Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
272to276
272to276
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mausklick

Mausklick
23.06.2003 09:14:14
Jürgen
Hallo Leute,

da bin ich wieder mit einer tollen Frage! ;-) Aber das dürft ihr entscheiden.

Ich habe in einem Excel-Fragebogen diese Gültigkeitsfunktion eingefügt.

Bsp.: =ZÄHLENWENN($F$19:$K$19;"x")=1

Soweit so gut, ich würde nun gern wissen ob ich dieses "X" auch mit einem Mausklick in die Felder reinbekomme. Und wenn möglich, wie?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Jürgen ;-)

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Mausklick
23.06.2003 09:17:42
sergiesam

hi,

blende dir die Symbolleiste "Formular" ein. "Ansicht" - "Symbolleisten" - "Anpassen" - "Formular".

hier kannst du Kontrollfelder einbauen. Doppelklick aufs Steuerelement: Register "Steuerung" - Zellverknüpfung - hier gibst du eine Zelle an.

gruß
Sam

X mittels VB eintragen
23.06.2003 09:22:08
Sergiesam

Hi,

eine andere Möglichkeit:

Gruß,
Sam

Re: Mausklick
23.06.2003 09:24:38
Mac4

Hi,

nach kopieren von folgendem Makro in die entsprechende Tabelle, wird in einen definierten bereich (hier Spalte A) per Mausklick ein x eingetragen. Kannst Du ja auf Deine Belange abändern!

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("A:A")
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Else
Target.Value = "x"
End If
End Sub

Anzeige
Re: Mausklick
23.06.2003 09:45:19
Jürgen

Ich danke euch für eure Hilfe! Doch leider bin ich wohl zu doof das richtig einzufügen. Bei mir tut sich nix!
Muß ich das irgendwie speziell hinterlegen oder wie?

Danke!
Jürgen

Re: Mausklick
23.06.2003 09:50:39
Mac4

Hallo Jürgen,

mach einen Rechtsklick auf den entsprechenden TabReiter unten und dann über Code - einfügen

Re: Mausklick
23.06.2003 09:58:59
Jürgen

Hmmm...
Ich hoffe Du hilfst mir noch weiter, obwohl ich sagen muß: HÄ?
Ne, also ich hab das versucht, aber was für TabReiter meinst Du? In der VBA Ansicht oder direkt in der Tabelle?
Und gilt das Makro dann für die ganze Arbeitsmappe? oder muß ich für jedes Blatt ein Makro einfügen?

:-)
Jürgen

Anzeige
Re: Mausklick
23.06.2003 10:11:18
Mac4

Hi Jürgen,

mit TabReiter meine ich die Flächen im Excelfenster, aus denen der Name des Tabellenblattes hervorgeht. Hier einen Rechtsklick und dann im Kontextmenue Code - einfügen wählen.
Das Makro gilt nur für dieses Tabellenblatt!

Re: X mittels VB eintragen
23.06.2003 11:00:44
Jürgen

Hi Sam,

wie kann ich denn das x in jede Spalte einfügen die ich will. Bei Deinem Beispiel geht das nur in Spalte "B"!
Mir ist nicht ganz klar wie ich das auf das ganze Sheet ausweiten kann!

Gruß Jürgen

Re: X mittels VB eintragen
23.06.2003 14:26:01
sergiesam

HI,

du brauchst nur die if-anweisung zur Überprüfung der Spalte b löschen.
Also:

Target = "X"
Cancel = True
Target.Offset(1, 0).Activate 'gehe in die nächste zeile

wäre der einzige code.
Sam

Anzeige
Re: X mittels VB eintragen
23.06.2003 14:33:34
Jürgen

Hey, Danke!

Aber leider wir nun meine Gültigkeitsformel vom Anfang ignoriert! :-(
Mit diesem Excel ist doch immer was!

Falls Du noch eine Lösung dazu hast, her damit!

Ansonsten Danke für die Tips!
Jürgen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige