Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Autofilter-Mausklick

Autofilter-Mausklick
17.08.2006 16:39:15
Rolf
Hallo Forum,
wie kann ich einen Mausklick auf den DropDown-Pfeil des
Autofilters in "C1" per Makro auslösen?
Herzliche Grüße
Rolf

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter-Mausklick
17.08.2006 17:28:43
Horst
Hi,
da der Filter nicht über entsprechende Eigenschaften/Methoden verfügt, denke ich mal,
dass das gar nicht geht.
mfg Horst
AW: Autofilter-Mausklick
17.08.2006 20:44:33
Rolf
Hallo Horst,
wir haben doch alle gelernt, dass es "Geht nicht" nicht gibt.
Vielleicht kann ja jemand via API die Curorposition des DropDown-Pfeils
bestimmen und dann dort einen Mausklick simulieren, oder noch viel einfacher!?
Ich hoffe also noch ein wenig.
fG
Rolf
AW: Autofilter-Mausklick
17.08.2006 21:04:32
MichaV
Hallo Rolf,
die Dinger kann man nicht über API ansprechen, weil sie kein Handle (ID- Nummer) haben. Sie werden Excel- intern verwaltet. Und weil man sie nicht API ansprechen kann, kann man ihre Pos nicht bestimmen und auch keine Mausklicks setzen.
Gruß- Micha
Anzeige
AW: Autofilter-Mausklick
17.08.2006 21:34:18
Rolf
Hi Micha,
da läßt du endlich mal 'was von dir hören -
und dann gleich so unfruchtbar.
Die Lage des DropDowns kann man doch konventionell
über Top, Left, etc. bestimmen.
Das müsste man doch (du eher als ich) in die Cursorposition
umrechnen können?!
Was hast du sonst noch vor - in deiner einsamen schwedischen Hütte?
LG
Rolf
AW: Autofilter-Mausklick
17.08.2006 21:48:38
MichaV
Hallo Rolf,
Die Lage des DropDowns kann man doch konventionell
über Top, Left, etc. bestimmen.

..echt? Wie geht das denn? Und sind diese Koordinaten dann auch die Bildschirm- Koordinaten, die für den Mauszeiger relevant sind? Soweit ich mich erinnern kann, sind top und left Angaben, die sich auf die linke obere Ecke des Ausgabefensters beziehen, nicht aber auf den Bildschirm. Was ich meine: Die Zelle X1 mit ihrem DropDown ist vielleicht 1700 Pixel vom linken Rand entfernt, kann aber trotzdem ganz links auf meinem Bildschirm sein.
Ansonsten bin ich vor einer Woche mit Familie nach Trondheim (No) gezogen :o) Und wenn ich keine Lust habe die letzten Kisten auszupacken, dann versuche ich mich an Excel zu erinnern....
Gruß- Micha
PS: Rückmeldung wäre nett.
Anzeige
AW: Autofilter-Mausklick
17.08.2006 22:39:09
Rolf
Hallo Micha,
die Filterpfeile sind Mitglieder der Shapes-Auflistung eines Sheets,
deren Namen und Positionen du z.B. via For..Each-Schleife anzeigen lassen kannst.
Damit bin ich aber auch schon mit meinem Latein am Ende, wenn's, wie du andeutest, keine Überleitung von Ausgabefenster zu Bildschirm gibt.
Ansonsten: Gutes Einleben + viel Spass beim Auspacken
LG Rolf
AW: Autofilter-Mausklick
17.08.2006 23:09:48
Horst
Hi,
hast du dir mal angesehen, welche Eigenschaften dieser Shapes angesprochen werden können? Nichts Verwertbares dabei, nicht mal die TopLeftCell-Eigenschaft, schon gar nicht OnAction.
Ich bleibe dabei, es ist nicht möglich und für mich auch nicht sinnvoll.
mfg Horst
Anzeige
Halbmond
18.08.2006 08:25:49
Rolf
Hallo Horst,
es gibt eine schönes Abendlied von Matthias Claudius,
dort heißt es in der 2. Strophe:
Seht ihr den Mond dort stehen,
er ist nur halb zu sehen
und ist doch rund und schön.
So sind denn mache Sachen
die wir getrost belachen
weil unsre Augen sie nicht seh'n.
Schönen Tag
Rolf
AW: Autofilter-Mausklick
Orakel
Hallo Rolf,
ist das nicht der gleiche Effekt?
Range("C1").Select
Application.SendKeys ("%{down}")
Grüße, Orakel
that's it
18.08.2006 13:02:24
Rolf
Hallo Orakel,
die Maus über eine Tastaturanschlagssimulation zu bewegen, finde ich ausgesprochen kreativ.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Rolf
Anzeige
AW: schön das ich mich mal..
Orakel
revanchieren konnte.
AW: that's it
18.08.2006 19:56:13
MichaV
Hallo,
feine Sache. Auf select kann also nur zu 98% verzichtet werden ;o)
Gruß- Micha
AW: that's it
Orakel
Hallo Micha,
kriegen wir die 100% so wieder hin?
Application.Goto Sheets("Tabelle1").[C1]
Application.SendKeys ("%{down}")
Grüße
Orakel

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige