Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1272to1276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA

Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA
Markus
Hallo an alle,
ich bin mit VBA noch ziemlich am Anfang und habe mal eine allgemeine Frage zu Web-Abfragen via Excel / VBA:
Geht so etwas und wenn ja, wie ?
Ich habe mal als Beispiel eine Abfrage beim englischen Wikipedia probiert, wobei man Suchwert in Blatt1, Zelle A1 steht, habe hier aber wohl noch einiges nicht bedacht, da es nicht funktioniert. :-)
Sub test()
Worksheets(1).Range("A1").Copy
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page", NewWindow:= _
True
SendKeys ("Tab")
SendKeys ("^v")
SendKeys ("Enter")
End Sub
Freue mich über jeden Tipp dazu !
VG und vielen Dank im Voraus,
Markus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA
23.07.2012 12:55:46
ChrisL
Hi Markus
Hängt von der jeweiligen Webseite ab. Wenn das HTML Formular wie bei Wicki mit "get" arbeitet, kannst du den Suchstring in der Linkadresse verwenden.
Sub test()
Dim strSuche As String
'strSuche = Worksheets(1).Range("A1")
strSuche = "Visual Basic"
strSuche = Replace(strSuche, " ", "+")
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://www.en.wikipedia.org/w/index.php?search=" &  _
strSuche, NewWindow:=True
End Sub

cu
Chris
AW: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA
23.07.2012 13:14:26
Tim
Hallo Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort - das klappt super ! :-)
Woran erkenne ich, ob eine Webseite mit "get" arbeitet ?
Ich habe es mal mit folgender Seite probiert und hier klappt es nicht oder ich habe etwas falsch gemacht ?
http://www.accessdata.fda.gov/scripts/cder/drugsatfda/index.cfm
Info: Das ist eine Seite für Medikamente, also als Suchbegriff würde z.B. Voltaren funktionieren.
VG und nochmals danke,
Tim
Anzeige
AW: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA
23.07.2012 13:26:35
ChrisL
Hi Tim
Das siehst du, wenn der Suchstring in der Linkadresse erscheint. Im Quellcode ist es natürlich auch ersichtlich ;)
Sub test()
Dim strSuche As String
'strSuche = Worksheets(1).Range("A1")
strSuche = "Voltaren"
strSuche = Replace(strSuche, " ", "+")
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://google2.fda.gov/search?q=" & strSuche & "& _
client=FDAgov&site=FDAgov&lr=&proxystylesheet=FDAgov&output=xml_no_dtd&getfields=*", NewWindow:=True
End Sub

cu
Chris
AW: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA
23.07.2012 14:18:40
Markus
Hallo Chris,
vielen Dank dafür ! Mit Google habe ich es gerade auch schon erfolgreich getestet.
Auch mit der Seite von oben klappt es, allerdings gibt es hier auf der Seite zwei unterschiedliche Suchfenster (eines oben rechts und eines in der Mitte), wobei der Code jetzt das Suchfenster oben rechts ansteuert.
Kannst Du mir auch sagen, wie ich das Suchfenster in der Mitte ansteuere ?
Das ist meine letzte Frage dazu. :-)
Zur Info: Tim und ich arbeiten zusammen an dieser Sache, daher die zwei unterschiedlichen Antworten von uns. ;-)
VG,
Markus
Anzeige
AW: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA
23.07.2012 16:22:18
ChrisL
Hi Markus
Ja das ist jetzt genau die andere Methode (post), darum sieht der Code ganz anders aus:
Sub test()
Dim IEApp As Object
Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
IEApp.Visible = True
IEApp.Navigate "http://www.accessdata.fda.gov/scripts/cder/drugsatfda/index.cfm"
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
Do: Loop Until IEApp.Busy = False
With IEApp.Document
Do: Loop Until .ReadyState = "complete"
.getelementbyid("searchTerm").Value = "Voltaren"
.getelementbyid("Search_Button").Click
End With
Set IEApp = Nothing
End Sub
Quelle: https://www.herber.de/forum/archiv/1120to1124/t1121764.htm
cu
Chris
Anzeige
AW: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA
23.07.2012 17:34:22
Markus
Hallo Chris,
vielen Dank dafür - das ist spitze und wirklich eine riesen Hilfe ! :-)
Danke auch für die guten Erklärungen - so komme ich beim nächsten Mal hoffentlich selbst weiter. ;-)
VG und einen schönen Abend noch,
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige