Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA von: Markus
Geschrieben am: 23.07.2012 11:48:25

Hallo an alle,

ich bin mit VBA noch ziemlich am Anfang und habe mal eine allgemeine Frage zu Web-Abfragen via Excel / VBA:

Geht so etwas und wenn ja, wie ?

Ich habe mal als Beispiel eine Abfrage beim englischen Wikipedia probiert, wobei man Suchwert in Blatt1, Zelle A1 steht, habe hier aber wohl noch einiges nicht bedacht, da es nicht funktioniert. :-)

Sub test()
    Worksheets(1).Range("A1").Copy
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://en.wikipedia.org/wiki/Main_Page", NewWindow:= _
True
    SendKeys ("Tab")
    SendKeys ("^v")
    SendKeys ("Enter")
End Sub
Freue mich über jeden Tipp dazu !

VG und vielen Dank im Voraus,
Markus

  

Betrifft: AW: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA von: ChrisL
Geschrieben am: 23.07.2012 12:55:46

Hi Markus

Hängt von der jeweiligen Webseite ab. Wenn das HTML Formular wie bei Wicki mit "get" arbeitet, kannst du den Suchstring in der Linkadresse verwenden.

Sub test()
Dim strSuche As String

'strSuche = Worksheets(1).Range("A1")
strSuche = "Visual Basic"

strSuche = Replace(strSuche, " ", "+")
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://www.en.wikipedia.org/w/index.php?search=" &  _
strSuche, NewWindow:=True
End Sub

cu
Chris


  

Betrifft: AW: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA von: Tim
Geschrieben am: 23.07.2012 13:14:26

Hallo Chris,

vielen Dank für die schnelle Antwort - das klappt super ! :-)

Woran erkenne ich, ob eine Webseite mit "get" arbeitet ?

Ich habe es mal mit folgender Seite probiert und hier klappt es nicht oder ich habe etwas falsch gemacht ?
http://www.accessdata.fda.gov/scripts/cder/drugsatfda/index.cfm
Info: Das ist eine Seite für Medikamente, also als Suchbegriff würde z.B. Voltaren funktionieren.

VG und nochmals danke,
Tim


  

Betrifft: AW: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA von: ChrisL
Geschrieben am: 23.07.2012 13:26:35

Hi Tim

Das siehst du, wenn der Suchstring in der Linkadresse erscheint. Im Quellcode ist es natürlich auch ersichtlich ;)

Sub test()
Dim strSuche As String

'strSuche = Worksheets(1).Range("A1")
strSuche = "Voltaren"

strSuche = Replace(strSuche, " ", "+")
ActiveWorkbook.FollowHyperlink Address:="http://google2.fda.gov/search?q=" & strSuche & "& _
client=FDAgov&site=FDAgov&lr=&proxystylesheet=FDAgov&output=xml_no_dtd&getfields=*", NewWindow:=True
End Sub

cu
Chris


  

Betrifft: AW: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA von: Markus
Geschrieben am: 23.07.2012 14:18:40

Hallo Chris,

vielen Dank dafür ! Mit Google habe ich es gerade auch schon erfolgreich getestet.

Auch mit der Seite von oben klappt es, allerdings gibt es hier auf der Seite zwei unterschiedliche Suchfenster (eines oben rechts und eines in der Mitte), wobei der Code jetzt das Suchfenster oben rechts ansteuert.

Kannst Du mir auch sagen, wie ich das Suchfenster in der Mitte ansteuere ?
Das ist meine letzte Frage dazu. :-)

Zur Info: Tim und ich arbeiten zusammen an dieser Sache, daher die zwei unterschiedlichen Antworten von uns. ;-)

VG,
Markus


  

Betrifft: AW: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA von: ChrisL
Geschrieben am: 23.07.2012 16:22:18

Hi Markus

Ja das ist jetzt genau die andere Methode (post), darum sieht der Code ganz anders aus:

Sub test()
  Dim IEApp As Object
  Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
  IEApp.Visible = True
IEApp.Navigate "http://www.accessdata.fda.gov/scripts/cder/drugsatfda/index.cfm"
  Do: Loop Until IEApp.Busy = False
  Do: Loop Until IEApp.Busy = False
  With IEApp.Document
    Do: Loop Until .ReadyState = "complete"
    .getelementbyid("searchTerm").Value = "Voltaren"
    .getelementbyid("Search_Button").Click
  End With
  Set IEApp = Nothing
End Sub
Quelle: https://www.herber.de/forum/archiv/1120to1124/t1121764.htm

cu
Chris


  

Betrifft: AW: Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA von: Markus
Geschrieben am: 23.07.2012 17:34:22

Hallo Chris,

vielen Dank dafür - das ist spitze und wirklich eine riesen Hilfe ! :-)
Danke auch für die guten Erklärungen - so komme ich beim nächsten Mal hoffentlich selbst weiter. ;-)

VG und einen schönen Abend noch,
Markus


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Anfängerfrage: Web-Abfrage per VBA"