Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Fenster in Taskleiste

Betrifft: Fenster in Taskleiste von: MikeS
Geschrieben am: 08.08.2008 14:43:47

Hallo,

normalerweise sehe ich, wenn ich mehrere Workbooks öffne, je Datei ein Fenster in der Taskleiste. Wenn ich aber eine von mir gebaute Excel-Anwendung öffne, die Userformen enthält, wird nur noch das Fenster der zuletzt geöffneten Excelanwendung in der Taskleiste gezeigt und man kann nicht mehr zu den anderen Mappen wechseln.

Wie kann ich das Problem beseitigen, daß die User auch zu anderen, bereits geöffneten Mappen wechseln können?

Vielen Dank, Mike

  

Betrifft: AW: Fenster in Taskleiste von: Jan
Geschrieben am: 08.08.2008 15:00:24

Hi,

ist in den Optionen/Ansicht der entsprechende Haken gesetzt?


mfg Jan


  

Betrifft: AW: Fenster in Taskleiste von: MikeS
Geschrieben am: 08.08.2008 15:09:24

Hallo Jan,

ja, der Haken ist gesetzt!

Ciao Mike


  

Betrifft: AW: Fenster in Taskleiste von: mumpel
Geschrieben am: 08.08.2008 15:22:13

Hallo!

Wechseln kann der Anwender mit der Tastenkombination STRG+TAB

Gruß, René


  

Betrifft: AW: Fenster in Taskleiste von: MikeS
Geschrieben am: 08.08.2008 16:00:01

Hallo Renè,

nein, das kann er eben leider nicht! Im Task-manager taucht nur das aktive Fenster auf.

Ciao Mike


  

Betrifft: AW: Fenster in Taskleiste von: mumpel
Geschrieben am: 08.08.2008 16:08:47

Normalerweise sollte man mit der Tastenkombination zwischen den Arbeitsmappen wechseln können. Wenn es nicht funktioniert, dann sollte mal die Installation repariert werden. Möglicherweise ist auch irgendetwas mit Hilfe von Makros eingeschränkt. Die genannte Tastenkombination hat überhaupt gar nichts mit dem Taskmanager zu tun.


  

Betrifft: AW: Fenster in Taskleiste von: MikeS
Geschrieben am: 08.08.2008 16:29:01

Hallo,

ich habe mal ne Mappe nachgebaut, damit Ihr mein Problem besser nachvollziehen könnt...

https://www.herber.de/bbs/user/54453.xls

Ciao Mike


  

Betrifft: zur Info, Strg+Tab, bei mir funzt es - XL2000 von: Matthias L
Geschrieben am: 08.08.2008 16:57:01

Hallo

Ich habe mir Deine Mappe runtergeladen (und geöffnet ohne Makros zu aktivieren)
Alle offenen Mappen kann ich mit Strg+Tab anwählen.

Gruß Matthias


  

Betrifft: AW: zur Info, Strg+Tab, bei mir funzt es - XL2000 von: MikeS
Geschrieben am: 08.08.2008 20:19:08

Du mußt schon die Makros aktivieren... Das ist mein Problem!

Grüsse Mike


  

Betrifft: AW: zur Info, Strg+Tab, bei mir funzt es - XL2000 von: Da
Geschrieben am: 08.08.2008 23:19:32

https://www.herber.de/forum/messages/1000373.html


  

Betrifft: AW: Fenster in Taskleiste von: Nepumuk
Geschrieben am: 08.08.2008 17:23:10

Hallo Mike,

selbst wenn die anderen Mappen in der Taskleiste sichtbar wären, würdest du sie nicht sehen. Denn dein "Schutzschild" bleibt auf alle Fälle immer im Vordergrund. Versuch das einfach mal mit einem kleineren Userform, das geht nie in den Hintergrund, auch wenn du eine andere Mappe aktivierst. Innerhalb einer Application ist nun mal das Userform, aus welcher Mappe auch immer, das oberste Anzeigeobjekt. Da hast du dir selbst ein Bein gestellt.

Gruß
Nepumuk


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Fenster in Taskleiste"