Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Eigenschaften einer importierten Grafik | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Eigenschaften einer importierten Grafik von: Manfred
Geschrieben am: 13.10.2008 12:05:18

Hallo zusammen.

ich möchte per VBA eine Grafik importieren und den Grafiknamen aus den Eigenschaften extrahieren. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit entdeckt an die Eigenschaften einer importierten Datei heranzukommen.

  

Betrifft: AW: Eigenschaften einer importierten Grafik von: Heinz
Geschrieben am: 13.10.2008 14:45:34

Hi,

Grafik ist ein Sammelbegriff, welche Art Grafik?

mfg Heinz


  

Betrifft: AW: Eigenschaften einer importierten Grafik von: Manfred
Geschrieben am: 13.10.2008 15:38:33

Ok. Hier noch mal eine Präzisierung. Ich möchte eine jpg-Datei laden und aus der Dateiinfo (erreichbar im Windowsexplorer über Kontextmenü- Eigenschaften) den Titel und gegebenenfalls weitere Informationen extrahieren um den String in VBA weiterzuverarbeiten.

mfg
Manfred


  

Betrifft: AW: Eigenschaften einer importierten Grafik von: Heinz
Geschrieben am: 13.10.2008 17:22:31

Hi,

findest du im Archiv: Dateieigenschaften auslesen.

mfg Heinz


  

Betrifft: AW: Eigenschaften einer importierten Grafik von: Manfred
Geschrieben am: 14.10.2008 07:37:13

Vielen Dank,

auf die Idee hätte ich auch selbst kommen können. War aber schon länger nicht mehr im Forum und muss erst mal wieder alle Möglichkeiten entdecken.

Jedenfalls habe ich jetzt ein funktionierendes Makro, das meinen Wünschen entspricht.

Manfred


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Eigenschaften einer importierten Grafik"