Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
792to796
792to796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Darstellung von Bewertungen nach Notensystem

Darstellung von Bewertungen nach Notensystem
17.08.2006 16:46:02
Bewertungen
Hallo
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Säulendiagramm mit Excel erstellt. Ich habe dabei Daten verwendet, die auf dem Schulnotensystem beruhen. Also 1 ist die beste Bewertung und 6 die schlechteste. Leider kommen auch ungerade Zahlen vor (dadurch, dass ich bei manchen den Durchschnitt genommen habe).
Nun hat man mit einem Säulendiagramm aber das Problem, dass der Balken bei hohen Zahlen größer ist und ein größerer Balken impliziert optisch immer eine bessere Bewertung. Wie kann ich diesen Schönheitsfehler beheben? Mir fällt kein anderer Diagrammtyp ein. Habt ihr eine Idee? Es sind mehrere Dinge mit unterschiedlichen Noten optisch darzustellen.
Vielen Dank im Voraus.
Aschi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Darstellung von Bewertungen nach Notensystem
Bewertungen
hallo
...optisch immer eine bessere Bewertung.Wie kann ich diesen Schönheitsfehler beheben?
Machs doch einfach so:
Tabelle1
 JK
116
225
334
443
552
661
Formeln der Tabelle
K1 : =7-J1
K2 : =7-J2
K3 : =7-J3
K4 : =7-J4
K5 : =7-J5
K6 : =7-J6
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Jetzt holst du dir die daten für dein diagramm aus spalte K
ransi
Anzeige
AW: Darstellung von Bewertungen nach Notensystem
17.08.2006 17:37:13
Bewertungen
Danke für die Antwort.
Noch eine Ergänzung: bei mir gibt es nur drei Notenwerte: 1, 3, 5.
Also, wenn jemand vorher eine 2 (im Durchschnitt) hatte, dann ist es nun bei mir eine vier 4, eine 1 ist nun eine 5, usw.. Der beste hat nun klar den größeren Balken, aber ich muss das Diagramm ja nun auch anders beschriften. Ich kann ja nun nicht mehr nach Notenvergabe oder ähnliches schreiben. Das ist ein wenig blöd, weil nicht mehr hundertprozentig klar wird, wie es zu den Werten gekommen ist (vor allem dem außen stehenden Betrachter). Ich hoffe du verstehtst, was ich meine. Was kann ich da machen?
Denn wenn ich das Diagramm einfach manuell beschrifte kann ich nicht einfach und transparent darlegen, wie ich auf die Werte gekommen bin. Wenn dort allerdings Notensystem 1-6 steht, dann versteht jeder was gemeint ist.
Bekommt man das irgendwie hin?
Anzeige
AW: Darstellung von Bewertungen nach Notensystem
17.08.2006 23:24:16
Bewertungen
Hallo Florian!
Vielleicht so.
Tabelle1
 A
11
23
35
 



Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Darstellung von Bewertungen nach Notensystem
18.08.2006 18:14:24
Bewertungen
Vielen, vielen Dank!!
Es hat super geklappt.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige