Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm löschen

Betrifft: Diagramm löschen von: Bernd S.
Geschrieben am: 08.08.2008 15:06:33

Hallo Gemeinde,

ich wollte in einem Blatt ein Diagramm mitsamt den umgebenden Zeilen löschen.

Nun erscheint das Diagramm als schmaler, nicht anklickbarer Strich und es macht mir lauter Probleme - wie die Fehlermeldung "die Formel enthält einen ungültigen Bezug zu einer externen Tabelle" beim Einfügen von Zeilen.
Sicherlich habe ich das Diagramm mit meiner Aktion nicht richtig gelöscht!

In der Liste der Eigenschaften unter VBA taucht es jedoch in keiner Weise auf, so dass ich es dort löschen könnte.

Wie bekomme ich das Diagramm (oder die Fehlermeldung) weg?

Schonmal danke
Bernd S.

  

Betrifft: AW: Diagramm löschen von: Daniel
Geschrieben am: 08.08.2008 15:30:35

Hi

wenn du die Zellen löscht, verschwinden die Objekte, die darauf liegen nicht, sondern werden nur, wenn die Eigenschaft - an Zellgrösse anpassen - aktiv war, auf Strichgrösse verkleinert.

zum Löschen einfach auf das Objekt-Makrierungs-Symbol klicken (ist das Pfeilsymbol in der Symbolleiste "Zeichnen")
dann den Markierungskasten aufziehen (Objekt muss ganz im Kasten liegen)
und auf löschen klicken
zum Umschalten auf den normalen Makrierungsmodus wieder auf den Pfeil klicken.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Diagramm löschen von: Bernd S.
Geschrieben am: 08.08.2008 15:35:55

Hallo Daniel,

ja danke - klasse - das war's.

Gruß
Bernd S.


  

Betrifft: AW: Diagramm löschen von: Beverly
Geschrieben am: 08.08.2008 15:32:31

Hi Bernd,

leider weiß ich ncht, was du gemacht hast, aber falls es noch als Diagramm exisitiert und das einzige im Arbeitsblatt ist, kannst du es mit diesem Code löschen

Sub loeschen()
    ActiveSheet.ChartObjects(1).Delete
End Sub




GrußformelBeverly's Excel - Inn


  

Betrifft: AW: Diagramm löschen von: Bernd S.
Geschrieben am: 08.08.2008 15:42:12

Hallo Beverly,

na, was ich gemacht habe, hatte ich geschrieben...


Habe Deinen Code sowohl in "DieseArbeitsmappe" als auch in der betroffenen Tabelle eingefügt - er funktioniert nicht. Liegt das etwa an Deiner Numerierung "1" bei ChartObjects?

Obwohl ich es nirgends sehen kann, glaube ich nie im Leben, dass mein Diagramm die Nummer 1 hat...

Gruß
Bernd S.


  

Betrifft: AW: Diagramm löschen von: Beverly
Geschrieben am: 08.08.2008 23:40:54

Hi Bernd,

du hast nur geschrieben dass du das Diagrmam löschen wolltest, nicht jedoch wie. Der Code gehört in ein allgemeines Modul und wird über Extras -> Makro -> Makros "loeschen" ausgewählt und mit Ausführen gestartet. Das Tabellenblatt mit deinem missratenen Diagramm muss beim Ausführen das aktive sein. Wenn nur ein Diagramm im Tabellenblatt vorhanden ist, ist es immer die Nr. 1 - gleichgültig wie es heißt - Excel weiß da schon Bescheid, wie zu zählen ist.


GrußformelBeverly's Excel - Inn


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm löschen"