückkehrt - hierzu such ich noch nach einer Lösung.
VG, Tim
Anzeige
AW: Tim , was soll das?
23.07.2012 20:15:00
JoWe
Hallo,
setze die ShowModal-Eigenschaft der UserForm auf true....
Gruß
Jochen
AW: kein Unterschied...
23.07.2012 20:35:58
Tim
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Antwort !
Das hatte ich schon gemacht, es bewirkt aber keinen Unterschied.
Hast Du vielleicht noch eine andere Idee dazu ?
VG,
Tim
AW: kein Unterschied...
24.07.2012 22:49:58
Ramses
Hallo
Das müsste aber eigentlich schon funktionieren
Private Sub Worksheet_Activate()
With UserForm6
.TextBox1.SetFocus
End With
End Sub
Steht der Code in "Diese Arbeitsmappe" ?
Wenn du EXCEL verlässt um ein anderes Programm zu bedienen und anschliessend wieder EXCEL aktivierst (da kommt es dann auch noch drauf an wie z.B. mit "Ctrl"+"Tab", dann ist noch NICHT das Workbook aktiviert und das Ereignis wird natürlich nciht ausgelöst.
Klick mal in die Tabelle, dann sollte eigentlich auch die Userform.Textbox den Focus wieder erhalten.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: kein Unterschied...
24.07.2012 23:38:29
Tim
Hallo Rainer,
vielen Dank !
Soll der Code tatsächlich in der Arbeitsmappe stehen ? Nicht im Blatt, obwohl er nur ein bestimmtes Blatt betrifft ?
VG,
Tim
AW: kein Unterschied...
25.07.2012 18:12:25
Hajo_Zi
Hallo Tim
woher kommt die Erkenntnis das es unter DieseArbeitsmappe soll?
Gruß Hajo
AW: kein Unterschied...
25.07.2012 18:29:48
Tim
Hallo Hajo,
das stand in der Antwort von Rainer - ich habe es momentan im Blatt stehen:
Steht der Code in "Diese Arbeitsmappe" ?
VG,
Tim
AW: kein Unterschied...
25.07.2012 18:31:49
Hajo_Zi
Hallo Tim,
dann ist es doch die richtige Stelle.
Es war nicht die Rede von Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Gruß Hajo
Anzeige
AW: kein Unterschied...
25.07.2012 18:45:16
Tim
Danke, Hajo !
Müsste es aber nicht etwas sein, dass sich auf die ganze Arbeitsmappe bezieht, da ich ja erstmal nicht das Blatt, sondern die Arbeitsmappe anklicke, wenn ich von einem anderen Programm zurück in Excel wechsle ?
VG,
Tim
AW: kein Unterschied...
29.07.2012 10:11:43
Hajo_Zi
Hallo Tim,
dazu kann ich nichts schreiben. Ich habe mich nur auf den Code von Rainer bezogen und nicht auf die Auifgabe die irgendwo weiter vorne Stand und die ich nicht gesehen habe als ich Deinen Beitrag beantwortert habe.
Gruß Hajo

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige